11 einfache Decoupage-Ideen, um alten Möbeln und Einrichtungsgegenständen neues Leben einzuhauchen

von Anna Palmisano

10 Juli 2022

11 einfache Decoupage-Ideen, um alten Möbeln und Einrichtungsgegenständen neues Leben einzuhauchen
Advertisement

Die zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert in Europa entstandene dekorative Technik der Découpage (aus dem Französischen découper, was ausschneiden bedeutet) ist heute eine der am häufigsten von Künstlern, Restauratoren, Liebhabern und Anfängern angewandten Techniken. Sie eignet sich für viele Arten von Arbeiten und ist für viele verschiedene Objekte und Materialien geeignet. Außerdem ist sie einfach auszuführen und liefert hervorragende Ergebnisse.

Im Laufe der Jahre hat sich die Technik zu verschiedenen Formen und zusätzlichen Methoden entwickelt. Grundsätzlich bedeutet Decoupage das Verzieren von Materialien durch ausgeschnittene Motive, die mit Klebstoffschichten aufgetragen werden, oder durch Motive, die mit Schablonen und Farbe hergestellt werden. Gerade wegen dieser Eigenschaften der Einfachheit und Vielseitigkeit eignet sich die beliebte Technik hervorragend, um zum Beispiel alte Möbel oder Einrichtungsgegenstände zu renovieren und ihnen einen neuen Glanz zu verleihen.

Ob Holz, Glas, Keramik, Kunststoff oder sogar Leinwand, jeder Gegenstand kann wieder wie neu sein und in einem anderen, manchmal schöneren Gewand erscheinen. Schauen Sie sich einige der Ideen an, die wir im Folgenden für Sie gesammelt haben.

Advertisement

Ein alter Kleiderschrank, ob geerbt oder auf einem Flohmarkt oder in einem Antiquitätengeschäft gekauft, kann ein fabelhaftes Designstück für Ihre Einrichtung werden. Streichen Sie es in der Farbe, die Ihnen am besten gefällt, vielleicht in einem schönen Pastellton, und bringen Sie Blumendekorationen mit der Decoupage-Technik an. Indem man auch die Knöpfe austauscht, wird der Schrank praktisch zu einem anderen, wobei die geschätzten Vintage-Formen und -Linien erhalten bleiben.

Advertisement

Das Gleiche kann man mit einer alten Kommode machen. Die Kombination aus antiken Formen und frischen Farben von Blumenmotiven ist ein Gewinn und verleiht bestimmten Räumen immer einen angenehmen romantischen Touch, der sie aufwertet.

Auch eine Holzkommode lässt sich mit der Schablonentechnik schön renovieren und dekorieren. Weiße Blumenmotive auf hellem Holz oder einer Pastellfarbe (vielleicht gebeizt) erzeugen sofort einen Shabby-Chic-Stil, der bei Renovierung und Dekoration zu den gefragtesten gehört.

Und wie wäre es, den Boden eines alten, neu gestrichenen Bücherregals mit Decoupage zu verzieren? Sie wird nicht nur die Möbel, sondern auch die darin aufbewahrten Bücher aufwerten.

Eine weitere ganz besondere Idee ist es, Möbel mit Fotos zu dekorieren. Sie können alte Fotos verwenden, um eine alte Zuneigung zu zeigen, oder neue Fotos, vielleicht von wichtigen Momenten im Leben. Der "Wow"-Effekt ist garantiert und der emotionale und affektive Wert eines solchen dekorierten Objekts ist mit Sicherheit groß.

Advertisement

Das Gleiche gilt für Einrichtungsgegenstände wie z. B. eine Lampe. Alte Fotos auf einem solchen Objekt könnten sogar noch faszinierender sein, weil sie in Transparenz, gefiltert durch Licht, wie Dias auf einer Leinwand projiziert werden.

Zu den am häufigsten verwendeten Illustrationstypen bei den verschiedenen Decoupage-Techniken gehört der Comicstrip. Versuchen Sie, einen alten Stuhl damit zu dekorieren, um einen poppigen und modernen Stil zu erzielen. Das Ergebnis wird hervorragend sein.

Advertisement

Das Gleiche können Sie mit einem Couchtisch machen. Eine Dekoration mit Cartoons könnte den Unterschied ausmachen, vielleicht für einen eher anonymen Wohnbereich.

Inspiriert von der Pop-Art ist dann die Verwendung von Zeitungsblättern. Die Dekoration eines alten Tisches ist eine weitere sehr originelle Idee.

Advertisement

Was Gegenstände und Einrichtungsaccessoires betrifft, so sind Tabletts in der Regel die beliebteste Wahl für Découpage, vor allem bei Anfängern, die sich dieser Technik nähern. Versuchen Sie, ein altes Exemplar zu dekorieren, um ihm neues Leben einzuhauchen. Wenn die Arbeit erledigt ist, werden Sie doppelt zufrieden sein.

Und schließlich kann man sich mit Tellern, Flaschen und Demijohns verwöhnen lassen. Je älter sie sind, desto größer ist die Begeisterung, sie neu, anders oder einfach schöner zu machen.

Worauf warten Sie noch? Beeilen Sie sich und kaufen Sie, was Sie brauchen, um Ihre alten Gegenstände und Möbel wieder zum Leben zu erwecken. Gute Arbeit!

Advertisement