Das Leben der Menschen durch Fotos von ihren Schlafzimmern: Entdecken Sie die Vision dieser Fotografin

von Anna Palmisano

16 Juli 2022

Das Leben der Menschen durch Fotos von ihren Schlafzimmern: Entdecken Sie die Vision dieser Fotografin
Advertisement

Um unvergessliche Fotos zu schießen, muss man nicht unbedingt nach tollen Aussichten suchen: auch unser Haus kann zum Schauplatz von Wundern werden. Das lehren Fotos wie die der Fotoserie "American Bedroom" der amerikanischen Fotografin Barbara Peacock. Ihre Vision ist, wie Jay Davis (Getty Images) auf der dem Werk gewidmeten Website erklärt, ein "zusammengesetztes Porträt der Vereinigten Staaten durch die verletzlichen Porträts von Amerikanern in ihren Schlafzimmern".

Mit jedem Foto, auch in den sozialen Medien, verbindet Barbara Peacock die Worte der Personen, die auf den Fotos zu sehen sind, und das Ganze ergibt ein wahrhaft farbenfrohes und vor allem wahrheitsgetreues Bild des Lebens so vieler verschiedener Menschen. Die Schönheit dieser Aufnahmen liegt in der Tatsache, dass reale, alltägliche Szenen in den Händen derjenigen, die es verstehen, die Poesie des Alltäglichen einzufangen, wie Kunstwerke aussehen können. Werfen Sie einen Blick auf die Arbeit dieser Fotografin.

Advertisement

In der Bildunterschrift schreibt sie: "Amerikanische Schlafzimmer können jede Form annehmen, aber das zentrale Thema ist immer die LIEBE - die gegenseitige Liebe, die Liebe zu sich selbst und zum Leben". Hier wird eine Familie, die sich auf dem Bett eines so genannten Wohnmobils versammelt, von den schrägen Sonnenstrahlen beleuchtet, zu einer schönen Hommage an die Liebe.

Advertisement

Für die Fotos der Serie reist Peacock quer durch die Vereinigten Staaten. Dieses Bild zum Beispiel wurde in Arkansas aufgenommen und zeigt ein 6-jähriges Mädchen namens Megan, das sagt, sie sei "ein Einhorn und eine Fee".

Unabhängig von der Pose der verewigten Personen eröffnet die Kombination aus ihren Bildern, dem, was der Raum über sie aussagt, und den Worten, die für die Aufnahme gewählt wurden, den Blick auf viele individuelle Universen.

"Die Familie Beckman, Auburn, Alabama. "Es hat lange gedauert, bis wir genug Sonnen für eine Matratze beiseite gelegt haben, und sie ist überhaupt nicht groß genug".

"Die Familie Oyeniran - Femi, 32. Unser Leben ist an einem Punkt angelangt, an dem Schönheit und Chaos perfekt synchron sind und wir die Grenzen ausloten".

Unaufgeräumte Zimmer, manchmal sehr intime und persönliche Szenen, nicht selten schwierige Geschichten: In Barbara Peacocks Sammlung blicken wir in die Mikrokosmen vieler verschiedener Menschen, die alle im Rahmen des intimsten Raums erzählt werden, der außerhalb von uns existiert, dem Schlafzimmer.

Weitere Informationen finden Sie auf ihrer Website oder auf ihrem Instagram-Profil.

Advertisement