Pilze zu Hause anbauen: Finden Sie heraus, wie es geht, und genießen Sie die Ernte nach ein paar Wochen

von Anna Palmisano

04 Oktober 2022

Pilze zu Hause anbauen: Finden Sie heraus, wie es geht, und genießen Sie die Ernte nach ein paar Wochen
Advertisement

Pilze sind ein nahrhaftes und sehr beliebtes Lebensmittel. Für viele sind die Wanderungen in den Bergen, um sie zu finden, eine wahre Passion. Andere ziehen es bei weitem vor, sie frisch, getrocknet oder tiefgekühlt zu kaufen. Ob wild oder kultiviert, es gibt alle Arten von ihnen auf dem Markt.

Die wenigsten wissen jedoch, dass man sie auch zu Hause anbauen kann, wie es bei allen anderen Gemüsesorten üblich ist. Man muss sich nur mit der notwendigen Ausrüstung ausstatten und bestimmte, meist einfache Verfahren befolgen, um schon nach wenigen Wochen eine gute Ernte einzufahren.

Advertisement
Reddit

Reddit

Wenn Sie neugierig darauf sind, Pilze im Haus zu züchten, müssen Sie nur herausfinden, welche Arten von Sporen zur Aussaat im Handel erhältlich sind. Nachdem Sie sich für die richtige Pilzart entschieden haben, müssen Sie herausfinden, welche Art von Substrat für den jeweiligen Pilz geeignet ist. Wenn man von Substrat spricht, meint man in der Regel Stroh, Blumenerde, Sägemehl und alle anderen Materialien, die im Heimanbau die Erde ersetzen. Jeder Pilz benötigt eine bestimmte Art von Substrat.

Sowohl das Myzel (Sporen und Samen) als auch das Substrat sind in Garten- und Baumärkten leicht erhältlich.

Obwohl die Techniken und Materialien variieren, folgt das Verfahren im Allgemeinen recht ähnlichen Leitlinien. Sie besteht darin, ein geeignetes Gefäß mit Öffnungen für die Pilze zu besorgen, in dem man abwechselnd Schichten von Erde, Stroh oder anderen Materialien und Schichten von Sporen anbringt. Sobald dies geschehen ist, gießen Sie einige Wochen lang regelmäßig und warten Sie, bis die Pilze sprießen, um sie zu ernten.

Werden z. B. Stroh oder Sägespäne als Substrat verwendet, so müssen diese vorsorglich sterilisiert werden, um Mikroorganismen zu beseitigen, die das gesunde Wachstum von sechs Pilzen beeinträchtigen könnten.

Advertisement
MushyMyce/Reddit

MushyMyce/Reddit

Eine besondere und einfache Technik für den Anbau bestimmter Pilzsorten erfordert die Verwendung von Plastikbehältern und Stroh. Wie bereits erwähnt, ist Stroh natürlich nur für bestimmte Arten von Sporen geeignet. Wenn Sie sich also für einen Pilz entschieden haben, der mit Stroh angebaut werden soll, können Sie das unten beschriebene Verfahren anwenden. Diese Methode ist bei Abalone-Pilzen weit verbreitet und könnte Ihnen wichtige Ernten und Zufriedenheit bescheren:

  • Nehmen Sie einen Plastikkanister und schneiden Sie den Boden mit einem Teppichmesser ab. Sie können sie später wieder aufkleben.
  • Bohren Sie Löcher in das Gehäuse des Kanisters. Von dort aus wird Ihre Ernte kommen.
  • Getrennt davon legen Sie etwas Stroh in einen Topf und bedecken es mit Wasser. Bringen Sie es zum Kochen und lassen Sie es dann etwa eine halbe Stunde lang "kochen".
  • Nachdem Sie das Stroh gekocht und abgekühlt haben, beginnen Sie damit, abwechselnd Schichten von Stroh und Schichten von Myzel in den Behälter zu geben, wobei Sie darauf achten, dass alles gleichmäßig verteilt wird.
  • Verschließen Sie den Boden wieder mit Klebeband und beginnen Sie mit der täglichen Bewässerung.
  • Nach einer Woche werden Sie einige Veränderungen feststellen, und schon nach zwei Wochen können Sie die ersten Pilze ernten.
  • Die anderen treiben in drei oder vier weiteren Phasen im Abstand von einigen Tagen aus.
  • Innerhalb eines Monats werden alle von Ihnen gesäten Pilze gewachsen sein und geerntet werden.

Haben Sie nicht schon das Gefühl, dass Sie sie sofort kultivieren müssen?

Advertisement