Staub unter dem Teppich: Mit diesen Tricks wird man ihn praktisch und kinderleicht wieder los

von Anna Palmisano

13 Oktober 2022

Staub unter dem Teppich: Mit diesen Tricks wird man ihn praktisch und kinderleicht wieder los
Advertisement

Warme, weiche und farbenfrohe Teppiche gehören zu den beliebtesten und am häufigsten verwendeten Accessoires, die der Einrichtung den letzten Schliff geben und unser Zuhause wärmer, gemütlicher und persönlicher machen. Ob lang- oder kurzflorig, groß genug, um den gesamten Boden zu bedecken, oder klein und strategisch nur dort platziert, wo er gebraucht wird - Teppiche gibt es für jeden Geschmack und sie sind in den meisten unserer Wohnungen zu finden.

Aber sind wir wirklich sicher, dass wir in der Lage sind, sie gut zu reinigen? Teppiche sind nämlich ein wahres Sammelbecken für Schmutz und vor allem Staub, was dazu führen kann, dass wir unseren Kauf bald bereuen. Wenn die Bevorzugung von Teppichen aus kurzen Fasern uns zwar dazu zwingt, auf ein wenig Weichheit zu verzichten, es uns aber ermöglicht, die Ansammlung von Staub zu begrenzen, gibt es auch andere Dinge, die wir täglich tun können, um zu vermeiden, dass sie ihren farbenfrohen Charakter verlieren. Entdecken wir sie zusammen mit einer Anleitung von einer professionellen Haushälterin.

Advertisement

1. Der Staubsauger

1. Der Staubsauger

@tidycademypro/TikTok

Die professionelle Haushälterin @tidycademypro auf TikTok erklärt, dass der Staub auf dem Teppich auf jeden Fall zuerst mit einem Staubsauger oder einem Teppichklopfer entfernt werden muss. Dies sollte jeden Tag oder jeden zweiten Tag mit einem Staubsauger geschehen, der genügend Kraft hat, um die Fasern zu saugen.

Wenn Sie jedoch sicherstellen wollen, dass auch der tiefste Staub entfernt wird, können Sie den Teppich einmal pro Woche waschen (z. B. sind Bad- und Küchenteppiche in der Regel klein und können leicht in die Waschmaschine gesteckt werden). Wenn der Teppich sehr groß und schwer zu bewegen ist, können Sie ihn alle ein bis zwei Jahre professionell reinigen lassen.

Advertisement

2. Unter dem Teppich

2. Unter dem Teppich

@tidycademypro/TikTok

Die Haushälterin erinnert dann denjenigen, der für die Reinigung des Hauses zuständig ist, daran, dass man etwas Besonderes tun muss, wenn man sicher sein will, dass der Staub nicht innerhalb weniger Minuten nach der Reinigung wieder auftaucht. Damit die Wohnung wirklich als sauber angesehen werden kann, ist es wichtig, dass der Teppich, wenn er nicht unter zu schweren Möbeln liegt und nicht zu sperrig ist, aufgerollt und in eine Ecke gelegt wird, damit auch der Boden, den er bedeckt, gereinigt werden kann.

In ihrem kurzen Video ruft die junge Frau dazu auf, nicht faul zu sein: Es ist wichtig, dass auch der Boden unter dem Teppich gesaugt und gewaschen wird, wie alles andere im Haus! Wie reinigt man, indem man um den Teppich herumgeht oder ihn anhebt?

Advertisement