13 super-kreative Ideen für die Wiederverwertung von Glas und Blechdosen zum Aufräumen

von Anna Palmisano

02 Oktober 2023

13 super-kreative Ideen für die Wiederverwertung von Glas und Blechdosen zum Aufräumen
Advertisement

Wir alle kaufen Konserven und verschiedene Lebensmittel, die in Glas- oder Blechdosen enthalten sind. Wir alle wissen auch, wie kompliziert es ist, immer Ordnung zu halten und dafür zu sorgen, dass keine Gegenstände verloren gehen oder im Haus "umherwandern". Was denkst du, wie diese beiden Dinge zusammenhängen? Wenn Sie die Antwort nicht wissen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir sind hier, um sie zu verraten.

Nach dem Verzehr der Lebensmittel sollten Sie die Gläser, in denen sie sich befanden, nicht wegwerfen, denn sie werden uns helfen, die Räume unseres Hauses ein wenig aufzuräumen. Sehen wir uns 13 kreative und originelle Ideen für die Gestaltung von praktischen Behältern an.

Advertisement

1. Können wir sie für das Badezimmer recyceln? Ja!

Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Wattestäbchen und Watte aufbewahren sollen, dann bewahren Sie zwei Gläser auf, vielleicht ein kleineres und ein größeres, und bauen Sie eine Art Turm, in dem Sie beide aufbewahren. Indem Sie sie übereinander stellen, schaffen Sie nicht nur Ordnung, sondern nehmen auch so wenig Platz wie möglich in Anspruch.

Advertisement

2. In der Küche…

Sie möchten das Besteck immer im Blick haben, aber Sie wollen einen Behälter, der gleichzeitig geräumig und platzsparend ist. Hier ist die Lösung. Wenn Sie drei Glas- oder Blechdosen recyceln und bemalen, erhalten Sie einen einzigartigen, originellen und sehr eleganten Besteckhalter.

3. Probleme mit Ihrer "Metallwaren"-Ecke? Hier ist die ideale Lösung

3. Probleme mit Ihrer "Metallwaren"-Ecke? Hier ist die ideale Lösung

Gary @ the Crossroads/Flickr

Legen Sie so viele Dosen wie möglich beiseite, beschriften Sie sie und teilen Sie all die kleinen Eisenwaren auf, die wir normalerweise in Kisten oder großen Behältern herumliegen lassen und die wir nie finden, wenn wir sie brauchen.

4. "Ich weiß nie, wohin mit den Sachen im Badezimmer..."

Wir nehmen ein kleines Holzbrett, drei oder vier Gläser und bauen uns unser eigenes "Leergut" im Bad, oder besser gesagt, Behälter, in die wir Bürsten, Gläser, Wattestäbchen, Zahnbürsten, Haarspangen und alles andere, was wir sonst nur auf dem Waschbecken abstellen, hineinlegen.

5. Haben Sie genug von den üblichen Gewürzgläsern?

Um Ihrer Küche einen Hauch von Originalität zu verleihen, aber auch um aufzuräumen und Platz zu sparen, könnten Sie darüber nachdenken, die Deckel der Gläser fest am Boden eines der Hängeschränke zu befestigen und die entsprechenden Behälter anzuschrauben. Auf diese Weise werden sie zu sehr praktischen und originellen Behältern für Salz, Pfeffer, Zucker oder jedes andere Gewürz, das Sie möchten.

Advertisement

6. Bleistifte, Stifte und mehr...

Wenn Sie ein Problem mit der Ordnung auf Ihrem Schreibtisch haben, können Einmachgläser Abhilfe schaffen. Ob einfarbig oder bemalt oder mit dem zu Ihrer Einrichtung passenden Material ausgekleidet, sie eignen sich hervorragend als Halter für Stifte, Bleistifte und andere Schreibwaren.

7. Kreative und originelle Besteckhalter

Sie mögen Hängegefäße und hätten gerne welche in Ihrer Küche. Werfen Sie die Gläser, die Sie gestern geleert haben, nicht weg. Sie lassen sich sehr gut als Behälter für Gabeln, Messer und Löffel verwenden. Sehen Sie sich das an!

Advertisement

8. Federmäppchen, aber nicht nur.

Wie wir gesehen haben, eignen sich Gläser hervorragend für die Aufbewahrung von Bleistiften und Stiften. Wenn Sie Ihre Freunde mit einem ganz besonderen Objekt überraschen wollen, könnten Sie ein anderes Glas in einen Bleistiftspitzer verwandeln, der zu Ihnen passt, praktisch ist und den jeder haben möchte.

9. Verstreute Zettel - was für ein Albtraum!

Wenn das größte Problem für Sie darin besteht, die Zettel, auf denen Sie Ideen, Einkaufslisten, Termine und vieles mehr notieren, bequem aufzubewahren, sollten Sie ein paar Blechdosen nebeneinander und waagerecht aufstellen. Sie werden zu praktischen Behältern für Ihre Post-it-Zettel.

Advertisement

10. "Ich habe viel zu viele Schöpflöffel!"

Nein, Schöpflöffel sind nicht zu viele, das Hauptproblem ist, dass wir nie finden, was wir brauchen, wenn wir es brauchen. Helfen wir uns, indem wir die Gläser recyceln und die Utensilien nach Material, Größe oder nach der von Ihnen bevorzugten Reihenfolge sortieren.

11. Schublande und Ordnung vertragen sich nicht...

Wer sagt das? Schaffen Sie einfach kleine Fächer mit niedrigen Gläsern in jeder Schublade, um vor allem kleinere Dinge aufzubewahren, und schon herrscht Ordnung und Sie haben mehr Ruhe. Oder etwa nicht?

Advertisement

12. Ein Arrangement aus Dosen

Sie mögen es, Ihren Raum mit Einmachgläsern zu organisieren, aber zu viele Gläser verursachen immer noch Chaos. Kleben Sie sie aneinander, stellen Sie eine Komposition zusammen und fertig. Wenn Sie gut malen können und etwas Zeit haben, um sich beim Basteln zu entspannen, versuchen Sie, die Gläser auf witzige und lebendige Weise zu bemalen. Das Ergebnis wird Ihren Schreibtisch, Ihre Küche oder, warum nicht, Ihr Bad bereichern.

13. Nähen, was für eine Leidenschaft...

Wenn Sie leidenschaftlich gerne nähen, Ihnen aber ein hübsches, praktisches und preiswertes Behältnis fehlt, dann wird Ihnen diese Idee helfen. Die Garnspulen kommen in das Glas - vielleicht hilft ein Glas, den Inhalt besser zu sehen -, während du den Deckel mit etwas Stoff bedecken könntest, um ihn zu einem Kissen für die Aufbewahrung der Nadeln zu machen.

Was denken Sie: Sind diese Ideen kreativ genug? Haben Sie bereits einen solchen Behälter zu Hause oder wünschen Sie sich ein bestimmtes Modell?

Advertisement