Ordnung in der Küche: Wenn es an der Zeit ist, Ihre Organisation zu revolutionieren, tun Sie es mit 3 kinderleichten Schritten

von Anna Palmisano

12 Mai 2023

Ordnung in der Küche: Wenn es an der Zeit ist, Ihre Organisation zu revolutionieren, tun Sie es mit 3 kinderleichten Schritten
Advertisement

Wenn man lange in einem Haus wohnt, kommt immer der Moment, in dem man merkt, dass man etwas an der Organisation eines Raums ändern muss. Und wahrscheinlich ist die Küche diejenige, in der diese "Revolution" mindestens einmal gründlich durchgeführt werden muss, denn sie ist der operative Bereich des Hauses, in dem alles effizient funktionieren muss, damit jede Tätigkeit, die wir in ihr ausüben, vom Kochen bis zum Putzen und regelmäßigen Aufräumen, so ruhig und reibungslos wie möglich vonstatten geht.

Um dies zu erreichen, müssen wir unsere Küche studieren und verstehen, wie wir sie tatsächlich nutzen. Was tun wir am häufigsten, wenn wir kochen und wenn wir putzen? Benutzen wir die Küche auch, um allein oder mit Gästen zu essen? Wo sind die am leichtesten zu erreichenden Stellen? Welche Lebensmittel, Zutaten und Utensilien brauchen wir wirklich ständig und welche werden nur ab und zu gebraucht? Kurz gesagt, wir überdenken, wie wir unsere Küche im letzten Jahr "gelebt" haben, und das ist der Ausgangspunkt für eine narrensichere Neuorganisation. Mal sehen, was die weiteren Schritte sind.

Advertisement

Alles ausleeren und aufräumen

Alles ausleeren und aufräumen

Jarosław Ceborski/Wikimedia Commons

Räumen Sie den Tisch oder die Regale ab, schützen Sie sie eventuell mit Tüchern oder Geschirrtüchern, und nehmen Sie dann einfach alles, was Sie in jedem Schrank, jeder Schublade, auf jedem Regal oder jeder Oberfläche in Sichtweite finden, und legen Sie es dort ab.

Es wird ein großer Haufen sein, und Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Sie auch anderen Platz finden müssen, um den Inhalt aller Möbel unterzubringen - mit Ausnahme des Kühl- oder Gefrierschranks. Diese sind von der Neuordnung ausgenommen. Nutzen Sie gegebenenfalls auch einen Teil des Fußbodens, aber vermeiden Sie es, die Möbel teilweise mit Gegenständen vollzustellen.

Reinigen Sie die Möbel anschließend gründlich, je nach den unterschiedlichen Bedürfnissen. Falls die Schutzabdeckungen von Schubladen gewechselt werden müssen, tun Sie dies. Das Gleiche gilt für Deodorants oder Systeme zur Bekämpfung von Schimmel und schlechten Gerüchen. Kurzum, machen Sie die Möbel und Regale wieder wie neu.

Advertisement

Nach Kategorien sortieren und unterteilen

Nach Kategorien sortieren und unterteilen

gratuit/freeimageslive.co.uk

Sehen Sie sich nun alles an, was sich aufgestapelt hat, und ordnen Sie es in Kategorien ein. Alle Lebensmittelbehälter mit ihren Deckeln auf einer Seite, Töpfe und Pfannen auf der anderen, Schöpfkellen, Utensilien, Konserven... Sie wissen schon, was Sie wollen.

Nach der Einteilung in grobe Kategorien müssen Sie entscheiden, welche Gegenstände Sie häufig benutzen, welche weggeworfen werden können oder durch andere ersetzt werden sollten und welche Sie nicht brauchen, die aber in gutem Zustand sind.

Sie können dann entscheiden, ob Sie etwas spenden oder vielleicht Dinge kreativ recyceln, die ihre Hauptfunktion nicht mehr erfüllen, aber auf andere Weise zu Dekorations- oder Nutzgegenständen werden können.

Räumen Sie alles weg

Räumen Sie alles weg

pxhere.com

Erinnern Sie sich an die anfänglichen Überlegungen: Wie leben Sie, wie arbeiten Sie, und wie bewegen Sie sich täglich in der Küche? Je nach diesen Überlegungen wird Ihnen klar werden, wo Sie die einzelnen Gegenstände aufbewahren sollten. Diejenigen, von denen Sie wissen, dass Sie sie immer griffbereit haben wollen, werden in der Nähe ihres jeweiligen Verwendungsbereichs aufbewahrt, die anderen an schwer zugänglichen Stellen, wo es kein Problem ist, etwas mehr Zeit zu benötigen, um sie herauszuholen, da Sie dies nur sehr selten tun (dies ist zum Beispiel der Fall bei Geschirr für spezielle Gerichte oder bei Geräten, mit denen Sie nur eine begrenzte Kategorie von Lebensmitteln zubereiten, die Sie nicht oft konsumieren).

In dieser Phase wird Ihnen auch bewusst, dass Sie möglicherweise Hilfsmittel kaufen müssen, die Ihnen helfen, Platz zu schaffen: Unterteilungen für Schubladen, Schienen an der Wand, Regale, um die Hängeschränke ordentlich zu füllen, usw. Machen Sie eine schöne Liste und kaufen Sie bei der nächsten Gelegenheit, was noch fehlt, und Ihre Küche wird perfekt organisiert sein, und das für lange Zeit!

Advertisement