6 Möglichkeiten, wie Sie die Asche aus dem Kamin und ihre zahlreichen Eigenschaften nutzen können

von Anna Palmisano

14 Oktober 2022

6 Möglichkeiten, wie Sie die Asche aus dem Kamin und ihre zahlreichen Eigenschaften nutzen können
Advertisement

Kaminasche, d.h. die Asche, die bei der Verbrennung von Holz (aber auch von unbehandelten Pellets) entsteht, ist in vielen Bereichen ein sehr wertvolles Material. Wie so oft, wenn es um die Verwendung natürlicher Stoffe geht, ist dies eine Tatsache, die vor allem den älteren Generationen, denjenigen unserer Großeltern, bekannt ist, die sie bei vielen Gelegenheiten verwendet haben.

Von der Haushaltsreinigung bis zur Gartenarbeit scheint Asche wirklich ein magischer Stoff zu sein, der für viele Probleme die richtige Lösung und Abhilfe schaffen kann. Um seine vielen unglaublichen Eigenschaften zu entdecken, zeigen wir Ihnen im Folgenden einige seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Advertisement
CarolinaCapsFan/Reddit

CarolinaCapsFan/Reddit

Im Folgenden werden die häufigsten Situationen, in denen Asche nützlich sein kann, in Makrobereiche unterteilt:

  • Das Feuer löschen - Es mag paradox klingen, aber Asche auf ein Feuer zu werfen, hilft, es zu löschen. Das ist der erste offensichtliche Verwendungszweck, vielleicht wenn das Feuer gelöscht werden muss und noch einige Kohlen vorhanden sind, die nicht gelöscht werden wollen.
  • Schneeschmelze - Asche kann wie Salz Eis und Schnee schmelzen. Es ist daher sehr nützlich, um z. B. vereiste Straßen befahrbar zu machen. 
  • Gartenarbeit - In der Gartenarbeit scheint Asche wertvoller denn je zu sein, da sie sowohl als Düngemittel als auch als Pestizid verwendet werden kann. Er ist reich an Nährstoffen wie Kalium, Magnesium, Phosphor und Kalzium, die sehr nützlich sind, um den Boden fruchtbarer zu machen. Er trägt auch zum Ausgleich des Säuregehalts bei. Gleichzeitig kann es dazu dienen, Pilz- und Parasitenbefall zu verhindern. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass die spezifischen Eigenschaften des jeweiligen Bodens bekannt sind, denn in einigen Fällen könnte sich dies als schädlich und damit kontraproduktiv erweisen.

Advertisement
SpankyNoodle/Reddit

SpankyNoodle/Reddit

  • Haushaltsreinigung - Auch bei der Haushaltsreinigung kann sich Asche als erfolgreiche Waffe erweisen. Manche verwenden es als Kalkentferner oder, mit Wasser vermischt, als Schleifmittel zum Polieren von Stahl und Silberwaren. Und dann gibt es noch das traditionelle Rezept für Lauge, ein natürliches Reinigungsmittel, das auf eine lange Tradition zurückblicken kann und mit dem wiederum ausgezeichnete Seife hergestellt werden kann. Die Zubereitung besteht darin, etwas zu Pulver zerkleinerte Asche zu kochen und unmittelbar danach für etwa 12 Stunden abkühlen zu lassen, wobei sich der feste Teil am Boden absetzt. Die zu verwendende Lauge ist der flüssige Teil der Oberfläche, nachdem sie ordnungsgemäß gefiltert wurde.
  • Desodorierung und Bekämpfung von Feuchtigkeit - Schüsseln und Tassen mit Asche, die in bestimmten Ecken des Hauses aufgestellt werden, können helfen, unangenehme Gerüche, Feuchtigkeit und Schimmel zu absorbieren.
  • Kümmern Sie sich um Ihr Wohlbefinden - Diese unglaubliche Substanz ist auch dafür bekannt, dass sie gut für das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Körpers ist. Wir wollen hier auf keinen Fall medizinische Ratschläge geben, denn das ist nicht unsere Aufgabe. Es ist jedoch nützlich zu wissen, dass es im Laufe der Zeit sehr häufig zur Behandlung vieler allgemeiner körperlicher Symptome und sogar zur Stärkung von Haaren und Nägeln verwendet wurde.

Es gibt viele andere Möglichkeiten, Asche zu verwenden. Diese sind in der Regel die bekanntesten und am meisten anerkannten.

Kennen Sie welche oder haben Sie bereits welche davon in die Praxis umgesetzt?

Advertisement