Möchten Sie, dass Ihr Toilettensitzbezug wieder weiß und glänzend ist? Reinigen Sie ihn mit ein paar geheimen Tricks

von Anna Palmisano

11 Oktober 2022

Möchten Sie, dass Ihr Toilettensitzbezug wieder weiß und glänzend ist? Reinigen Sie ihn mit ein paar geheimen Tricks
Advertisement

Der tägliche Gebrauch einiger Gegenstände kann unweigerlich zu Abnutzungserscheinungen führen, die sie vorzeitig unansehnlich machen. Ein Paradebeispiel dafür ist der Toilettensitzbezug: Er besteht in der Regel aus Kunststoff und kann durch ständige Benutzung, aber auch durch Reinigungsmittel mit der Zeit grau oder gelb werden.

Obwohl es das am häufigsten verwendete Produkt für die Reinigung und Desinfektion unserer Wohnungen ist, kann Bleichmittel im Laufe der Zeit schädliche Auswirkungen auf die von uns gereinigten Gegenstände, einschließlich Sanitärkeramik, haben. Vor allem Bleichmittel sind eine der Ursachen für die Vergilbung von Toilettensitzen. Doch wie lässt sich diese lästige Unannehmlichkeit umgehen? Im Folgenden verraten wir Ihnen ein paar geheime Tricks, mit denen Sie Ihrem Bad wieder zu neuem Glanz verhelfen können!

Advertisement

1. Wasserstoffperoxid

1. Wasserstoffperoxid

Creativo

Es gibt zahlreiche Haushaltszutaten, die dazu beitragen können, dass unsere Toilettensitzbezüge wieder weiß und glänzend werden; die erste, die wir Ihnen vorstellen möchten, ist Wasserstoffperoxid, das weiß macht, ohne Ihre Sanitäranlagen zu beschädigen. Sie können den 130-volumigen Typ verwenden, um ihn direkt auf den Toilettensitz zu gießen und 10 Minuten einwirken zu lassen, bevor Sie ihn abspülen und mit einem trockenen Tuch abtrocknen.

Advertisement

2. Weißer Essig, Zitrone und Salz

2. Weißer Essig, Zitrone und Salz

Creativo

Das zweite Mittel, das wir vorschlagen, nutzt die reinigende und desinfizierende Wirkung dreier Grundzutaten in unseren Küchen: weißer Essig, Salz und Zitrone. Einfach den Zitronensaft mit 200 ml weißem Essig in einem Topf zum Kochen bringen, den Herd ausschalten und das Salz hinzufügen. Lassen Sie es abkühlen und reinigen Sie den Toilettensitz mit einem Schwamm oder indem Sie die Mischung direkt auf die Oberfläche gießen. Die Einwirkzeit ist wesentlich länger als bei Wasserstoffperoxid, sie beträgt etwa 40 Minuten, aber der Aufhellungseffekt ist gewährleistet. Ausspülen und abtrocknen.

3. Seife oder Feuchttücher

3. Seife oder Feuchttücher

Creativo

Eine gute Alternative zu den beiden oben genannten ist die Verwendung von antibakterieller Seife, die mit lauwarmem Wasser oder Geschirrspülmittel verdünnt wird. Sie können es auch mit Desinfektionstüchern versuchen, wobei Sie darauf achten sollten, diese nach Gebrauch in den Mülleimer zu werfen, um die Rohre nicht zu verstopfen. Welches Produkt Sie auch immer wählen, trocknen Sie es sofort nach der Reinigung mit einem sauberen Tuch gut ab.

4. Natron

4. Natron

Creativo

Natron ist eines der Weißmacher schlechthin, und Sie können es verwenden, indem Sie eine Paste mit etwas Wasser herstellen, die Sie direkt auf den Toilettensitz auftragen und 20 Minuten einwirken lassen, bevor Sie ihn abspülen und abtrocknen. Manche bereiten auch eine Lösung aus Natriumbikarbonat, Natriumpercarbonat und Wasser zu; in diesem Fall müssen Sie sehr heißes Wasser verwenden, da das Percarbonat sonst nicht aktiviert wird. Seien Sie bei der Verwendung dieser Produkte vorsichtig: Als Schleifpulver können einige Kunststoffe beschädigt und poröser werden, was den Vergilbungsprozess beschleunigt und zu Abnutzungserscheinungen führt.

Jetzt haben Sie keine Ausrede mehr, um nicht zu versuchen, Ihren Toilettensitzbezug aufzuhellen: Welchen Trick wollen Sie zuerst ausprobieren?

Advertisement