Entfernen Sie unangenehme Gerüche aus Ihren Schuhen sofort mit diesen schnellen und einfachen Hausmitteln

von Anna Palmisano

02 November 2022

Entfernen Sie unangenehme Gerüche aus Ihren Schuhen sofort mit diesen schnellen und einfachen Hausmitteln
Advertisement

Geschlossene Schuhe halten uns warm und schützen unsere Füße, aber sie verhindern den Luftaustausch, indem sie uns zum Schwitzen bringen, manchmal sehr stark und zu allen Jahreszeiten. Wenn wir dann in Gegenwart anderer Menschen unsere Schuhe ausziehen müssen, fühlen wir uns vielleicht ein wenig unwohl, weil der Geruch von unseren Gliedmaßen, aber auch von den Schuhen ausgeht.

Auch wenn bei manchen Schuhen die einfachste und schnellste Lösung, sie wieder wie neu zu machen, darin besteht, sie in die Waschmaschine zu werfen, so ist es doch auch wahr, dass wir sie sicher nicht jeden Tag waschen können. Daher sind in diesen Fällen Sprays und Deodorants nützlich, die in sie hineingesprüht werden können, um das Auftreten unangenehmer Gerüche zu verhindern oder sie zu beseitigen. Lassen Sie uns gemeinsam einige Do-it-yourself-Maßnahmen entdecken.

Advertisement

1. Vorbeugung

1. Vorbeugung

Creativo

Zunächst einmal können wir versuchen, das Auftreten unangenehmer Gerüche mit einigen einfachen Maßnahmen zu verhindern oder einzuschränken. Lassen Sie Ihre Schuhe immer ein paar Stunden an der frischen Luft stehen und stellen Sie sie nicht sofort in den Schuhschrank, wenn Sie nach Hause kommen. Wir versuchen immer, Socken aus natürlichen, atmungsaktiven Fasern zu tragen, um das Risiko des Schwitzens zu verringern, und wenn wir den ganzen Tag über Schuhe tragen müssen, können wir einen Wechsel mitnehmen, den wir nach der Erfrischung der Füße mit kühlem Wasser benutzen. Schließlich können wir auf Einlegesohlen zurückgreifen: Es gibt einige Modelle aus Zedernholz, die antibakterielle und antimykotische Substanzen enthalten, die den Fuß schützen und die Bildung von unangenehmen Gerüchen verhindern.

Advertisement

2. Essig und Zitrone

2. Essig und Zitrone

Creativo

Mit Essig und Zitrone lässt sich leicht ein Anti-Schweiß-Spray herstellen: Weißer Essig absorbiert Schweißspuren und schlechte Gerüche, während Zitrone antiseptisch wirkt und einen angenehmen Duft hinterlässt. Füllen Sie dazu eine Sprühflasche mit 500 ml Wasser und geben Sie langsam 150 ml weißen Essig und 100 ml Zitrone hinzu. Mischen und auf den Schuh auftragen.

3. Natron

3. Natron

Creativo

Natron kann entweder in Pulverform oder in Lösung als Spray verwendet werden.

  • in Pulverform: Geben Sie 5 Tropfen eines ätherischen Öls (Sie können Teebaum für die desinfizierende Wirkung verwenden oder nach Ihrem Geschmack wählen) zu zwei Esslöffeln Natron und streuen Sie das Pulver auf die Innenseite Ihrer Schuhe;
  • als Spray: 20 g Bikarbonat mit 20 Tropfen ätherischem Öl in 300 ml Wasser auflösen, dann auf die Schuhe sprühen und trocknen lassen.

4. Schnelle Abhilfemaßnahmen

4. Schnelle Abhilfemaßnahmen

Es gibt auch schnelle Mittel, die man im Notfall oder wenn man es eilig hat, anwenden kann. Hier sind einige davon:

  • Talkumpuder: eines der ältesten Heilmittel, das Sie einfach auf die Innenseite Ihrer Schuhe streuen und eine Stunde lang einwirken lassen, bevor Sie sie bürsten und ausziehen. Sie können es auch direkt auf Ihre Füße auftragen, um sie zu desodorieren und das Schwitzen zu verhindern.
  • Maisstärke: kann Natron in den oben genannten Zubereitungen ersetzen 
  • Katzenstreu: Legen Sie vor dem Schlafengehen eine Handvoll Silica-Streu in die Schuhe: Es absorbiert Gerüche und am nächsten Morgen sind die Schuhe frisch und riechen gut
  • Trocknertücher: Sie können sie in die Schuhe legen, anstatt sie nach Gebrauch wegzuwerfen; wenn sie unparfümiert sind, können Sie ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. 

Dies sind nur einige der Heilmittel: Welche kennen und verwenden Sie?

Advertisement