Das "intelligente" Einmachglas: eine revolutionäre Alternative zum klassischen Einmachglas

von Anna Palmisano

24 Oktober 2022

Das "intelligente" Einmachglas: eine revolutionäre Alternative zum klassischen Einmachglas
Advertisement

Essiggurken und Einmachgläser gehören zu den am häufigsten konsumierten Lebensmitteln, vor allem bei Feinschmeckern. Es gibt unendlich viele davon auf dem Markt und ebenso vielfältig sind die Produkte, die zu Hause zubereitet werden können. Ihre Zubereitung und Aufbewahrung ist Teil vieler kulinarischer Traditionen. Allen gemeinsam ist, dass sie in klassischen Gläsern mit Metallkappen und luftdichten Verschlüssen aufbewahrt werden, sowohl im Handel als auch im Haushalt.

Sie scheinen die beste, bequemste und hygienischste Art zu sein, alle Arten von Lebensmitteln aufzubewahren und zu verzehren. Das heißt, zumindest bis jetzt. Denn seit einiger Zeit sind ganz besondere Gläser auf dem Markt, die den Verzehr von Gurken, Oliven, Paprika, Karotten und allem anderen, was sich in Essig oder Öl einlegen lässt, revolutionieren könnten.

via @homewithchloex/TikTok

Advertisement
@homewithchloex/TikTok

@homewithchloex/TikTok

Auf TikTok zeigte @homewithchloex, ein Schöpfer, dem man für Tipps und Tricks zum Thema Haus und Sauberkeit folgt, dieses bizarre, aber geniale Objekt in einem Video.

Es handelt sich um einen Behälter in Sanduhrform, bei dem der obere Teil geräumiger ist als der untere. Dies ist darauf zurückzuführen, dass das Glas so konzipiert ist, dass der flüssige Teil von den festen Bestandteilen der Gurken und des Gemüses zu verschiedenen Zeiten des Verzehrs und der Lagerung getrennt wird. Das System ähnelt dem einer Sanduhr, die, wenn sie auf den Kopf gestellt wird, den Inhalt von oben nach unten fallen lässt. In diesem Fall bedeutet die unterschiedliche Breite der beiden Räume, dass der große Raum bei der Lagerung sowohl Flüssigkeiten als auch Feststoffe aufnehmen kann. Dreht man sie dagegen um, fließt die Flüssigkeit in den kleineren Raum, so dass die Lebensmittel zum Zeitpunkt des Verzehrs nicht bedeckt sind.

Das ist eine clevere Lösung, um den Essig und das Öl zu sparen, die oft nach jedem Verzehr hinzugefügt werden müssen, um die verschiedenen Gemüse zu bedecken. Und dann kann es eine Möglichkeit sein, bei Abendessen, Mittagessen oder Aperitifs auf Teller oder Schalen zu verzichten, in denen man diese Speisen präsentiert. Vor allem bei informellen Anlässen ist es eine sehr originelle Idee, das Glas direkt auf den Tisch zu stellen.

Wenn Sie mit eigenen Augen sehen möchten, wie dieser Container funktioniert und sich vielleicht zum Kauf entschließen, können Sie sich das Video auf dem oben genannten Profil ansehen.

Sie werden wahrscheinlich sofort viele von ihnen sammeln wollen!

Advertisement