Eine Orange unter der Dusche? Der neue Trend für das ultimative Entspannungserlebnis

von Anna Palmisano

18 September 2023

Eine Orange unter der Dusche? Der neue Trend für das ultimative Entspannungserlebnis
Advertisement

Es wäre sicher niemandem in den Sinn gekommen, Orangenschalen in der Dusche zu lassen, anstatt sie wie üblich in den Mülleimer zu werfen. Die Orange ist sehr reich an wichtigen Nährstoffen für unseren Organismus, vor allem an Vitamin C, das unser Immunsystem unterstützt. Sie ist eine der beliebtesten und am meisten konsumierten Früchte, aber wer von Ihnen hat schon einmal daran gedacht, sie unter der Dusche zu essen?

Viele von uns gönnen sich von Zeit zu Zeit ein entspannendes Bad, mit brennenden Kerzen, einem Glas oder einer Tasse eines entspannenden Getränks und ein paar Snacks, vielleicht in Begleitung eines guten Buches oder Musik. Aber die Dusche wird normalerweise nicht mit dieser Art von Aktivität in Verbindung gebracht, zum Teil sicherlich deshalb, weil man ständig auf den Beinen ist und nicht viele Arbeitsflächen hat, die man zum Essen nutzen kann.

Stattdessen scheint es der letzte Schrei zu sein, Orangen direkt in der Dusche zu verzehren, während das heiße Wasser und der Dampf die Luft feucht und warm machen und die Schalen auf den Boden fallen lassen. Die Gründe dafür werden im Folgenden erläutert

Advertisement

Orangen in der Dusche: Warum sie so erfolgreich sind

Orangen in der Dusche: Warum sie so erfolgreich sind

Creativo

Die Gewohnheit, Orangen unter der Dusche zu essen, ist seit 2015 in den sozialen Netzwerken aufgetaucht und erfreut sich großer Beliebtheit, da sie den Nutzern viele angenehme Empfindungen beschert. Der Verzehr dieser Frucht unter dem warmen Strahl des fließenden Wassers, umgeben von seinem feuchten Dampf, hat eine sehr entspannende Wirkung und macht die Dusche zu einem Nachmittag im Spa.

Diese Wirkung wird noch verstärkt, wenn man während des Verzehrs die Orangenschalen auf die Duschwanne fallen lässt. Diese ist nämlich sehr reich an ätherischem Öl, das bei Kontakt mit der warmen, feuchten Luft in der Dusche an den Raum abgegeben wird und ihm sein angenehmes Aroma verleiht. Die Nutzer sozialer Netzwerke beschreiben dieses Erlebnis als einzigartig und äußerst entspannend und angenehm, da der Geschmack und das Aroma der Orange viel intensiver wahrgenommen werden als bei allen anderen Gelegenheiten des Konsums.

Advertisement

Weitere nützliche Hilfsmittel zur Entspannung unter der Dusche

Weitere nützliche Hilfsmittel zur Entspannung unter der Dusche

julianbelle/Reddit

Auch wenn es sich vielleicht lohnt, diese Erfahrung auszuprobieren, von der viele sagen, sie sei ein Moment des tiefen Bewusstseins und der großen Entspannung, so ist diese Technik doch nicht ohne Nachteile: Wenn Sie die natürliche, von der Gewohnheit diktierte Zurückhaltung überwinden können, müssen Sie nämlich bereit sein, sich die Hände und Arme schmutzig zu machen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ohne Besteck, Teller oder Arbeitsflächen führt der Verzehr von Orangen unter der Dusche unweigerlich dazu, dass ihr Saft an unseren Gliedmaßen herunterläuft. Aber auch in der Dusche ist der Schmutz nur von kurzer Dauer.

Wenn Ihnen diese Erfahrung etwas zu viel ist, keine Sorge, Sie können sich in der Dusche auch auf andere Weise entspannen:

  • Binden Sie ein kleines Baumwoll- oder Leinensäckchen mit aromatischen Kräutern wie Salbei, Rosmarin oder Lavendel an den Duschkopf: Der warme Dampf wird sein angenehmes Aroma freisetzen;
  • Geben Sie einige Tropfen ätherisches Öl auf die Duschwanne, bevor Sie die Dusche betreten; durch das warme Wasser nehmen Sie den Duft noch stärker wahr;
  • Ein paar Tropfen ätherisches Öl auf einer hölzernen Wäscheklammer können ebenfalls nützlich sein: Befestigen Sie die Wäscheklammer am Duschkopf und warten Sie, bis der warme Dampf den Rest erledigt hat.

Sind Sie bereit für eine wirklich entspannende Dusche?

Advertisement