Bringen Sie Ihr schwarzes Auto zum Glänzen - mit Tricks zum spurlosen Waschen

von Anna Palmisano

15 Dezember 2022

Bringen Sie Ihr schwarzes Auto zum Glänzen - mit Tricks zum spurlosen Waschen
Advertisement

Jeder, der ein schwarzes oder dunkelfarbiges Auto besitzt, weiß, wie schwierig es sein kann, es perfekt zu waschen. Es ist oft schwierig, ein Auto vollständig zum Glänzen zu bringen, da Flecken auch nach dem Abspülen zurückbleiben und kleine Kratzer auf einem dunklen Auto viel deutlicher und unansehnlicher sind.

Manche ziehen es vor, dieses Problem zu lösen, indem sie ihr Auto in eine Waschanlage bringen und es von jemandem waschen lassen, der damit von Berufs wegen vertraut ist. Aber Sie müssen nicht unbedingt darauf verzichten, es selbst zu tun.

Es gibt nämlich eine Reihe von Tricks und Kniffen, mit denen Sie ein schwarzes Auto waschen können, ohne Spuren zu hinterlassen, wie es ein Profi tun würde. Lesen Sie weiter und wir werden diese kleinen Geheimnisse lüften.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Um Ihr schwarzes oder dunkles Auto wieder zum Glänzen zu bringen, sollten Sie diese wertvollen Tipps befolgen:

  • Rüsten Sie sich im Voraus mit zwei Eimern aus: einem mit Wasser und Reinigungsmittel (Shampoo oder was Sie normalerweise zum Waschen verwenden) und einem mit sauberem Wasser zum Spülen.
  • Zum Reinigen und Entfernen von Schmutz und Flecken verwenden Sie ein Mikrofasertuch oder einen Handschuh oder alternativ einen Duschschwamm, der groß und weich genug ist, um keine Kratzer zu hinterlassen.
  • Spülen Sie das Tuch oder den Schwamm während des Waschvorgangs von Zeit zu Zeit aus, um zu verhindern, dass sich durch die Ansammlung von Schmutz Mikrokratzer bilden. Aus demselben Grund können Sie auch zwei Tücher oder Schwämme verwenden, eines für den unteren Teil der Karosserie, der immer am schmutzigsten ist, und eines für den oberen Teil und die Scheiben.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

  • Wenn Sie wirklich jede Art von Lichthof vermeiden wollen, können Sie dem Waschwasser weißen Essig zusetzen, der aufgrund seiner kalkhemmenden Eigenschaften dafür sorgt, dass sich der Essig nicht auf der Oberfläche absetzt. Natürlich muss dieser anschließend abgespült werden, da die säurehaltige und scheuernde Zusammensetzung des Essigs den Autolack ruinieren könnte.
  • Sobald der Schmutz vollständig entfernt ist, spülen Sie gründlich mit klarem Wasser nach.
  • Sobald die Spülung abgeschlossen ist, muss die Karosserie sorgfältig getrocknet werden. Für diesen Schritt können Sie einen trockenen Mikrofaserhandschuh oder ein trockenes Mikrofasertuch verwenden, vorzugsweise ein langhaariges, damit es viel weicher und sanfter zur Karosserie selbst ist. 

Ihr Auto wird glänzen wie nie zuvor und das mit sehr wenig Aufwand.

Worauf warten Sie noch? Gute Arbeit!

Advertisement