Lassen Sie Ihre Daunenjacken wieder gut riechen, damit sie in der kalten Jahreszeit einsatzbereit sind

von Anna Palmisano

01 Dezember 2022

Lassen Sie Ihre Daunenjacken wieder gut riechen, damit sie in der kalten Jahreszeit einsatzbereit sind
Advertisement

Wenn die Temperaturen sinken, holen wir wieder alle schweren Kleidungsstücke aus den Schränken, auch die gefütterten Mäntel und Daunenjacken, die oft monatelang in irgendeinem Schrank oder einer Kiste gelegen haben. Diese Art der Aufbewahrung führt manchmal dazu, dass Kleidungsstücke einen muffigen Geruch annehmen, vor allem, wenn sie in Fächern oder Behältern aufbewahrt wurden, die den ganzen Sommer über nie geöffnet oder gelüftet werden. Wenn es dann an der Zeit ist, sie herauszunehmen, um sie zu tragen, kann es passieren, dass die Daunenjacken einen unangenehmen Geruch haben, auch wenn sie eigentlich sauber sind.

Wie kann man sie waschen und auffrischen? Es gibt einfache Mittel und einige Tipps, die man beachten sollte, um diese Kleidungsstücke bestmöglich zu behandeln. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um Daunenjacken zu desodorieren, füllen Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser, geben Sie zwei Esslöffel weißen Essig und nach Belieben einige Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl hinzu. Tauchen Sie das Fell darin ein und lassen Sie es eine halbe Stunde lang einweichen. Lassen Sie das Wasser dann ablaufen, spülen Sie es vorsichtig aus und drücken Sie das Fell vorsichtig aus, um das überschüssige Wasser herauszubekommen, ohne es dabei auszuwringen.

Eine sanfte Methode, um Flecken zu entfernen, ist die Marseiller Seife: Befeuchten Sie das Seifenstück und reiben Sie es ganz sanft auf die zu waschenden Teile, und tupfen Sie es dann sofort mit einem weichen (fusselfreien), angefeuchteten Tuch ab, ohne das ganze Kleidungsstück auszuspülen.

Wenn Sie ein spezielles Fleckenentfernungsmittel für synthetische Kleidungsstücke haben, können Sie es gemäß den Anweisungen des Herstellers auf eventuelle Flecken oder Lichthöfe anwenden: Auf diese Weise waschen Sie den Mantel, der dann an der Luft getrocknet werden muss, am besten flach auf einer Wäscheleine an einem gut belüfteten Ort.

In der Tat ist es generell ratsam, Daunenmäntel nur dann zu waschen, wenn man wirklich nicht darauf verzichten kann, da das Waschen häufig die Verteilung der Wattierung beeinträchtigt und auf Dauer auch die Wasserdichtigkeit des Kleidungsstücks gefährdet. Wenn Sie eine Waschmaschine benutzen müssen, achten Sie darauf, dass es sich um eine moderne Maschine handelt (nicht um eine mit Toplader und Schleppvorrichtung in der Mitte), und verwenden Sie immer Programme für empfindliche Kleidungsstücke und Produkte für empfindliche Kleidungsstücke wie Wolle und Kaschmir.

Sind Sie bereit, warme, duftende Daunenjacken zu tragen?

Advertisement