Die besten Methoden, um Zitronen lange frisch zu halten

von Anna Palmisano

25 Dezember 2022

Die besten Methoden, um Zitronen lange frisch zu halten
Advertisement

Zitronen sind in vielen Teilen der Welt ein fester Bestandteil der Küche: In süßen und herzhaften Zubereitungen kann der Saft oder die Schale der Zitrone einen unverwechselbaren Geschmack und vor allem ein unvergleichliches Aroma verleihen. Ganz zu schweigen von vielen Getränken, vom Tee, der wirklich überall getrunken wird, bis hin zu bestimmten köstlichen Likören.

So ist es nicht verwunderlich, dass eine oder zwei Zitronen immer im Haushalt vorhanden sind und zu den Lebensmitteln gehören, die wir regelmäßig kaufen. Aber was tun, wenn man sie nicht sofort verbraucht und sie länger frisch und duftend bleiben sollen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie sie am besten aufbewahren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn die Zitronen noch ganz sind:

  • Es ist immer noch besser, sie im Kühlschrank aufzubewahren: Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit des Kühlraums unserer Geräte verhindern, dass sie austrocknen, wie es bei einer zu langen Aufbewahrung in den Obstschränken der Fall ist. Der beste Platz ist die kälteste Schublade (normalerweise die unterste), und es ist auch ratsam, sie in luftdichten Plastikbeuteln oder in Behältern mit fest verschlossenen Deckeln aufzubewahren. Auf diese Weise können sie bis zu einem Monat lang in hervorragendem Zustand bleiben.
  • Alternativ können Sie sie auch einfrieren: Auch hier ist es besser, wenn sie in luftdichten Behältern aufbewahrt werden. Anschließend sollten sie bei Raumtemperatur auftauen. Sie werden ein wenig von der gewohnten Konsistenz einbüßen, aber sie lassen sich immer noch hervorragend pressen oder reiben, d. h. sie eignen sich z. B. perfekt für Desserts und nicht zum Aromatisieren von Getränken.

Wenn sie jedoch bereits angeschnitten sind, müssen sie nicht nur im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern es muss auch verhindert werden, dass das Fruchtfleisch, das offen liegt, zu sehr austrocknet. Und das können wir tun:

  • Eine halbe Zitrone kann mit Frischhaltefolie abgedeckt werden, so dass sie nicht der Luft ausgesetzt ist, oder in einem luftdichten Behälter verschlossen werden, oder sogar mit der Schnittfläche nach unten in ein Glas gestellt werden, in das man etwas Wasser gibt. In diesen Fällen sollten sie jedoch innerhalb weniger Tage verzehrt werden.
  • Verschiedene Zitronenscheiben und -stücke sollten dagegen in luftdichten Behältern bis zu einer Woche aufbewahrt werden.
  • Zitronensaft: Sie können ihn in einem Glas, am besten abgedeckt, ein paar Tage aufbewahren. Je länger Sie jedoch warten, desto weniger eignet es sich für andere Zwecke als zum Kochen.

Welche Methode bevorzugen Sie?

Advertisement