Basilikum und Salz: Großmutters Trick zum Schätzen

von Anna Palmisano

07 Juli 2023

Basilikum und Salz: Großmutters Trick zum Schätzen
Advertisement

Bestimmte uralte Hausmittel sind für die einen das ABC des häuslichen Lebens, für viele andere sind sie wahrscheinlich verloren gegangen und daher völlig neu. Einer dieser Tricks, die es wiederzuentdecken gilt, ist zum Beispiel Basilikum mit Salz.

Basilikum ist wirklich eine Delikatesse, die überall beliebt ist: Es verleiht herzhaften Gerichten einen einzigartigen Geschmack und ein einzigartiges Aroma, es ist der Star einer der beliebtesten Saucen der Welt, des Pesto alla Genovese; es wird sogar in süßen Zubereitungen wie bestimmten Konfitüren und mehr verwendet. Kurzum, es gibt tausend Gründe, einen Basilikum-Setzling zu pflanzen oder einen frischen zu kaufen, um ihn das ganze Jahr über in der Küche zu verwenden. Aber was ist, wenn wir keine Möglichkeit haben, diesen Setzling lange haltbar zu machen, oder wenn wir mehr Basilikum gekauft haben, als wir verbrauchen wollten, bevor es verdirbt?

Um unnötige Abfälle zu vermeiden und Ihr Basilikum lange haltbar zu machen, können Sie Salz zu Hilfe nehmen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Die Verwendung von Salz als Konservierungsmittel ist nichts Neues: Selbst bestimmte Fleisch- und Fischsorten, die zu den verderblichsten Lebensmitteln gehören, werden gesalzen! Und der "Trick" funktioniert auch bei Basilikum.

Es ist also weder nötig, etwas zu trocknen, noch Basilikum einzufrieren - das ist ohnehin genauso nützlich. Im Gegenteil: Im Vergleich zum Trocknen zum Beispiel hilft das Salz, die Bildung von Schimmel und Bakterien zu verhindern.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um frisches Basilikum auf diese Weise zu lagern, benötigen Sie

  • ein Glasgefäß mit einer großen Öffnung
  • Basilikumblätter (vorzugsweise große), die frisch und sauber sind. Wenn Sie sie waschen müssen, sollten Sie sie mit Papiertüchern fusselfrei trocknen
  • Grobes Salz in ausreichender Menge

Die Methode ist ganz einfach: Sie brauchen nur abwechselnd Salz und Basilikum zu schichten, wobei Sie mit der ersten Schicht beginnen, bis das Glas voll ist oder Sie keine Basilikumblätter mehr aufbewahren können. Die letzte Schicht sollte immer Salz sein.

Wenn das Glas fertig ist, haben Sie monatelang frische, schmackhafte Basilikumblätter, die Sie bei Bedarf entnehmen können, indem Sie das Salz abschütteln. Und was ist mit dem Salz zu tun? Nun, im Laufe der Zeit wird es sich mit dem Geschmack und dem Aroma des Basilikums vollgesogen haben und ideal zum Würzen vieler Gerichte sein!

Advertisement