Lust auf eine Küchenumgestaltung? Lassen Sie sich von diesen Trendfarben inspirieren

von Anna Palmisano

26 Januar 2023

Lust auf eine Küchenumgestaltung? Lassen Sie sich von diesen Trendfarben inspirieren
Advertisement

Die Farben von Möbeln und Wänden sind das Element, das jedem Raum, auch der Küche, erst seinen Charakter verleiht. Ganz gleich, ob Sie sich für eine völlig neue Einrichtung oder für die Erneuerung des Aussehens einer nicht mehr zeitgemäßen Einrichtung entscheiden, Sie sollten sich in aller Ruhe überlegen, welchen Farbton Sie für alle sichtbaren Oberflächen bevorzugen.

Wir alle wissen, dass neutrale Farbtöne am längsten halten: Sie widerstehen nicht nur dem Lauf der Zeit und dem täglichen Gebrauch besser, sondern sind auch die Farbtöne, die am unwahrscheinlichsten langweilig werden. Aber welche neutralen Töne bevorzugen? Es gibt so viele! Nachfolgend finden Sie einige Farbtöne, die Sie im Auge behalten sollten, da sie in der Innenarchitektur sehr angesagt sind und es sich lohnt, sie zu berücksichtigen.

Advertisement

Rosa Beige

Beige, der König der neutralen Farben, kann auf so viele Arten dekliniert werden, dass allein die Erwähnung seines Namens schon alles und nichts bedeuten kann. Ein etwas weniger offensichtlicher, aber raffinierter und vielleicht sogar romantischer Farbtyp ist daher ein Farbton, der ein wenig in Richtung Rosa tendiert. Stellen Sie sich einen Blush oder ein Rouge für das Gesicht vor: Diese matten Töne passen gut zu hellen oder dunklen Regalen und metallischen Armaturen, vielleicht in warmen Schattierungen von Roségold oder Bronze.

Advertisement

Die zeitlose Farbe Taupe

Ein weiterer großer Einrichtungsklassiker ist die Farbe Taupe, die von Beige in Grau übergeht: Vor allem die Farbe mit einem warmen Unterton ist seit langem beliebt. Auch sie kann mit Creme, Grau, Schwarz, Weiß, Beige kombiniert werden.... Kurz gesagt, eine Palette von neutralen Tönen, die es Ihnen ermöglicht, immer die richtige Ergänzung zu finden, ohne sich zu überschneiden.

Hat jemand Schlamm gesagt?

Nicht, dass die Vorstellung von Schlamm unbedingt angenehme Bilder hervorrufen würde, aber bei näherer Betrachtung ist eine Creme- oder Elfenbeinfarbe, die man als leicht "schlammig" bezeichnen kann, nichts anderes als ein warmes Grau. Hier finden Sie einen Leitfaden für lackierte Möbel, aber auch für solche aus Holz, die einfach behandelt wurden, um einen bestimmten Farbton zu betonen. Es passt zu allen Farben von Beige bis Dunkelbraun, aber es gibt immer Raum für Weiß (vielleicht Off-White), Elfenbein, Schwarz und Grau.

Warmes Grau

Auch bei dieser immer beliebter werdenden Farbe werden wärmere Töne bevorzugt, die vielleicht durch die Verwendung von blonden oder kupferfarbenen Holzeinlagen sowie Griffen und Beschlägen in Bronze, Kupfer oder Gold hervorgerufen werden.

Kühles Rosa

Eine Ausnahme von der Regel der warmen Farben: ein rosa Quarzpuder! Dies ist die perfekte Kombination mit Schwarz und dann kühlem Grau und Weiß.

Advertisement

Dunkelgrün

Nach der großen Beliebtheit von Salbeigrün ist nun auch ein sehr dunkles Grün für die Küche üblich. Ob zu weißen Wänden oder dunklen Backsteinwänden... Alles hängt vom Geschmack und dem natürlichen Lichteinfall in der Küche ab.

Dunkelgrau-grün

Noch im Bereich des dunklen Grüns liegt eines, das häufig für Akzentwände oder sogar Decken verwendet wird und auf den ersten Blick fast wie ein Anthrazitgrau aussieht. Eine Schattierung, die schwer zu fassen ist und vielleicht gerade deshalb so faszinierend.

Advertisement

Warmes, helles Weiß

Wenn Sie sich aber nicht trauen wollen, keine Sorge: Weiß, vielleicht ein wenig gebrochenes Weiß - an Elfenbein grenzend - ist nie die falsche Wahl!

Welche Farbe würden Sie für Ihre Küche bevorzugen?

Advertisement