Man braucht nur ein Stück Marseiller Seife, um das ganze Haus zu reinigen

von Anna Palmisano

25 Februar 2023

Man braucht nur ein Stück Marseiller Seife, um das ganze Haus zu reinigen
Advertisement

Die Vorstellung, Haus und Wäsche mit einem Stück Seife, also mit fester Seife, zu waschen, erinnert sofort an die Arbeit der Großmütter, an eine Zeit, die heute weit entfernt scheint. Und doch sind diese Hausmittel, die lange Zeit als Standard galten, immer wieder nützlich, vor allem dann, wenn uns ein bestimmtes Produkt fehlt, mit dem wir eine Oberfläche im Haushalt zu reinigen gewohnt sind.

Eines der Produkte, das in keinem Haushalt fehlen darf, ist die Marseiller Seife: Es gibt sie natürlich auch in flüssiger Form, aber die traditionelle Seife ist fest. Und wenn Sie das Glück haben, eine Seife zu finden, die nur aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht und keine weiteren Zusätze oder Duftstoffe enthält, umso besser! Aus einem Stück Seife lassen sich verschiedene Produkte herstellen, und wenn man bedenkt, wie preiswert und vielseitig es ist, lohnt es sich immer, einen Vorrat zu haben.

Advertisement
Creativo

Creativo

Im Badezimmer

  • Sanitärkeramik: Schneiden Sie dünne Flocken, befeuchten Sie ein Mikrofasertuch mit warmem Wasser, wringen Sie es aus, legen Sie die Flocken hinein, die sich in der Wärme schnell auflösen, und reiben Sie sie auf die Keramik. Wenn Sie stattdessen einen Schwamm verwenden, müssen Sie eine Ecke des Seifenstücks direkt mit etwas warmem Wasser befeuchten und dann kräftig auf dem Schwamm reiben, bis dieser mit genügend Seife gefüllt ist. Dann benutzen Sie ihn ganz normal. Dies funktioniert natürlich auch für die Reinigung verschiedener Regale, z. B. aus Marmor, Quarz, Melamin und anderen Materialien. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel Wasser nur auf das Holz geben.
  • Wasserhähne: Sie können die soeben erwähnte Methode anwenden oder sogar ein paar Flocken in heißem Wasser und Essig auflösen und mit dieser Mischung die Wasserhähne zum Glänzen bringen und die Kalkablagerungen verschwinden lassen.
  • Undichte Stellen und Schimmel: Seifenflocken in etwas heißem Wasser auflösen (Sie brauchen ein wenig, um die Konsistenz eines normalen Flüssigwaschmittels zu erhalten), dann Wasserstoffperoxid und Backpulver hinzufügen, bis Sie eine Paste erhalten. Mit einer alten Zahnbürste schrubben, mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen und dann abspülen.

Küche

  • Ablagen und Waschbecken: Die für Badarmaturen und Wasserhähne angegebenen Tricks gelten auch hier.
  • Geschirr und Schüsseln: Dies ist ein hervorragender Ersatz für jede Art von Spülmittel!
  • Kühlschrank und Gefrierschrank: Wenn es an der Zeit ist, sie zu reinigen, bereiten Sie ein Spray vor, indem Sie einige Flocken Marseiller Seife in warmem Wasser verdünnen, mischen und in die Flasche gießen. Wenn Sie möchten, können Sie 3 oder 5 Tropfen ätherisches Zitronen- oder Minzöl hinzufügen. Sie können auch einen Esslöffel Natriumbikarbonat hinzufügen.

Fußböden

Auch hier müssen Sie die Seife in einem Eimer mit sehr heißem Wasser schmelzen. Dann verwenden Sie sie wie ein normales Reinigungsmittel. Sie können auch ein wenig mildes Bleichmittel hinzufügen (ein halbes Glas oder mehr) oder mit einem Eimer spülen, der nur heißes Wasser und mildes Bleichmittel enthält.

Bei Holzböden ist Marseiller Seife immer noch gut geeignet, nur sollten Sie immer vermeiden, große Mengen Wasser zu verwenden, also wringen Sie den Mopp gut aus und verwenden Sie nicht zu viel Seife, wenn Sie sicher sein wollen, dass Sie gründlich spülen.

Glas und Spiegel

Bei stark verschmutzten Gläsern, bei denen Wasser und Essig oder Alkohol allein vielleicht nicht ausreichen, können Sie einige Tropfen Marseiller Seife hinzufügen (ein Esslöffel oder weniger pro Liter mit Essig gemischtem Wasser).

Kurzum, ein Stück Marseiller Seife wird uns immer helfen, das richtige Reinigungsmittel zu finden, auch wenn andere Produkte nicht ausreichen. Und vielleicht gefällt sie uns sogar so gut, dass wir sie immer wieder ersetzen!

Advertisement