Sukkulenten für zu Hause: die 5 schönsten Sukkulenten zur Dekoration Ihrer Räume

von Anna Palmisano

24 Februar 2023

Sukkulenten für zu Hause: die 5 schönsten Sukkulenten zur Dekoration Ihrer Räume
Advertisement

Sukkulenten gehören zu den Favoriten bei der Innenraumgestaltung, und das aus gutem Grund: Sie wachsen in der Regel recht langsam, benötigen keine ständige Pflege wie viele andere Pflanzen und haben dennoch erstaunliche Formen und Farben, die sich auf tausend verschiedene Arten dekorieren lassen. Es gibt also eine unendliche Anzahl von Arten und Sorten mit Züchtungen, die inzwischen wirklich atemberaubende Eigenschaften haben.

Es gibt Sukkulenten, die wir alle kennen und lieben, wie z. B. Sansevieria oder Aloe Vera, und andere, die vielleicht etwas weniger bekannt sind, aber es verdienen, dass man sie kennt. Im Folgenden stellen wir fünf von ihnen vor.

Advertisement

Herzblatt - Ceropegia Wodii

Herzblatt - Ceropegia Wodii

princess-panchali/Reddit

Eine Sukkulente mit einem zarten und romantischen Aussehen: Die Pflanze entwickelt viele schlanke, biegsame Zweige, an denen fleischige, oft bunte Blätter in einer bezaubernden Herzform wachsen - daher der Name. Außerdem bildet sie im Sommer bezaubernde kleine Blüten und nach der Blüte bilden sich in der Nähe der Blätter knollenartige Wucherungen, die ebenfalls sehr hübsch anzusehen sind.

Ihre ideale Temperatur liegt zwischen 18 und 25 Grad, obwohl sie auch in Räumen gedeiht, in denen die Temperatur im Winter gelegentlich auf 10-12 Grad fällt. Sie bevorzugt helle Standorte, aber nicht unbedingt direkte Sonne. Sie gedeiht zum Beispiel sehr gut auf Fensterbänken, die nach Osten oder Südosten ausgerichtet sind. Wie alle Sukkulenten braucht sie nicht oft gegossen zu werden; im Gegenteil, es ist besser zu warten, bis die Erde vollständig ausgetrocknet ist.

Advertisement

Haworthia cooperi

Haworthia cooperi

leafypainter/Reddit

Eine Pflanze, an der man sich nie satt sehen kann: Diese Haworthia hat fleischige Blätter, die wie durchsichtige Knospen aussehen, vor allem, wenn sie dem Licht ausgesetzt sind und besonders, wenn sie noch jung sind. Sie sind in einer Rosette angeordnet, und die Pflanze behält immer einen sehr kompakten Wuchs bei, was ihre Schönheit im Laufe der Zeit bewahrt.

Die in Südafrika beheimatete Pflanze ist ziemlich winterhart und wächst langsam. Sie bevorzugt einen Standort, der ihr 4 bis 5 Stunden indirektes Morgenlicht bietet. Was das Gießen betrifft, so wird auch hier wie oben für Ceropegia angegeben verfahren, was auch bedeutet, dass sie im Winter sogar einmal im Monat (oder öfter, wenn die Umgebung etwas feucht ist) gegossen werden kann, ohne es mit der Wassermenge zu übertreiben.

Eselsschwanz - Sedum morganianum

Eselsschwanz - Sedum morganianum

quintyoung/Reddit

Das Sedum morganianum, ein weiterer Favorit für die Innendekoration, ist die Pflanze, die man mit Körben an hellen Plätzen aufhängt, so dass man in aller Ruhe sein Laub bewundern kann, das aus dicken "Seilen" oder "Schwänzen" besteht, wobei die fleischigen Blätter sehr dicht beieinander liegen und einen beeindruckenden Effekt erzeugen. Sie ist extrem trockenheitsresistent und sollte bei heißem Wetter alle zwei bis zehn Tage gegossen werden, auf jeden Fall aber, wenn der Boden völlig austrocknet.

Wie alle sukkulenten Pflanzen fürchtet sie Staunässe, die leicht zu Wurzelfäule und damit zum Verfall der ganzen Pflanze führen kann.

Orostachys spinosa

Orostachys spinosa

amsterdamhighs/Reddit

Stellen Sie sich eine Sonnenblume vor, aber in Form einer Sukkulente, und Sie haben diese unverwechselbare Sukkulente vor Augen. Sie hat die Eigenschaft, sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen zu sein, so dass sie sich auch für Wohnungen eignet, in denen Sukkulenten im Allgemeinen als unverträglich gelten.

Sie bevorzugt einen hellen Standort, verträgt aber Feuchtigkeit nicht besonders gut. Wenn sie wächst, neigt sie dazu, einen kompakten Teppich zu bilden, ohne sich stark vom Boden abzuheben. Die Überlegungen zur Bewässerung, die für die anderen Pflanzen der Liste angestellt wurden, gelten auch für diese Pflanze.

Echeveria “Black Knight”

Echeveria “Black Knight”

Reddit

Echeveria gehören zu den beliebtesten und bekanntesten Sukkulenten der Welt. Sie sind der Favorit, wenn es darum geht, selbst sehr kreative Kompositionen zu schaffen, wie z. B. Bilder zum Aufhängen an der Wand oder solche, die in alten Gegenständen (Schuhen, Taschen, Koffern usw.) entstehen. Der Grund dafür? Es gibt eine unendliche Vielfalt an Formen und Farben, und es ist schwierig, die schönste und originellste auszuwählen. Berühmt ist jedoch die Sorte 'Black Knight' mit ihren dunklen, fast schwarzen Blättern und - wenn man sie wirklich gut anbaut - roten Blütenständen.

Die aus Mittelamerika stammende Pflanze überlebt nur schwer in kalten Klimazonen und bevorzugt eine Temperatur, die nie unter 10° fällt und eher bei 20-23° liegt. Sie bevorzugt einen vollsonnigen oder zumindest hellen Standort, wenn auch mit indirektem Licht. Sie verträgt Trockenheit gut und hat keine Angst vor Staunässe.

Welche dieser Pflanzen würden Sie gerne bei sich zu Hause haben, oder bauen Sie vielleicht schon an?

Advertisement