Bleiben alte Klebebandspuren auf Ihren Möbeln? Finden Sie heraus, wie man sie verschwinden lassen kann

von Anna Palmisano

27 Februar 2023

Bleiben alte Klebebandspuren auf Ihren Möbeln? Finden Sie heraus, wie man sie verschwinden lassen kann
Advertisement

Ein Plakat, eine Film- oder Veranstaltungsbroschüre, sogar Fotos und vieles mehr: Es gibt so viele Gründe, warum wir etwas mit Hilfe von Klebeband an unsere Möbel kleben. Klebeband ist eigentlich die schnellste und einfachste Lösung, und vielleicht verwenden wir auch hin und wieder farbiges Klebeband (Washi-Tape), um verschiedene Dekorationen zu gestalten.

Der Nachteil ist jedoch, dass sie auf Dauer Kleberückstände auf der Oberfläche der Möbel hinterlassen. Und manchmal kommt es vor, dass man sich nicht rechtzeitig darum kümmert, so dass diese Spuren immer deutlicher werden und sich nur schwer entfernen lassen. Wir müssen uns jedoch nicht unbedingt mit diesen lästigen Flecken abfinden: Es gibt nämlich einige einfache Methoden, mit denen wir unsere Möbel wiederherstellen können, indem wir die Klebereste entfernen.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Olivenöl - oder anderes Pflanzenöl zum Kochen: 

1. Nehmen Sie etwas Küchenpapier oder einen sauberen alten Lappen, befeuchten Sie ihn gut mit Öl und reiben Sie ihn großzügig über den Aufkleber.
2. Lassen Sie den Aufkleber 3 Stunden oder etwas kürzer einwirken.
3. Kehre zurück und reibe den Aufkleber kräftig ab und versuche, so viel wie möglich davon zu entfernen.
4. Es kann notwendig werden, sich mit ein wenig denaturiertem Alkohol zu helfen, wobei immer ein sauberer Lappen oder besser noch Baumwolle zu verwenden ist.
5. Tränken Sie ein weiches Tuch mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel (oder Marseiller Seife) und wischen Sie damit über die zu reinigende Stelle.
6. Wischen Sie mit einem trockenen Tuch nach.
Manche Leute verwenden anstelle von Pflanzenöl auch Babykörperöl, Mayonnaise oder sogar Erdnussbutter.

  • Wenn Sie die Rückstände sofort nach dem Abziehen des Klebebands entfernen wollen, also wenn der Kleber noch frisch ist, können Sie die Stelle mit einem Föhn erwärmen und mit einer Kreditkarte oder einem Spachtel vorsichtig abkratzen. Seien Sie jedoch vorsichtig mit Holz: Einige Holzarten sind empfindlicher und können durch die Nähe zu einer solchen Wärmequelle beschädigt werden.
  • Vergällter Alkohol: Dieses Mittel ist auf Holz etwas aggressiver als Öl und kann auch die Oberfläche ein wenig angreifen (vor allem bei lackierten oder laminierten Möbeln). Verwenden Sie es also nur, wenn der Fleck klein ist und sich vielleicht an einer unauffälligen Stelle befindet. Tränken Sie einfach etwas Watte mit Alkohol und reiben Sie sie ein. Dann können Sie mit einer Kreditkarte, einem Fingernagel oder einem anderen harten, aber nicht scharfen Gegenstand versuchen, den Kleber langsam abzureiben.
  • Sie können auch Aceton verwenden, das Sie einige Minuten auf dem Fleck belassen, bevor Sie ihn mit einem angefeuchteten Tuch abwischen.

Haben Sie diese Methoden zur Entfernung von Klebebandresten von Möbeln schon einmal ausprobiert?

Advertisement