Organisieren Sie eine kleine Küche mit 10 raffinierten Tipps zum Platzsparen

von Anna Palmisano

01 März 2023

Organisieren Sie eine kleine Küche mit 10 raffinierten Tipps zum Platzsparen
Advertisement

Eine kleine Küche ist nicht immer gleichbedeutend mit Unbequemlichkeit und Platzmangel für die Zubereitung und den Verzehr, und auch das Gegenteil ist nicht der Fall. Ob groß oder klein, die Organisation ist für jede Küche unerlässlich, wenn man sie in Ruhe bewohnen will. In kleinen Küchen ist es notwendig, auf einige zusätzliche Tricks zurückzugreifen, die es uns ermöglichen, den wenigen uns zur Verfügung stehenden Platz optimal zu nutzen, ohne Chaos und Unordnung zu schaff

Es gibt so viele platzsparende Lösungen, dass selbst eine kleine Küche riesig erscheint; im Folgenden stellen wir 10 sehr nützliche Tipps für eine komfortablere und einladendere Umgebung vor.

Advertisement

1. Geschirrständer

Warum nicht den Platz über der Spüle für ein Ablageregal nutzen? Es gibt interessante Alternativen für das Geschirrregal, wie z. B. dieses Regal, das direkt über der Spüle angebracht wird und den leeren Raum nutzt. Und die Schrankwand wird frei für alle anderen Geschirrteile und Utensilien.

Advertisement

2. Ausziehbarer Tisch

Ein Schrank, der an der Wand hängt und in dem alle Töpfe und das Geschirr aufbewahrt werden, kann zum Tisch für Ihre Mahlzeiten werden. Er verstellt nicht den Boden, so dass Sie sich in Ihrer kleinen Küche frei bewegen können, und erscheint nur, wenn Sie ihn wirklich brauchen.

3. Möbelseitenwand

Die Seitenwand von Möbeln, die normalerweise leer bleibt, kann ebenfalls zu einem interessanten Stauraum werden: Nutzen Sie sie, um Ihren Brötchenhalter oder eine Schiene mit Haken für Ihre Utensilien oder kleine Regale aufzuhängen.

4. Platzsparende Schränke

Auch das Innere Ihrer Schränke kann mit ein paar Tricks vergrößert werden. Bringen Sie unter den Regalen Steigrohre oder Hängekörbe an, so können Sie die Höhe des Raumes besser nutzen. Für eine bessere Organisation von Pfannen und anderen Werkzeugen, aber auch für Ihre Vorratskammer.

5. Vertikale Schublade

Kennen Sie den schmalen Spalt zwischen dem Schrank oder Kühlschrank und der Wand? Haben Sie schon einmal daran gedacht, ihn auszunutzen? Sie können dort eine vertikale Schublade einbauen, die Ihnen mehr Platz für Ihre Speisekammer bietet.

Advertisement

6. Deckelhalter

Wie wäre es, wenn Sie hinter der Tür oder in den Schranktüren hängende Schienen oder Haken für Ihre Deckel verwenden würden? Der Platzbedarf wäre sicherlich sehr gering!

7. Korbschienen

Mit sechs Schienen, die direkt unter den Oberschränken hängen, können Sie den Stauraum für Gegenstände und Lebensmittel erheblich vergrößern. Durch das Aufhängen von Körben können Sie sie zum Beispiel als Obstregale verwenden. Oder Sie können Haken daran befestigen, um Schöpfkellen, Besteck und Schneidebretter aufzuhängen. Oder auch Körbe für Gewürze. Die Ideen sind endlos.

Advertisement

8. Ablagewand

Eine Ablagewand ist die richtige Lösung für alle, die viele Werkzeuge und wenig Platz haben, um sie aufzubewahren. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Instrumente ausgestellt werden, können Sie sie hinter der Tür verstecken, aber so können Sie den Raum in der Vertikalen optimal ausnutzen, ohne zu viel Unordnung in der Horizontalen.

9. Tassenhalter

Wer gerne heiße Getränke trinkt, hat sicherlich viele Tassen und Becher zu verstauen. Ideal ist die Aufbewahrung an der Wand, aufgehängt an Haken. Alternativ gibt es Reihen von Haken, die unter Möbelregale gehängt werden können, so dass der Platz auch in der Höhe besser genutzt werden kann.

Advertisement

10. Vorratskammer

Um Platz in der Vorratskammer zu sparen, gibt es zahlreiche Alternativen. Wie bereits erwähnt, können Sie Steigrohre und Körbe verwenden, die unter die Regale gehängt werden. Sie können aber auch Schubladen oder verschiebbare Regale in die Möbel einbauen. Und auch den Platz an den Türen können Sie mit Körben oder kleinen Regalen nutzen.

Was für eine Küche haben Sie, groß oder klein? Wie haben Sie sie organisiert?

Advertisement