Das Geheimnis für sofort aufgeräumte Eingänge und Räume? Versuchen Sie es mit einem Korb

von Anna Palmisano

30 März 2023

Das Geheimnis für sofort aufgeräumte Eingänge und Räume? Versuchen Sie es mit einem Korb
Advertisement

Der Eingangsbereich eines Hauses ist einer der Räume, in denen am ehesten Chaos herrscht, aber wenn man darüber nachdenkt, gibt es immer eine Reihe von Gegenständen, die, wenn sie in einem Raum verstreut sind, den Eindruck erwecken, dass dort viel mehr Unordnung herrscht, als es der Fall ist. Wir sprechen hier von Schuhen, die auf dem Boden verstreut sind, oder von Gegenständen, die sich wahllos in einer Zimmerecke stapeln.

Dies gilt vor allem für Wohnungen, in denen es üblich ist, die Schuhe vor dem Betreten des Raumes auszuziehen. Gibt es diese Gewohnheit nicht, entsteht das gleiche Durcheinander wahrscheinlich im Schlafzimmer oder überall dort, wo ein Kleiderschrank steht. Die einfachste Lösung, die wirklich etwas bewirken kann, ist die Verwendung eines Schuhkorbs.

Advertisement

Es scheint wirklich eine Selbstverständlichkeit zu sein, aber wenn Sie noch nicht versucht haben, diesen sehr einfachen Tipp in die Praxis umzusetzen, werden Sie vielleicht nicht erkennen, wie nützlich er ist.

Advertisement

Natürlich handelt es sich nicht um irgendeinen Behälter: nicht um Pappkartons oder Plastikeimer, wie sie vielleicht zum Sortieren von Wäsche verwendet werden.

Die Idee ist, ein wenig mehr in einen Korb zu investieren, der ein ansprechendes Design hat und vor allem zu dem Raum passt, in dem er aufgestellt werden kann. Wenn er also zufällig in einer Ecke der Eingangshalle oder des Schlafzimmers steht, brauchen Sie einen Korb, der breit, aber vor allem hoch ist, bequeme Ärmel hat, stabil ist und gut aussieht.

Im Falle von Körben, die wir unter eine Bank stellen wollen, entscheiden wir uns für niedrige, quadratische oder rechteckige Körbe. Das Gleiche gilt, wenn wir diese Körbe entlang eines Eingangsflurs oder in den offenen Fächern eines Möbelstücks platzieren wollen, in der Regel in den unteren Fächern: Auf diese Weise werden sie nicht überladen, nicht einmal visuell.

Andernfalls können Sie darüber nachdenken, die Körbe mit einer anderen Lösung zu stapeln, vielleicht sogar an die Wand zu hängen, wenn möglich.

Advertisement

In jedem Fall ist es schön, Materialien zu wählen, die wirklich zur Einrichtung passen. In der Regel denkt man an Körbe aus Seilen oder Naturfasern, die mit mehr oder weniger aufwändigen dekorativen Motiven geflochten sind, aber sie könnten vielleicht auch aus strapazierfähigem Stoff bestehen. Natürlich müssen sie von Zeit zu Zeit gereinigt und desodoriert werden, aber es ist schön zu sehen, dass ein einziges, schön gestaltetes Element all die Schuhe versteckt, die vorher auf dem Boden verstreut waren.

Es wird auch viel einfacher sein, jeden Raum zu reinigen und aufzuräumen!

Advertisement