SOS weiße Schuhe: Methoden, um sie zu reinigen und sie wieder wie neu zu machen

von Anna Palmisano

02 April 2023

SOS weiße Schuhe: Methoden, um sie zu reinigen und sie wieder wie neu zu machen
Advertisement

Es gibt Outfits, die nicht die gleiche Wirkung hätten, wenn sie nicht von weißen Turnschuhen vervollständigt würden: Sie sind ein echter Joker im Kleiderschrank, ein absolutes Must-have. Ob aus Canvas, Leder oder Kunstleder, ob elegant oder sportlich, weiße Turnschuhe sind immer nützlich und passen zu unendlich vielen verschiedenen Looks und Stilen.

Allerdings haben sie auch den Nachteil, dass sie am schnellsten schmutzig werden: Staub oder Schmutz auf der Straße, Wassertropfen, die Sohle, die an einer Oberfläche reibt, oder gelegentliche Stöße von anderen Fußgängern sind häufige Ereignisse, die Spuren auf den verschiedenen Teilen des Schuhs hinterlassen. Die unteren Kanten werden zuerst schmutzig, aber auch das Obermaterial ist nie ganz frei von Flecken oder Lichthöfen. Oftmals ist es jedoch möglich, das Weiß der Lieblingsschuhe mit einigen Ad-hoc-Maßnahmen wiederherzustellen. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Schuhe aus Segeltuch oder mit Netzeinsätzen

Sie können in der Waschmaschine gewaschen werden, ebenso wie Schuhe ohne Einsätze aus Leder oder ähnlichem, aber es ist auch unbestreitbar, dass die Schuhe dadurch stärker beansprucht werden und sich die einzelnen Teile oft lösen. Alternativ dazu können Sie Folgendes versuchen: Rüsten Sie sich mit

  • einer Zahnbürste 
  • Geschirrspülmittel oder eine milde Waschseife
  • Mikrofasertüchern
  • Bleichmittel
  • Magischer Radiergummi

So gehen Sie vor:

Schnürsenkel entfernen
2. Bürsten Sie den größten Teil des Schmutzes weg
3. Geben Sie lauwarmes Wasser und ein paar Tropfen Seife in eine Schüssel. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein paar Tropfen Bleichmittel hinzufügen.
4. Weichen Sie das Tuch ein, wringen Sie es gut aus und führen Sie es über die zu reinigenden Teile (denken Sie daran, Handschuhe zu tragen, vor allem wenn Sie Bleichmittel verwenden).
5. Schrubben Sie besonders schwierige Stellen mit der Zahnbürste.
6. Für Gummikanten und Zierleisten verwenden Sie den magischen Radiergummi. Diese sollten immer nass und ausgewrungen sein, bevor Sie damit reiben, um Flecken auf Schuhen zu entfernen.
7. Vergewissern Sie sich, dass sich keine Seifenreste auf dem Obermaterial befinden, indem Sie es mit einem sauberen, feuchten Tuch abspülen/abwischen.
8. Waschen Sie die Schnürsenkelvon Hand mit Seife (und eventuell ein wenig Bleichmittel).
9. Lassen Sie sie an der Luft trocknen. Sie können die Schuhe auch mit Zeitungspapier oder ähnlichem ausstopfen, damit die Feuchtigkeit im Inneren zuerst aufgesaugt wird und die Schuhform nicht zerstört wird.

Schuhe aus Leder oder Lederimitat

Diese können nicht in der Maschine gewaschen werden. Sie benötigen stattdessen

  • Lederreiniger. Oder eine milde Seife (Spülmittel oder Marseiller Seife).
  • Schuhbürste
  • Mikrofasertuch

Ziehen Sie auch hier die Schnürsenkel aus und bürsten Sie dann gründlich, um Schmutz und Staub zu entfernen.
2. Verteilen Sie die Schuhcreme auf einem sauberen Tuch und reinigen Sie sie durch leichtes Reiben. Sie können auch spezielle Bürsten mit weichen Borsten verwenden.
3. Ein weiteres weiches Tuch leicht anfeuchten und das überschüssige Produkt abwischen
4. Verwenden Sie sofort ein drittes Mikrofasertuch zum Trocknen.

Für die Ränder der Sohle, wenn sie aus Gummi besteht, können Sie immer mit einem magischen Radiergummi nachhelfen. Oder eine Paste aus Wasser und Bikarbonat, die mit einer alten Zahnbürste eingerieben wird.

Sind Sie bereit, Ihre Schuhe wieder wie neu zu machen?

Advertisement