Ist Ihr Besteck immer ein bisschen glanzlos? Hier erfahren Sie, wie Sie es ganz einfach zu Hause polieren können

von Anna Palmisano

11 Oktober 2023

Ist Ihr Besteck immer ein bisschen glanzlos? Hier erfahren Sie, wie Sie es ganz einfach zu Hause polieren können
Advertisement

Wir benutzen sie jeden Tag und es ist unmöglich, dass sie nicht beschädigt werden: die Rede ist vom Besteck, das wir bei jeder Mahlzeit benutzen, vom Frühstück bis zum Abendessen. Gabeln, Löffel und Messer zeigen nach jahrelangem Gebrauch die Spuren der Zeit, auch wenn sie regelmäßig gewaschen und getrocknet werden. Und doch gibt es Utensilien, die uns lange begleiten, seien es die aus rostfreiem Stahl oder - noch mehr - die silbernen für besondere Anlässe.

Die besten Bestecke wollen wir also immer schön aussehen lassen, wenn sie zu einem besonderen Anlass vorgeführt werden, wenn wir einen guten Eindruck bei unseren Gästen hinterlassen wollen. Wie bringen Sie also Ihr Besteck zum Glänzen? Nachfolgend finden Sie einige nützliche Tipps.

Advertisement

Besteck aus rostfreiem Stahl

Besteck aus rostfreiem Stahl

Andrew Swarga/Pexels

Wenn sie neu sind, empfehlen wir, sie vor dem ersten Gebrauch gründlich mit heißem Wasser und Seife zu waschen und sie vor der Lagerung abzutrocknen.

Wenn wir jedoch den ursprünglichen Glanz wiederherstellen wollen, stehen uns einige Möglichkeiten zur Verfügung.

  • Weißer Essig, vorzugsweise destillierter Essig: Mischen Sie einen Teil Essig mit 8 Teilen warmem Wasser in einer Schüssel. Legen Sie das Besteck darin ein und lassen Sie es etwa zehn Minuten einweichen. Gründlich ausspülen und sofort mit einem weichen, fusselfreien Tuch abtrocknen.
  • Natron: Füllen Sie ein Backblech mit hohem Rand oder ein Tablett mit lauwarmem Wasser und rühren Sie ein bis zwei Teelöffel Backpulver ein, bis es sich aufgelöst hat. Tauchen Sie das Besteck ein, lassen Sie es eine Viertelstunde lang einweichen, spülen Sie es dann unter fließendem Wasser ab und trocknen Sie es sofort mit einem fusselfreien Tuch.

Wenn Sie dann Flecken bemerken, hilft der altbewährte Oma-Trick: Olivenöl verwenden. Nehmen Sie ein weiches, fusselfreies Tuch, befeuchten Sie es mit einem Teelöffel Öl und reiben Sie dann mit dem Tuch über das Besteck. Spülen Sie es ab und trocknen Sie es sofort mit einem geeigneten Tuch.

Advertisement

Silberbesteck

Silberbesteck

Pixabay, Stockvault

Bei Silberbesteck können Sie stattdessen diese Methode anwenden:

Waschen Sie es gründlich mit Wasser und einer milden Spülmittellösung oder Marseiller Seife;
2. Trocknen Sie das Besteck;
3. Nehmen Sie eine Schüssel oder ein Tablett mit hohem Rand und legen Sie das gesamte Besteck hinein;
4. Gießen Sie so viel destillierten weißen Essig hinein, dass das gesamte Besteck bedeckt ist;
5. Fügen Sie auch Natron hinzu (Sie benötigen etwa 4 Esslöffel pro 250 ml Essig);
6. Eine Stunde lang einweichen lassen;
7. Gründlich ausspülen und mit einem weichen, fusselfreien Tuch abtrocknen.

Ihr Besteck wird von allen Flecken befreit und glänzt wieder wie zuvor!

Für die normale Reinigung sollten Sie jedoch immer milde Seife und Wasser verwenden, aber denken Sie daran, Ihr Besteck vor der Aufbewahrung gründlich zu trocknen. Achten Sie bei allen Besteckarten darauf, dass sie nicht zu lange mit Lebensmitteln verschmutzt sind: Einige häufig verwendete Lebensmittel und Gewürze sind nämlich säurehaltig und ruinieren auf Dauer sowohl Stahl als auch Silber!

Advertisement