Mit diesen einfachen Tricks ist das Badezimmer immer perfekt sauber und hygienisch

von Anna Palmisano

15 Oktober 2023

Mit diesen einfachen Tricks ist das Badezimmer immer perfekt sauber und hygienisch
Advertisement

Die Reinigung des Badezimmers ist eine der Hausarbeiten, die uns unter der Woche am meisten beschäftigen. Ein perfekt sauberes und desinfiziertes Badezimmer ist nicht nur gut für die Augen, sondern auch für unsere Gesundheit, denn es ist der am stärksten beanspruchte Raum in unserer Wohnung und derjenige, der für die Aufrechterhaltung unserer persönlichen Hygiene verantwortlich ist.

Die hohe Luftfeuchtigkeit, die in jedem Badezimmer herrscht, sei es das größte und luftigste oder das kleinste und blindeste, ist jedoch ein Faktor, der die Ansiedlung und rasche Verbreitung von Schimmelpilzen und Keimen begünstigt, die für unser Wohlbefinden schädlich sein können. Es ist daher notwendig, dass alle Bestandteile unseres Badezimmers stets perfekt sauber, hygienisch und frei von Verkrustungen gehalten werden, damit diese Keime keinen Nährboden für ihre Vermehrung finden.

Für die Reinigung des Badezimmers muss man nicht auf teure und aggressive chemische Reinigungsmittel zurückgreifen, die nicht nur unsere Oberflächen beschädigen können, sondern auch potenziell gefährlich für unsere Gesundheit und die Umwelt sind. Natürliche Mittel sind genauso wirksam, um die Hygiene aufrechtzuerhalten; wir erklären, wie man sie am besten einsetzt.

Advertisement

Natron für Toiletten, Spiegel und Fugen

Natron für Toiletten, Spiegel und Fugen

Creativo

Natron ist ein perfektes Produkt, um die Sauberkeit und Hygiene in Ihrer Toilette aufrechtzuerhalten. Eine Tasse Natron in der Toilette über Nacht hilft Ihnen, Schmutz und Verkrustungen zu entfernen; für eine stärkere Wirkung fügen Sie zwei Esslöffel Zitronensäure hinzu. Um die Außenseite der Toilette und den Sitz zu reinigen, geben Sie Natron auf ein Mikrofasertuch und wischen Sie damit alle Oberflächen ab.

Natron ist auch für die Reinigung aller anderen Badezimmerarmaturen und Spiegel sehr nützlich. Streuen Sie es auf einen feuchten Schwamm und spülen Sie es mit Wasser und einem sauberen Tuch ab. Mit einem Mikrofasertuch trocknen.

Fugen sind besonders schwer zu reinigen, aber eine Paste aus Natron mit seiner milden Scheuerkraft hilft Ihnen, sie mit minimalem Aufwand wieder sauber zu bekommen. Verwenden Sie eine Zahnbürste, um die Fugen zu schrubben.

Advertisement

Alleskönner weißer Essig

Alleskönner weißer Essig

IT_Serpent/Reddit

Weißer Essig ist dank seiner schmutzlösenden und entfettenden Wirkung ein wahres Multitalent für Ihr Badezimmer. Dieses Mittel eignet sich sogar perfekt für die Reinigung des Fußbodens, der mit einem einzigen Handgriff perfekt gereinigt und desinfiziert werden kann.

Spiegel und Fenster werden perfekt sauber und streifenfrei, wenn Sie sie mit einer Lösung aus gleichen Teilen Wasser und weißem Essig reinigen.

Und wenn Sie einen wirksamen Kalkentferner für Wasserhähne und Duschköpfe suchen, ist Essig Ihr idealer Verbündeter. Sie können die gleiche Lösung aus gleichen Teilen Wasser und Essig verwenden, um alle Wasserhähne zu schrubben, während wir für den Duschkopf ein Essigbad empfehlen: Legen Sie den Duschkopf in einen mit weißem Essig gefüllten Beutel und lassen Sie ihn über Nacht einweichen.

Salz und Zitrone für Fliesen

Salz und Zitrone für Fliesen

Creativo

Nutzen Sie bei der Reinigung von Fliesen die Reinigungskraft der Zitrone, die alle Seifenreste im Handumdrehen entfernt. Verwenden Sie eine halbe Zitrone als Schwamm für perfekt saubere Fliesen.

Ein ebenso wirksames Mittel ist Salz: Feuchten Sie die Fliesen an und bestreuen Sie sie mit Salz, das Sie über Nacht einwirken lassen, bevor Sie sie mit einem sauberen Mikrofasertuch schrubben. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu schrubben, um zu verhindern, dass die abrasive Wirkung des Salzes Ihre Fliesen beschädigt.

Anti-Geruchsmittel für das Badezimmer

Anti-Geruchsmittel für das Badezimmer

Pexels

Unangenehme Gerüche, das wissen wir, sind in unseren Badezimmern allgegenwärtig. Um ihnen vorzubeugen oder sie zu beseitigen, muss man keine chemischen Deodorants kaufen, sondern es genügen einfache natürliche Mittel.

Sie können zum Beispiel ein paar Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl auf die Toilettenpapierrolle geben, um ein stets duftendes Badezimmer zu erhalten. Oder stellen Sie eine Schale mit Reis oder Natron und ein paar Tropfen eines ätherischen Öls in eine Ecke: So wird die Luftfeuchtigkeit reguliert und gleichzeitig ein angenehmer Duft verbreitet.

Um sich während des Duschens in einen angenehmen Duft zu hüllen, geben Sie einige Tropfen des ätherischen Öls Ihrer Wahl auf die Ablage oder befestigen Sie einen Kräuterzweig wie Rosmarin, Salbei oder Lavendel am Duschkopf. Der Dampf aus der Dusche verbreitet dann ihren angenehmen Duft.

Dank dieser natürlichen Tricks wird Ihr Badezimmer immer perfekt sauber und desinfiziert sein!

Advertisement