Beseitigung von Schimmel in Duschkabinen, Wänden und Holz: nützliche Tipps

von Anna Palmisano

05 April 2023

Beseitigung von Schimmel in Duschkabinen, Wänden und Holz: nützliche Tipps
Advertisement

Vor allem in alten Häusern oder in Häusern, die lange Zeit geschlossen waren, findet man Schimmelspuren leicht an Stellen, an denen sich Feuchtigkeit am leichtesten ansammelt. So kommt es häufig vor, dass sich unschöne schwarze Flecken nicht nur an den Wänden, sondern auch an den Fliesen der Duschkabine sowie an Möbeln und Holzbauteilen zeigen.

Ist der Schimmelpilzbefall sehr groß, muss man sich an Fachfirmen wenden, aber wenn man gleich zu Beginn handelt, lässt er sich auch mit einfachen Hausmitteln wirksam beseitigen. Nach der Beseitigung reicht es aus, die Räume weiterhin regelmäßig zu lüften, um den Luftaustausch zu fördern und überschüssige Feuchtigkeit zu beseitigen, um eine erneute Schimmelbildung zu verhindern oder zu verzögern.

Hier einige Tipps zur Beseitigung von Schimmel an Holz, Wänden und Fliesen.

Advertisement

1. Holz

1. Holz

Creativo

Leider kann es vorkommen, dass auch Holzoberflächen, die mit feuchten Wänden in Berührung kommen, von Schimmel befallen werden können. In diesem Fall empfehlen wir, ihn mit diesen einfachen Schritten zu entfernen:

  • Waschen Sie die Oberfläche: Verdünnen Sie einen Esslöffel Geschirrspülmittel in einem Liter Wasser und schrubben Sie die zu reinigende Fläche mit einer weichen Bürste, wobei Sie überschüssiges Wasser mit einem Schwamm entfernen.
  • Jüngerer und wenig starker Schimmel: Wenn der Schimmel in den Kinderschuhen steckt, einfach destillierten weißen Essig auf die Oberfläche sprühen und trocknen lassen, dann polieren, wenn der Fleck verblasst ist.
  • Starke Schimmelbildung: Wenn die Schimmelbildung stark ausgeprägt ist, muss man mit Methoden eingreifen, die den Schimmel effektiver entfernen. In diesem Fall empfehlen wir eine Mischung aus gleichen Teilen Bleichmittel und Wasser, zu der die Hälfte der beiden anderen Bestandteile des Geschirrspülmittels hinzugefügt wird. Reiben Sie die Mischung mit einer weichen Borstenbürste auf die zu behandelnde Stelle und lassen Sie sie an der Luft trocknen.
  • Flecken entfernen: Wenn nach der Behandlung Flecken zurückbleiben, müssen sie durch Abschleifen der Oberfläche entfernt werden, um die Sporen zu entfernen, und durch Versiegeln, um ein erneutes Einwachsen zu verhindern.

Advertisement

2. Wände

2. Wände

Creativo

Zur Entfernung von Schimmel an den Wänden sind mehrere Lösungen möglich

  • Bleichmittel in Wasser verdünnt im Verhältnis 1:2;
  • reines Wasserstoffperoxyd
  • destillierter weißer Essig mit einem Esslöffel Geschirrspülmittel.

Denken Sie daran, diese 3 Alternativen nicht miteinander zu mischen und die Oberfläche gut abzuspülen, bevor Sie zur nächsten Behandlung übergehen, wenn sich die gewählte Lösung nicht bewährt hat.

Verwenden Sie zum Auftragen der Lösung eine Sprühflasche und tragen Sie die Lösung mit einem Schwamm von unten nach oben auf, wobei Sie darauf achten, die Oberfläche nicht zu sehr zu benetzen und nicht zu stark zu schrubben. Lassen Sie die Wand an der Luft trocknen und wiederholen Sie den Vorgang mit einer neuen Lösung, falls die Flecken weiterhin bestehen.

3. Kacheln

3. Kacheln

Creativo

Auch hier gibt es mehrere Lösungen, aber es ist wichtig, die verschiedenen chemischen Verbindungen nicht zu vermischen und die Oberfläche vor dem Auftragen einer neuen Verbindung gut abzuspülen. Wir führen die möglichen Verfahren auf:

  • Bleichmittel: Das Mittel der Wahl zur Entfernung von Schimmelpilzen. Sie müssen einen Teil in 16 Teilen Wasser verdünnen und mit einem Schwamm auftragen. Um Schimmel in den Ecken zu entfernen, verwenden Sie Wattepads, die mit der Lösung getränkt sind. Lassen Sie die Lösung nach dem Auftragen mindestens 15 Minuten einwirken, bevor Sie sie mit einer Nylonbürste abschrubben, gut abspülen und trocknen lassen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn die Flecken nicht verschwinden. 
  • Wasserstoffperoxid 3-10%: Ein weniger problematisches und natürlicheres Mittel als das vorherige, das frisch und nicht verdünnt verwendet werden sollte. Sprühen Sie es auf die zu behandelnde Stelle und lassen Sie es mindestens 15 Minuten lang einwirken (es sollte zu zischen beginnen), bevor Sie schrubben und abspülen und die Stelle an der Luft trocknen lassen.
  • Destillierter weißer Essig: Dieses Produkt wirkt viel langsamer als die vorherigen und wird daher für kleine und neu entstandene Flecken empfohlen. Sprühen Sie es unverdünnt auf die Oberfläche und lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einwirken, bevor Sie schrubben und abspülen. Bleiben die Flecken bestehen, entfernen Sie sie mit Wasserstoffperoxid oder verdünntem Bleichmittel mit einer Nylonbürste.
  • Natriumbikarbonat oder Borax: Diese beiden Mittel können den Schimmel nicht dauerhaft beseitigen, aber sie hemmen und verlangsamen sein Wachstum. Bereiten Sie dazu eine Paste mit einigen Tropfen Wasser vor, tragen Sie sie direkt auf die Oberfläche auf, lassen Sie sie mindestens 30 Minuten einwirken und schrubben Sie sie mit einer angefeuchteten Bürste. Spülen Sie gut nach und entfernen Sie verbleibende Flecken mit Wasserstoffperoxid oder verdünntem Bleichmittel.

Abschließende Überlegungen

Denken Sie daran, dass Schimmelpilze zu Atembeschwerden führen und die Chemikalien die Haut reizen können. Daher ist es wichtig, immer mit Mundschutz, Augenschutz und Gummihandschuhen zum Schutz der Hände zu arbeiten. Achten Sie darauf, dass die Räume immer gut belüftet sind, indem Sie die Fenster während der Arbeit geöffnet halten. Vergessen Sie nicht, das benutzte Reinigungsmittel mit viel Wasser auszuspülen, bevor Sie ein neues auftragen.

Sind Sie bereit, die Ärmel hochzukrempeln?

Advertisement