Entdecken Sie, warum es gut ist, einen Zweig Rosmarin in den Ofen zu legen: ein ganz einfacher Trick für Ihr Zuhause

von Anna Palmisano

17 April 2023

Entdecken Sie, warum es gut ist, einen Zweig Rosmarin in den Ofen zu legen: ein ganz einfacher Trick für Ihr Zuhause
Advertisement

Pflanzen können uns in vielerlei Hinsicht helfen, auch im täglichen Leben. Wir alle kennen zum Beispiel die zahllosen Verwendungsmöglichkeiten von Kräutern in der Küche, und eines der weltweit beliebtesten und am meisten geschätzten ist Rosmarin. Er duftet gut und wir verwenden ihn zum Würzen vieler Gerichte, und er ist außerdem eine leicht zu züchtende, sehr robuste und sogar dekorative Pflanze.

Rosmarin ist jedoch noch mehr als das. Er ist nämlich eine Pflanze mit zahlreichen positiven Eigenschaften, die wir uns in verschiedenen Bereichen unseres Lebens zunutze machen können. Wir wissen zum Beispiel, dass aus ihm ein ätherisches Öl gewonnen wird, das in vielen Fällen nützlich ist, auch in der häuslichen Pflege und für das eigene Wohlbefinden. Und genau aufgrund einiger dieser positiven Wirkungen kann man von Rosmarin profitieren, selbst wenn man nur einen Zweig zu Hause in den Ofen legt.

Advertisement
Creativo

Creativo

Rosmarin ist eine Pflanze mit balsamischen, antioxidativen, entzündungshemmenden und anderen Eigenschaften, aber unter seinen Vorteilen, die dank des Ofentricks genossen werden können, sind besonders diejenigen, die mit seinem Aroma zusammenhängen. Rosmarin ist für seine entspannende, konzentrationsfördernde und mnemotechnische Wirkung bekannt. Die Verbreitung des unverwechselbaren Dufts dieser Pflanze in der Wohnung hilft uns also, bei der Arbeit oder beim Lernen konzentrierter zu bleiben, und allgemein bei der Art und Weise und der Geschwindigkeit, mit der wir verschiedene Aktivitäten ausführen. In geringerem Maße fördert er auch die Entspannung und verbessert sogar die Stimmung.

Die Nutzung von Rosmarin ist ganz einfach: Wenn Sie zufällig einen frischen Rosmarinzweig im Haus haben, den Sie vielleicht gepflückt haben und nicht in der Küche verwenden, können Sie sich einfach mit dem heißen Ofen behelfen.

  • Schalten Sie den Ofen auf 150° ein.
  • Stecken Sie den Rosmarinzweig hinein
  • 10-15 Minuten einschalten
  • Ausschalten und die Ofentür öffnen

Natürlich können Sie auch die Restwärme beim Kochen nutzen, um Ihre Stromrechnung zu senken und trotzdem von den genannten Vorteilen zu profitieren.

Das ist noch nicht das Ende der Geschichte: Durch den Durchgang durch den Ofen wird der betreffende Zweig dehydriert, so dass er wie getrocknet ist. Das Holz und die Blätter behalten dann immer noch ein gewisses Aroma und können als Inhalt vieler Aromasäckchen in Schränke, Schubladen und Vorratskammern gelegt werden. Auf diese Weise werden die Möbel angenehm beduftet, und da dieser Geruch für viele Insekten unerwünscht ist, hilft er auch bei unerwünschten Gästen.

Advertisement