Unfehlbare Tipps für den Anbau von Dipladenia, damit sie üppig wächst

von Anna Palmisano

14 Mai 2023

Unfehlbare Tipps für den Anbau von Dipladenia, damit sie üppig wächst
Advertisement

Die aus den Tropen stammende Zierkletterpflanze Dipladenia wird heute wegen ihrer Robustheit und üppigen Sommerblüte sehr geschätzt. Mitte des 19. Jahrhunderts von dem englischen Botaniker Mandeville, der ihr den botanischen Namen Mandevilla gab, nach Europa eingeführt, wurde sie zunächst als Sammlerpflanze kultiviert und fand erst ab Ende des 20. Jahrhunderts weite Verbreitung, insbesondere dank ihrer großen Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Hitze- und Feuchtigkeitsbedingungen, da ihre Wurzeln bei Trockenheit als Wasserspeicher dienen.

Ihre farbenfrohen Trompetenblüten blühen ohne Unterbrechung von Mai bis zum ersten Frost, und in jüngster Zeit wurden neue Sorten in Gelb-, Aprikosen- und Orangetönen ausgewählt, die das klassische Weiß, Rot und Rosa ergänzen.

Im Folgenden verraten wir Ihnen, wie Sie Dipladenia richtig kultivieren, damit sie immer gut blühen.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Pflanzen dieser Art lieben ein mildes Klima und vertragen weder zu hohe noch zu niedrige Temperaturen. Sie bevorzugen sonnige Standorte, wobei zu beachten ist, dass die optimale Temperatur für die Blüte 21 Grad beträgt, so dass sie im Sommer lieber im Schatten stehen sollten. Im Winter sollte die Pflanze geschützt stehen, am besten in einem sonnigen Treppenhaus, bei einer Temperatur zwischen 10 und 14 Grad.

Um eine bessere Blüte zu gewährleisten, ist es ratsam, die Dipladenia im Herbst während der vegetativen Ruhezeit zu beschneiden, entweder um den holzigen Teil zu entfernen oder um der Pflanze die gewünschte Form zu geben.

Der Boden sollte eine Mischung aus Erde, Kompost und Flusssand oder Perlit sein, reichhaltig und leicht. Die Pflanze sollte regelmäßig, aber nicht übermäßig gegossen werden, und in der warmen Jahreszeit sollte sie nur allmählich der Sonne ausgesetzt werden, um Verbrennungen an den Blättern zu vermeiden.

Dipladenia kann durch Stecklinge vermehrt werden, die im Frühjahr von den Seitentrieben oder im Sommer von den Zweigen genommen werden. Die Stecklinge werden in Behältern mit Sand und Torf an einem gut belüfteten Ort bei 20 Grad aufgestellt. Wenn sie gut eingewurzelt sind, setzen Sie sie in Töpfe oder in die Erde.

Dank dieser Maßnahmen wird Ihre Dipladenia immer eine hervorragende Blüte garantieren.

Advertisement