8 nützliche Tipps, um Kakteen mit unglaublicher Leichtigkeit zum Blühen zu bringen

von Anna Palmisano

14 Mai 2023

8 nützliche Tipps, um Kakteen mit unglaublicher Leichtigkeit zum Blühen zu bringen
Advertisement


Wir sind daran gewöhnt, Kakteen als verschiedenartige stachelige Pflanzen ohne besondere Anziehungskraft zu betrachten, abgesehen von der bekannten extremen Leichtigkeit der Kultivierung, ohne daran zu denken, dass sie auch blühen können. Kakteen sind in der Tat sehr widerstandsfähige Pflanzen, die an besonders raue Klimabedingungen gewöhnt sind und daher nicht viel Pflege benötigen, um zu wachsen und zu gedeihen.

Die Blüte von Kakteen ist jedoch plötzlich und spektakulär und lässt Neulinge in der Kakteenkultur immer wieder staunen, während sie selbst erfahrene Kakteen weiterhin fasziniert. Während einige Arten nur selten und für kurze Zeit blühen, haben viele andere eine lange und häufige Blütezeit während der Wachstumsperiode, wenn sie die richtigen Bedingungen vorfinden.

Wir geben Ihnen jetzt 8 nützliche Tipps, damit Ihre Kakteen mit Leichtigkeit blühen.

Advertisement

Kakteen aus trockenen Gebieten

Kakteen aus trockenen Gebieten

Pixabay

Kakteen aus Wüsten- oder Gebirgs- und Trockengebieten, die an extreme Temperaturbedingungen und Wassermangel gewöhnt sind, können den Winterfrost problemlos überstehen, solange sie nicht gegossen werden, und bilden sehr farbenfrohe, aber vergängliche Blüten. Zu dieser Art gehören die Gattungen Mammilaria, Rebutia, Opuntia, Lithops, Parodia, Cereus.

Diese Pflanzen brauchen eine trockene Vegetationsperiode im Winter, um im Frühjahr schöne Blüten zu bilden. Aus diesem Grund ist es ratsam, wie folgt vorzugehen

  • Stellen Sie die Bewässerung im September und während des gesamten Winters ein; wenn die Temperaturen fallen, stellen Sie die Pflanzen im Oktober und November an einen kühlen Ort im Haus, auf eine Leiter oder in einen unbeleuchteten Raum, oder stellen Sie sie in ein Gewächshaus, wenn Sie sie im Freien anbauen.
  • Gießen Sie erst wieder im April, wenn der Frühling kommt, und achten Sie darauf, dass die Erde zwischen den Wassergaben vollständig austrocknet.
  • Stellen Sie sie an einen sehr hellen Ort, die meisten Arten brauchen mindestens 4-6 Stunden helles Sonnenlicht pro Tag, auch in den Wintermonaten.
  • Im Frühjahr und Frühsommer können Sie der Pflanze mehr Nährstoffe zuführen, indem Sie alle zwei Wochen ein wenig, aber häufig düngen.

Advertisement

Tropische Kakteen

Tropische Kakteen

Peter coxhead/Wikimedia Commons

Kakteen aus tropischen Gebieten, die an ein feuchteres Klima gewöhnt sind, bilden Tag und Nacht sehr große Blüten. Die Anforderungen dieser Pflanzen unterscheiden sich daher stark von denen der älteren Pflanzen:

  • Halten Sie sie das ganze Jahr über bei Temperaturen über 15 Grad, ideal sind 22 bis 28 Grad.
  • Stellen Sie sie an einen sehr hellen Platz, vielleicht in der Nähe eines Fensters, wo sie nur einige Stunden am Tag direktes Sonnenlicht erhalten.
  • Gießen Sie auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig, wenn Sie feststellen, dass die Erde in den oberen 2 cm trocken ist.
  • Geben Sie im Frühjahr alle 15 Tage Dünger ins Gießwasser; alternativ können Sie die Erde vor dem Gießen mit Kartoffelstärke bestreuen.

Wenn Sie alle diese Tipps befolgen, werden Ihre Kakteen immer prächtig blühen. Viel Spaß bei der Kultivierung!

Advertisement