5 effektive Tricks zur Entfernung gelber Flecken mit Wasserstoffperoxid

von Anna Palmisano

26 Juni 2023

5 effektive Tricks zur Entfernung gelber Flecken mit Wasserstoffperoxid
Advertisement

Wasserstoffperoxid ist ein Produkt, das dank seiner Fähigkeit, Sauerstoff freizusetzen, bleichen und desinfizieren kann und gleichzeitig eine größtmögliche ökologische Nachhaltigkeit gewährleistet, da seine Abfälle nur aus Wasser und Sauerstoff bestehen. Für die Zubereitung von Reinigungsmitteln wird in der Regel die 130-volumige Lösung verwendet, die sehr reaktiv und reizend für Haut und Schleimhäute ist und daher für den Hausgebrauch nicht empfohlen wird.

Die 10-volumige Lösung, die normalerweise in Supermärkten und Apotheken als Hautdesinfektionsmittel gekauft wird, ist ebenfalls unschädlich für Haut und Schleimhäute, kann aber mit ihren Eigenschaften eine große Hilfe bei der täglichen Reinigung sein. Es ist nämlich sehr nützlich, wenn es darum geht, Alltagsgegenstände, die durch Zeit oder Gebrauch irreparabel verschmutzt und vergilbt sind, wieder weiß zu machen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 wirksame Tricks, mit denen Sie gelbe Flecken mit Wasserstoffperoxid entfernen können.

Advertisement
Creativo

Creativo

Es gibt viele Gegenstände, die mit Wasserstoffperoxid gereinigt und gebleicht werden können, wir nennen im Folgenden fünf davon:

  • Wäsche: Ob Tisch-, Bad- oder Bettwäsche, häufig kommt es zu Vergilbungen und Flecken, die nur schwer zu entfernen sind. Wenn es sich um weiße Wäsche handelt, können Sie dieses Problem schnell mit Wasserstoffperoxid lösen: Geben Sie einfach eine kleine Menge auf die zu entfernenden Flecken und reiben Sie sie vorsichtig ab. Dann können Sie mit der normalen Wäsche fortfahren.
  • Sanitärobjekte: Wir alle wissen, wie leicht sich in unseren Sanitärobjekten, insbesondere in der Toilette, Kalkflecken und Schmutz ansammeln, die mit der Zeit zu einer dauerhaften Vergilbung führen. Um sie wieder so weiß zu machen, als hätten Sie sie gerade erst gekauft, befeuchten Sie die zu behandelnden Stellen einfach mit Wasserstoffperoxid, decken sie mit Toilettenpapier ab und befeuchten sie erneut. Über Nacht einwirken lassen, dann die Papierschicht entfernen.
  • Kleidung: Weiße Kleidung ist bequem und kühl und eignet sich vor allem im Sommer, wenn sie uns hilft, die Hitze besser zu ertragen. Leider sind sie aber auch sehr anfällig für Flecken, vor allem bei Schweiß. Wie entfernen Sie also diese unschönen gelben Flecken aus Ihren Achselhöhlen? Sprühen Sie ein wenig Wasserstoffperoxid auf, bevor Sie die Kleidungsstücke in die Waschmaschine geben - dann sind sie so gut wie neu. Wenn Sie eine noch stärkere Wirkung erzielen wollen, fügen Sie dem Wasserstoffperoxid Natron hinzu.
  • Matratze: Obwohl sie immer durch einen Matratzenbezug und Laken geschützt ist, kann die Matratze leider leicht vergilben und Flecken bekommen, was auf den normalen Gebrauch und manchmal auch auf unsere schlechten Angewohnheiten wie Essen und Trinken im Bett zurückzuführen ist. Deshalb ist es notwendig, sie in regelmäßigen Abständen gründlich zu reinigen, damit sie immer sauber und hygienisch bleibt. Um Flecken zu entfernen, besprühen Sie die betroffene Stelle mit Wasserstoffperoxid und reiben Sie sie kräftig mit einer weichen Bürste oder einem Mikrofasertuch ab. An der Luft trocknen lassen.
  • Einrichtungsgegenstände und Regale: Diese Gegenstände aus Kunststoff, PVC oder Aluminium vergilben leicht und sollten daher täglich abgestaubt werden, um die Verschmutzung zu minimieren. Wenn jedoch bereits Flecken vorhanden sind, können Sie diese wirksam entfernen, indem Sie Wasserstoffperoxid mit einem Schwamm abreiben. 

Wozu verwenden Sie Wasserstoffperoxid? Kennen Sie diese Tricks schon?

Advertisement