Ist Zitrone in der Waschmaschine das Geheimnis für perfekte Wäsche? Wir erklären, wie man es anwendet

von Anna Palmisano

28 Juli 2023

Ist Zitrone in der Waschmaschine das Geheimnis für perfekte Wäsche? Wir erklären, wie man es anwendet
Advertisement

Egal wie groß Ihre Familie ist, die Wäsche, die Sie waschen müssen, wird Ihnen immer als zu viel erscheinen. Aus diesem Grund ist die Waschmaschine eines der beliebtesten Haushaltsgeräte, und es gibt heute kaum noch ein Haus, in dem sie nicht zu finden ist. Die neuesten technologischen Innovationen ermöglichen es uns heute, schnelle Waschgänge bei niedrigen Waschtemperaturen durchzuführen, die uns helfen, schnell saubere Wäsche zu bekommen, ohne das Risiko, sie zu beschädigen.

Es kann jedoch vorkommen, dass unsere Waschmaschine einen schlechten Geruch verströmt, auch wenn wir die Wäsche herausnehmen, die nicht mehr sauber riecht. Oft liegt die Ursache im verwendeten Waschmittel oder Weichspüler, und in diesem Fall könnte die Lösung einfach darin bestehen, sie durch weißen Essig oder Backpulver zu ersetzen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Wenn Ihre Waschmaschine oder Ihre Wäsche schlecht riecht, sind wahrscheinlich Waschmittel und Weichspüler schuld, die unsachgemäß verwendet werden und sich in der Waschmaschine und den Leitungen absetzen können, wodurch Keime und Schimmelpilze angezogen werden. Sie können dies auch an der Waschmittelbox erkennen, die dann schmutzig aussieht. Die Lösung in diesem Fall ist eine gründliche Reinigung der Waschmaschine, die Sie mit einfachen natürlichen Mitteln durchführen können.

Nehmen Sie den Saft von zwei Zitronen und geben Sie ihn zusammen mit einem halben Glas Weinessig in die Waschmittelschublade. Lassen Sie die beiden Zutaten einige Stunden lang einwirken, spülen Sie sie dann aus und trocknen Sie sie gründlich ab, und Sie werden sehen, dass die Rückstände endlich verschwunden sind. Sie können auch den Saft der Zitronen zusammen mit einem Glas Weißweinessig direkt in die Trommel geben und einen 90-Grad-Saugvorgang durchführen.

Alternativ können Sie die Waschmittelschublade auch mit Natron reinigen: Lösen Sie 20 Gramm Natron in 1 Liter Wasser auf, geben Sie die Mischung in die Schüssel und lassen Sie sie 30 Minuten lang einwirken, bevor Sie sie mit kaltem Wasser abspülen.

Auch feines Salz kann eine große Hilfe sein, um schlechte Gerüche aus der Waschmaschine zu entfernen: Lösen Sie 5 Esslöffel in 1 Liter kochendem Wasser und dem Saft einer Zitrone auf und verwenden Sie diese Mischung, um die gesamte Waschmaschine zu reinigen und zu desinfizieren.

Der schlechte Geruch wird nur noch eine schlechte Erinnerung sein!

Advertisement