12 tolle Alternativen, um das Bett in einer Einzimmerwohnung zu verstecken

von Anna Palmisano

18 Juli 2023

12 tolle Alternativen, um das Bett in einer Einzimmerwohnung zu verstecken
Advertisement

Niemand möchte, dass das erste, was Gäste sehen, wenn sie das Haus betreten, das ungemachte Bett ist. Es ist der intimste Teil des ganzen Hauses, derjenige, zu dem nur vertraute Personen Zugang haben sollen, derjenige, in dem man sich auch beim Aufräumen mehr Entspannung leisten kann. Doch wenn man in einer Einzimmerwohnung lebt, ist es unvermeidlich, dass man auf einen Blick jeden Winkel der Wohnung sehen kann, mit Ausnahme des Badezimmers.

Man muss jedoch nicht unbedingt auf ein Stück Privatsphäre verzichten: Man kann immer noch eine Abtrennung schaffen, die den Schlafbereich vom Rest isoliert und das Bett versteckt, ohne in die Architektur des Raumes selbst einzugreifen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Advertisement

Wenn das Bett so platziert ist, dass rundherum Platz ist, kann ein Bücherregal, auch ein hohes am Fußende, das Bett ein Stück weit verdecken und die anderen Bereiche beleben.

Advertisement

Wäre dagegen ein hohes Bücherregal erdrückend, können niedrigere Möbel verwendet werden, die sich je nach Funktion unterscheiden. Zum Beispiel eine offene Garderobe oder ein Schuhregal für all die Kleidung, die sonst im Raum verstreut wäre.

Die gleiche Idee, ein Möbelstück als Trennwand zu verwenden, funktioniert auch, wenn es an einer Seite des Bettes entlang läuft.

Und dann sind da natürlich noch die Wände: vielleicht nicht ganze Wände, weil sie das Bett in einen erstickenden Raum einschließen würden, aber halbe und fast immer dünne Gipskartonwände.

Es handelt sich um Lösungen, die mit Kreativität angepasst werden können.

Advertisement

Eine weitere überzeugende Idee für die Abtrennung von Räumen, die Privatsphäre bietet, ohne Licht und Luft zu beeinträchtigen, sind Glaswände.

Und wenn man das richtige Objekt gefunden hat, kann man sich dem Reiz eines großen hängenden Elements als Raumteiler kaum entziehen: ein großes gerahmtes Paneel, aber auch Holzbretter oder sogar alte Türen!

Advertisement

Wenn es die Raumform zulässt, kann der Schlafbereich bei Bedarf auch hinter Schiebepaneelen geschlossen werden, die dann eine Wand bilden.

Sehr schön sind auch Holzlösungen, bei denen die Wände aus nebeneinander liegenden Lamellen bestehen, die dennoch Licht und Luft durchlassen.

Advertisement

Günstiger, aber mit dekadentem oder böhmischem Charme ist die Idee, das Bett mit Vorhängen vom Rest des Studios zu isolieren.

Und wie wäre es mit einer Ecke, die nicht nur von Vorhängen, sondern auch von einem Bücherregal umschlossen ist, das als Wand fungiert? Ein Do-it-yourself-Gimmick, das für jeden erreichbar ist.

Advertisement

Es gibt sogar Leute, die den Schlafbereich komplett verstecken, in einem Fach in der Wand, das bei geschlossenen Türen wie ein weiteres Fach in einem maßgeschneiderten Kleiderschrank aussieht!

Wie würden Sie es vorziehen, das Bett in einem Studio-Apartment zu verstecken?

Advertisement