Küchenregale: Was wir in Sichtweite lassen sollten

von Anna Palmisano

17 September 2023

Küchenregale: Was wir in Sichtweite lassen sollten
Advertisement

Es gibt kaum eine Küche, in der nicht mindestens ein Regal oder eine Ablage zu sehen ist: Sie sind eines der häufigsten Elemente bei der Einrichtung dieser Räume, und manchmal ersetzen sogar offene und hängende Lösungen Möbel mit geschlossenen oder transparenten Türen. Diese Art von Möbeln trägt zu einer übersichtlichen Gestaltung bei, da sie nur wenig Wandfläche beansprucht, hat aber eine Einschränkung: Alles, was darauf steht, ist sichtbar, so dass man ständig putzen, abstauben und vor allem Ordnung halten muss, da sich hinter den geschlossenen Türen nichts verstecken lässt, wie es bei herkömmlichen Oberschränken der Fall ist.

Um die Ordnung zu erleichtern, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen, ist es am besten, bestimmte Gegenstände von vornherein nicht auf diesen freiliegenden Flächen zu platzieren.

Advertisement

Was man auf Küchenarbeitsplatten vermeiden sollte: abgenutzte Gegenstände

Geschirr, Küchenutensilien, Dekorationen und Einrichtungsgegenstände: Wenn sie im Laufe der Zeit verschlissen, abgenutzt, verfärbt, rissig usw. sind, sollten wir sie nicht offen herumstehen lassen. Wenn es sich jedoch um intakte und brauchbare Gegenstände handelt, vor allem, wenn wir sie oft brauchen, können wir sie in eine besser zugängliche Schublade oder in einen Schrank in Augenhöhe stellen. Kurz gesagt, wir sollten die Bequemlichkeit der Küche nicht beeinträchtigen, aber wir sollten auch keine alten Dinge auf einem Podest aufbewahren.

Advertisement

Behalten Sie, was Sie wirklich oft benutzen

Wir sprachen darüber, dass alles, was nicht gut geschützt in geschlossenen Möbeln aufbewahrt wird, unweigerlich schmutzig wird: Die erste Bedrohung ist der Staub, der sich jeden Tag absetzt, aber auch Dämpfe oder Kochspritzer sind nicht weniger schlimm. Wenn wir also Gegenstände auf offenen Möbeln aufbewahren, die wir nie in die Hand nehmen, bleiben sie dort und werden mit Schmutz bedeckt, der sich dann zeigt. Diejenigen, die wir oft benutzen, sind dagegen immer sauber.

Vermeiden wir also die Aufbewahrung von Tellern, Gläsern oder anderem Geschirr, auch wenn sie sehr schön anzusehen sind, wir sie aber wirklich nur einmal im Jahr benutzen. Sie eignen sich hervorragend, um in Vitrinen oder sogar in Möbeln aufbewahrt zu werden, die darauf warten, zum richtigen Zeitpunkt präsentiert zu werden.

Haushaltsgeräte: Soll man sie im Regal aufbewahren oder nicht?

Die Antwort ist nicht eindeutig: Wenn es sich um sperrige, aber häufig benutzte Geräte handelt, können sie auf der Arbeitsplatte oder vielleicht auf einem stabilen, einsatzbereiten Wagen stehen. Besser noch in den darunter liegenden, sogar offenen Bereichen. Handelt es sich hingegen um Kleingeräte, die wir wirklich jeden Tag benutzen, können sie auch in Regalen Platz finden.

In allen anderen Fällen sollten Sie einen Platz innerhalb der Möbel finden.

Lebensmittelverpackungen

Für alle verpackten Lebensmittel gibt es die Speisekammer, Schubladen, Schränke mit Türen oder den Kühlschrank. Wenn Sie hingegen die Geduld haben, den Inhalt von Verpackungen in stilistisch passende Gläser und Behälter zu verpacken, die gut aussehen, dann werden sie auch gut aussehen. Wichtig ist, dass man immer die Bedürfnisse der einzelnen Lebensmittel berücksichtigt (die, die im Dunkeln bleiben müssen, die, die an der Luft bleiben müssen usw.) und nicht mit Verpackungen in allen Formen und Farben ein optisches Durcheinander schafft.

Pflanzen: ein umstrittenes Thema

Pflanzen sind fast in jedem Raum notwendig, in dem sie ausreichende Lebensbedingungen vorfinden, aber von den verschiedenen nützlichen Plätzen in der Küche sind vielleicht Regale und offene Regale nicht die ideale Lösung. Das liegt daran, dass sie unweigerlich einige Blätter verlieren, Blüten und Samen fallen lassen oder sogar ein bisschen Erde, wenn sie beim Putzen und Gießen bewegt werden... Das macht das Leben ein bisschen komplizierter. Es ist also keine Frage der Ästhetik, sondern eine Frage der Vereinfachung der Hausarbeit. Die Entscheidung liegt bei Ihnen.

Advertisement