Warum verströmt der Duschabfluss unangenehme Gerüche? Entdecken wir die Gründe und wie man sie beseitigt

von Anna Palmisano

05 Oktober 2023

Warum verströmt der Duschabfluss unangenehme Gerüche? Entdecken wir die Gründe und wie man sie beseitigt
Advertisement

Nicht selten kommt es vor, dass sich im Badezimmer trotz aller Bemühungen um Sauberkeit unangenehme Gerüche festsetzen. Abgesehen davon, dass man sie nicht riechen möchte, wenn man den Raum betritt und vielleicht ein Bad oder eine Dusche nimmt, sind sie auch sehr peinlich, wenn die Toilette von einem Gast benutzt werden soll.

Oftmals kommen diese Gerüche aus den Abflüssen und sind ein Symptom dafür, dass etwas nicht stimmt. Es gibt viele chemische Produkte auf dem Markt, um sie loszuwerden und den Geruch zu verbessern, aber für umweltbewusste Menschen und, seien wir ehrlich, auch für den Geldbeutel, gibt es auch natürliche Mittel, die wirksam sein können. Schauen wir mal, welche das sind.

via realsimple

Advertisement

Was sind die Ursachen für schlechte Gerüche und nicht funktionierende Abflüsse?

Was sind die Ursachen für schlechte Gerüche und nicht funktionierende Abflüsse?

Pickpik

Schlechte Gerüche können manchmal zu einem Merkmal unseres Badezimmers werden und sind überhaupt nicht angenehm. Wenn wir den Raum betreten, in dem wir uns waschen und "reinigen". und einen guten Geruch zu riechen, ist ein Grund, sich zu entspannen, wenn wir das wollen, umgekehrt kann unser Aufenthalt aber auch lästig werden. Aber was ist die Ursache für den Gestank, der aus den Abflüssen, insbesondere aus dem Duschabfluss, kommt?

  • Seifenreste, die sich in den Rohren festsetzen. Der "Schleim", der durch die Stagnation entsteht, führt zur Bildung einer Schicht von Verunreinigungen, die sich in den Abflüssen festsetzt und einen schlechten Geruch und ein schmutziges Gefühl verursacht.
  • Beschädigte Rohre. Wenn die Rohre nicht mehr ganz neu oder aus irgendeinem Grund beschädigt sind, kann es vorkommen, dass durch ihre Unvollkommenheit Ausdünstungen aus den Abwasserkanälen, an die sie angeschlossen sind, austreten und unser Badezimmer "verseuchen".
  • Schimmel. Eine der Hauptursachen ist gerade die Bildung dieser lästigen Erscheinung. Schimmel entsteht in der Regel an den versteckten Stellen der Abflüsse, und um ihn zu beseitigen, müssten die Filter entfernt werden.
  • Schmutzrückstände. Haare und allgemeiner Schmutz können sich in den Abflüssen ansammeln, stagnieren und zu dieser lästigen Unannehmlichkeit führen. Eine der ersten Maßnahmen wäre also, zu versuchen, die Verstopfungen zu beseitigen, um den Geruch zu beseitigen, aber auch, um die Abflüsse besser funktionieren zu lassen.

Advertisement

Wie man einen schlechten Geruch aus dem Duschabfluss beseitigt

Wie man einen schlechten Geruch aus dem Duschabfluss beseitigt

Creativo

Da es überhaupt nicht angenehm ist, wenn aus dem Abfluss, insbesondere aus dem Duschabfluss, schlechte Gerüche kommen, ist es gut zu wissen, wie man sie beseitigen kann. Zunächst einmal ist es ratsam, den Abfluss ständig zu reinigen und mit Filtern abzudecken, die das Herabfallen von Schmutzrückständen verhindern können. Wenn der Gestank trotz aller Sorgfalt nicht verschwindet, können wir auf Produkte zurückgreifen, die in verschiedenen Geschäften für Haushaltsreiniger verkauft werden, oder auf natürliche Hilfsmittel. Lassen Sie uns in beiden Fällen herausfinden, was sie sind.

  • Chemische Entfetter. Er ist zweifellos ein hervorragender Verbündeter bei der Reinigung von Abflüssen und sollte in der Regel abends angewendet werden, damit er die ganze Nacht hindurch wirken kann.
  • Anti-Schimmel-Produkte. Sie sind sehr nützlich, um die lästigen schwarzen Flecken zu beseitigen, die durch übermäßige Feuchtigkeit verursacht werden, die im Badezimmer mehr als normal ist. Wenn sie hartnäckig sind, ist es ratsam, den Filter mit einer Zahnbürste zu schrubben, um Rückstände zu entfernen.
  • Natron und Essig. Sie sind unfehlbare Verbündete im Kampf gegen Schmutz und können sich auch hier als äußerst wirksam erweisen. Werfen Sie einfach zwei Esslöffel Pulver in den Abfluss und gleich danach ein Glas Essig. Die Reaktion zwischen den beiden Elementen wird dafür sorgen, dass die Schmutzreste zusammen mit dem Gestank verschwinden. Nach der Anwendung gießen Sie das Äquivalent von zwei Tassen Wasser in den Abfluss und sehen Sie sich das Ergebnis an.
  • Bleichmittel. Dieses Produkt ist ebenfalls sehr wirksam gegen Schmutzrückstände und gibt, mit Wasser vermischt, den Abflüssen den nötigen Schwung, um sie loszuwerden.

Ein paar Deodorants und fertig...

Ein paar Deodorants und fertig...

Rawpixel

Wenn Sie diese Tricks in die Tat umsetzen, wird Ihr Badezimmer wieder glänzen und gut riechen. Wenn Sie möchten, dass der gute Geruch anhält, können Sie versuchen, eine Mischung aus Wasser und ein paar Tropfen ätherisches Öl in den Abfluss zu gießen, damit Sie immer ein sauberes Gefühl haben. Damit das auch so bleibt, ist es ratsam, diesen Vorgang häufig zu wiederholen.

Bleibt das Problem bestehen, ist es ratsam, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass es keine ernsthaften Probleme mit den Rohren und Abflüssen gibt.

Advertisement