Kinderzimmer: 10 Lösungen für eine optimale Raumnutzung mit Stil

von Anna Palmisano

14 Oktober 2023

Kinderzimmer: 10 Lösungen für eine optimale Raumnutzung mit Stil
Advertisement

Schlafen, spielen, vielleicht auch lesen und lernen: So viel Zeit verbringen Kinder in ihrem Zimmer, so viele Aktivitäten finden dort statt. In ihrem Zimmer sollen also nicht nur das Bett und der Kleiderschrank stehen, sondern auch alles, was sie für den Tag brauchen.

Aber wie kann man den Platz optimal nutzen, ohne Kompromisse beim Stil einzugehen, wenn der Platz knapp bemessen ist? Hier gibt es verschiedene Lösungen, die auch vom Geschmack des Innenarchitekten abhängen. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Ideen.

Advertisement

Der Trick, der immer funktioniert, um Platz zu schaffen: das Bett hochstellen

Ein Etagenbett ist eine Idee, die schon immer genutzt wurde, um den Platz in kleinen Räumen, insbesondere in Kinderzimmern, zu optimieren. Aber es ist nicht die einzige Möglichkeit: Manchmal, wenn die Größe des Zimmers es zulässt, können zwei Kinderbetten auch eine Fortsetzung voneinander sein, mit nur einem Trennelement dazwischen, aber beide werden erhöht, so dass unter dem Bett Platz für große Schubladen ist, in denen man alles verstauen kann.

Advertisement

Eine Lösung, die natürlich auch für ein Einzelbett funktioniert: Je höher das Regal mit der Matratze, desto bequemer muss es mit breiten Stufen zu erreichen sein, um die Bewegung zu erleichtern. Und so nehmen auch die Staufächer an Volumen zu.

Die Erhöhung der Liegefläche könnte auch die Lösung sein, die man in einem Teil des Zimmers wählt, in dem kein Bett steht, sondern vielleicht ein kleines Sofa, das zum zweiten Schlafplatz werden kann, wenn Freunde zu Besuch kommen.

Um die auf diese Weise geschaffenen Schubladen und Fächer möglichst bequem nutzen zu können, ist es ratsam, an Elemente zu denken, die sich vollständig aus der Struktur herausschieben lassen.

Keine Monster unter dem Bett im Kinderzimmer, nur nützliche Räume

Eine weitere Alternative zum klassischen Etagenbett ist das Hochbett. Der Schlafbereich wird über Leitern erreicht, und darunter befindet sich der gesamte Raum, der für andere Bereiche benötigt wird. Bei größeren Betten kann dieser Platz für Kommoden, Schränke und Schreibtische genutzt werden.

Für Kleinkinder kann der Raum unter dem Bett zu einem geheimen Spielzimmer werden. Wichtig ist, dass die Entwürfe solide sind und der Raum nie zu eng oder bedrückend wird.

Advertisement

Einziehbare Element, um Platz zurückzugewinnen

Wie immer sind einziehbare Elemente auch sehr nützlich, um keinen Platz zu beanspruchen, wenn man sie nicht braucht. So kann ein Regal, das als Schreibtisch genutzt werden soll, vor dem Schlafengehen verschwinden.

Und wenn ein Bücherregal benötigt wird, kann es in einer Ecke oder hinter der Tür angebracht werden, wobei sehr dünne Regale verwendet werden, die nicht zu weit in den Raum hineinragen.

Advertisement

Ein Spieltisch kann auch unter dem Bett versteckt werden, auf einem leicht abnehmbaren Gestell. Ob es sich dabei um eine Autorennbahn, eine Eisenbahnstrecke oder eine andere Art von Spielbrett handelt, hängt vom Geschmack der Kinder ab!

Stellen wir die Ideen auf den Kopf: Kinder schlafen unten und spielen oben

Wenn die Decken hoch genug sind, kann man das Kinderzimmer in ein maßgefertigtes Loft verwandeln: Diesmal steht das Bett unten, und über die Leiter gelangt man nach oben in den Spielbereich, der allerdings immer entsprechend gesichert werden muss.

Advertisement

Alle Abenteuer, kurz gesagt, oben, während man unten schläft, vielleicht immer mit einem Stauraumbett, um keinen Platz zu verschwenden.

Wie würden Sie das Kinderzimmer am besten einrichten?

Advertisement