Holzasche: eine wertvolle Ressource, die man nicht wegwerfen, sondern im Haushalt wiederverwenden kann

von Anna Palmisano

08 Dezember 2023

Holzasche: eine wertvolle Ressource, die man nicht wegwerfen, sondern im Haushalt wiederverwenden kann
Advertisement

Wenn Sie zu Hause mehr oder weniger oft ein Feuer oder einen Holzofen anzünden, vor allem im Winter, müssen Sie sicherlich die Asche entsorgen, die am Ende der Verbrennung übrig bleibt. Und sehr oft wirft man sie weg, obwohl sie eine nützliche Ressource für verschiedene Arbeiten und sogar für die Pflanzenpflege sein könnte.

Dabei handelt es sich jedoch nur um die Asche, die bei der Verbrennung von Holz entsteht, und nicht etwa um Pellets oder andere brennbare Materialien, die in verschiedenen Fällen verwendet werden. Schauen wir uns an, auf welche Weise es im Haushalt wiederverwendet werden kann.

Advertisement

Verwendung von Holzasche im Haushalt

Verwendung von Holzasche im Haushalt

Creativo

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Holzasche im Haushalt nützlich sein kann

  • Gerüche absorbieren. Ähnlich wie Holzkohle oder Natron absorbiert eine kleine Schale mit Asche auch schlechte Gerüche in geschlossenen Räumen, z. B. in Möbeln oder im Kühlschrank!
  • Polieren von Silber und Metallen: Nehmen Sie etwas Asche, mischen Sie sie mit etwas Wasser zu einer leicht abrasiven Paste und tragen Sie sie mit einem fusselfreien Tuch auf Metallgegenstände auf, so wie Sie es mit speziellen Cremes tun würden.
  • Bereiten Sie eine Lauge vor, mit der Sie dann Seife herstellen können: Dazu müssen Sie feine Asche in Wasser kochen, dann vom Herd nehmen und mindestens 12 Stunden warten. Diese Zeit wird nicht nur zum Abkühlen benötigt, sondern auch, um den festen vom flüssigen Teil zu trennen. Die Flüssigkeit an der Oberfläche, aus der Sie eventuelle Verunreinigungen herausfiltern müssen, bildet die Lauge!

Advertisement

Verwendung von Asche im Garten

Verwendung von Asche im Garten

Creativo

Asche kann auch außerhalb des Hauses auf verschiedene Weise verwendet werden.

  • Wenn Sie Schnee oder Eis auf Ihrer Einfahrt haben, werfen Sie Asche darauf, um sie zu schmelzen. Das funktioniert ähnlich wie Salz, ist aber völlig kostenlos, wenn wir im Winter immer ein Feuer haben!
  • Auch wenn Sie ein Feuer machen, vielleicht zum Grillen oder sogar im Kamin, und es schnell löschen wollen, ist Asche gut geeignet, um die Flamme buchstäblich zu ersticken (ebenso wie Erde oder Sand).
  • Gegen Schnecken wirkt sie abschreckend: Das feine, graue Pulver ist in der Tat ein natürliches Trockenmittel, das für Tiere mit einem hohen Wassergehalt im Körper wie Schnecken als Barriere ausreicht.

Verwendung von Asche für die Pflanzenpflege

Verwendung von Asche für die Pflanzenpflege

Pixnio

Es wird oft behauptet, dass Asche den Säuregehalt des Bodens verringert und somit als natürlicher Bodenverbesserer fungiert. Das stimmt, vor allem, wenn man sie dem Komposthaufen hinzufügt und sie nicht einfach auf den Boden streut oder direkt in den Boden einarbeitet.
Wenn Sie es in den Kompost geben, können Sie dies das ganze Jahr über tun, müssen aber immer eine kleine Menge hinzufügen, die in der Mischung nicht auffallen sollte.
Wenn Sie es hingegen in den Boden einarbeiten wollen, ist der beste Zeitpunkt das Ende des Winters (die empfohlene Dosis beträgt 60 Gramm pro Quadratmeter).

Es versteht sich jedoch von selbst, dass dies nur bei Pflanzen geschehen sollte, die alkalische Böden bevorzugen, und nicht bei den so genannten acidophilen Pflanzen (Rhododendren, Azaleen oder Hortensien, um nur einige der beliebtesten zu nennen) oder Obstbäumen.

Auch Holzasche kann eine gute Kaliumquelle sein, allerdings nur, wenn sie durch Verbrennen junger, dünner Äste gewonnen wird.

Legen Sie sich einen Vorrat an Asche an, wenn Sie das nächste Mal Ihren Kamin oder Ofen leeren: Sie könnte sich als nützlich erweisen!

Advertisement