Wenn Sie durch schlechtes Wetter gezwungen sind, drinnen zu bleiben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich einer gründlichen Reinigung des Hauses zu widmen!

von Anna Palmisano

01 Januar 2024

Wenn Sie durch schlechtes Wetter gezwungen sind, drinnen zu bleiben, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich einer gründlichen Reinigung des Hauses zu widmen!
Advertisement

Tage mit schlechtem Wetter zwingen uns, viel mehr Stunden im Haus zu verbringen, und sind daher die ideale Zeit, um sich all den Aktivitäten zu widmen, die wir normalerweise aufschieben, um unsere Tage im Freien zu verbringen. Natürlich gibt es viele Aktivitäten, die wir zu Hause machen können, um uns zu unterhalten und zu entspannen, z. B. lesen, die Fernsehserie oder den Film sehen, den wir leidenschaftlich gerne sehen, aber nie zu Ende schauen, oder basteln und werkeln. Aber unter den vielen Dingen, die wir tun können, wenn das Wetter draußen schlecht ist und wir gezwungen sind, drinnen zu bleiben, ist definitiv der Hausputz.

Das Putzen ist ein wichtiger Teil unserer täglichen Routine, kann aber aufgrund verschiedener beruflicher Verpflichtungen und des guten Wetters, das uns von zu Hause weglockt, nicht immer vollständig erledigt werden. Und so gibt es Aufgaben wie die Reinigung von Decken, Matratzen, Geräten oder das Umräumen der Speisekammer oder des Kleiderschranks, die unweigerlich von Tag zu Tag verschoben werden.

Schauen Sie sich die folgende Liste an, um sich inspirieren zu lassen, was Sie an Schlechtwettertagen tun können.

1. Von oben beginnen

1. Von oben beginnen

@thedreamclean2022/Instagram

Die höchsten Teile unseres Hauses sind am schwersten zu erreichen und werden daher bei der normalen Reinigung am meisten vernachlässigt. An Tagen, an denen das Wetter schlecht ist, können Sie ganz oben anfangen und die Gelegenheit nutzen, um sie aufzufrischen:

  • alle Decken abstauben, um Spinnweben und Staub zu entfernen;
  • Abstauben und Waschen der Möbeloberflächen mit einer Lösung aus Wasser und weißem Essig;
  • Sie können auch Deckenventilatoren und Kronleuchter mit der gleichen Lösung abstauben;
  • hohe Fenster und Oberlichter abstauben und waschen;
  • Wenn Sie eine Lüftungsanlage haben, reinigen Sie die Lufteinlässe und tauschen Sie die Filter aus.

Advertisement

2. Das Schlafzimmer putzen

2. Das Schlafzimmer putzen

Pexels

Nutzen Sie die Schlechtwettertage, um Ihr Schlafzimmer gründlich zu reinigen, die Bettwäsche zu wechseln und zu waschen, aber auch die Matratze zu säubern. Saugen Sie alle Matratzen im Schlafzimmer ab, entfernen Sie Flecken mit einer Lösung aus lauwarmem Wasser und 1 Teelöffel Geschirrspülmittel, tupfen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab und bestreichen Sie die Matratze mit Natron, das Sie einige Stunden einwirken lassen, bevor Sie es mit dem Staubsauger entfernen.

Nutzen Sie diese Zeit auch, um das Kopfteil des Bettes, aber auch Regale, Kommoden und Nachttische sorgfältig abzustauben, indem Sie sie mit einer Lösung aus Wasser und weißem Essig gründlich abwaschen.

3. Reinigen Sie die Haushaltsgeräte

3. Reinigen Sie die Haushaltsgeräte

Marco Verch/Flickr

Wann haben Sie Ihre Haushaltsgeräte das letzte Mal gründlich gereinigt? Vielleicht ist es an der Zeit, ihnen etwas Aufmerksamkeit zu schenken. Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler und Backöfen brauchen regelmäßige Reinigungszyklen, um effizient zu bleiben, und Schlechtwettertage sind ideal, um sie alle auf einmal zu reinigen. Starten Sie einen leeren Spülgang für die Spülmaschine, während Sie die Waschmaschine und den Trockner von außen reinigen und den Backofen putzen. Sobald der Zyklus beendet ist, können Sie den Staubsaugerwaschgang der Waschmaschine starten, während Sie Ihre Geräte fertig reinigen.

4. Bringen Sie Ihren Kleiderschrank in Ordnung

4. Bringen Sie Ihren Kleiderschrank in Ordnung

Nicole/Flickr

Schlechtwettertage sind der ideale Zeitpunkt für eine gründliche Reinigung Ihres Kleiderschranks: Leeren Sie ihn vollständig aus und gehen Sie alle Kleidungsstücke, Jacken, Mäntel und Accessoires durch und entsorgen Sie alles, was Sie nicht mehr tragen, entweder indem Sie es verschenken oder in die Altkleidersammlung geben. Wiederholen Sie diesen Vorgang in allen Schränken des Hauses, und Sie werden viel Platz in ihnen gewinnen. Nutzen Sie die vollständige Entleerung, um die Innenwände und Regale gründlich abzustauben und mit einer Lösung aus Natron oder weißem Essig zu reinigen.

5. Die Vorratskammer ordnen

5. Die Vorratskammer ordnen

kattebelletje/Flickr

Wenn Sie viel Zeit haben, können Sie sich auch die Zeit nehmen, Ihre Vorratskammer aufzuräumen. Sicherlich werden Sie in irgendeinem Regal abgelaufene oder verdorbene Lebensmittel finden, und das ist die richtige Gelegenheit, sie loszuwerden. Überprüfen Sie alle Lebensmittelvorräte, indem Sie die nicht mehr genießbaren aussortieren und dabei die Regale vollständig ausräumen. Reinigen Sie Ihre gesamte Vorratskammer gründlich und finden Sie praktischere Lösungen für die Lagerung Ihrer Lebensmittel.

Und Sie, welche Putzarbeiten machen Sie bei schlechtem Wetter?

Advertisement