Stellen Sie in wenigen Minuten einen selbstgemachten Reiniger auf Essigbasis her

von Anna Palmisano

09 Januar 2024

Stellen Sie in wenigen Minuten einen selbstgemachten Reiniger auf Essigbasis her
Advertisement

Es ist immer praktisch, ein Mehrzweckprodukt im Haus zu haben, mit dem man fast alle Oberflächen reinigen kann, und es ist ganz einfach, einen Reiniger auf Essigbasis selbst herzustellen. Wir haben eine riesige Auswahl an Entfettern, Reinigern und anderen Sprays für alle Oberflächen auf dem Markt. Solche mit Bleichmittel, solche mit Alkohol, solche mit Aktivsauerstoff und so weiter. Wir tun gut daran, uns mit diesen Produkten einzudecken, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Was aber, wenn wir ein einziges Produkt verwenden wollen, das den Großteil der Reinigungsarbeiten im Haushalt abdeckt?

Die Antwort liegt im alkoholischen Essig, der auch zur Desinfektion von Oberflächen beiträgt (auch wenn er nicht als echtes medizinisches Hilfsmittel angesehen werden kann!), sowie zur wirksamen Entfettung und Entfernung von Kalkflecken. Wie jedes Produkt auf Essigbasis ist er für bestimmte empfindlichere Materialien nicht geeignet, aber sobald diese entfernt sind, kann er fast überall verwendet werden.

Was Sie für die Zubereitung eines Allzweckreinigers auf Essigbasis benötigen

Was Sie für die Zubereitung eines Allzweckreinigers auf Essigbasis benötigen

whatwolf/Freepik

Es dauert nur wenige Minuten, und schon sind Sie bereit, Ihr Produkt zu verwenden. Sie müssen nur die folgenden Dinge zusammensuchen

  • eine Flasche mit Essigalkohol
  • einen Messbecher und Löffel zum Dosieren der benötigten Mengen
  • Wasser (vorzugsweise destilliert)
  • ein oder mehrere ätherische Öle (verwenden Sie nicht mehr als drei verschiedene Öle zusammen)
  • eine 300- oder 500-ml-Sprühflasche

Verwenden Sie dann je nach Oberfläche Mikrofasertücher oder Schwämme zum Reinigen.

Advertisement

So bereiten Sie den alkoholhaltigen Mehrzweckreiniger zu

So bereiten Sie den alkoholhaltigen Mehrzweckreiniger zu

Mateus Andre/Freepik

Sobald Sie die Zutaten haben, müssen Sie sie nur noch in der Sprühflasche zusammenmischen. Wir geben Ihnen einige Richtmengen an, aber bedenken Sie, dass bereits das Auffüllen mit gleichen Teilen Wasser und Essig und die Zugabe von etwa 20 Tropfen ätherischer Öle ausreicht.

Wenn Sie jedoch einen etwas milderen, aber dennoch wirksamen Reiniger wünschen, den Sie bei der täglichen Reinigung aller Oberflächen leichter einsetzen können, können Sie Folgendes verwenden

  • 300 ml Wasser
  • 100 ml Essig
  • 20-25 Tropfen ätherische Öle

Letztere sind für die Reinigung im Haushalt am besten geeignet:

  • für ein blumiges Aroma, Lavendel 
  • Für ein fruchtiges Aroma, vor allem Zitrusfrüchte. Also Zitrone, süße Orange, Grapefruit
  • Für ein frisches und balsamisches Aroma: Pfefferminze, Eukalyptus, Kiefer, Myrte
  • Für einen frischen Duft und eine antibakterielle oder antimykotische Wirkung: Karottensamenöl bzw. Teebaum.

Sie können diese Öle auf verschiedene Weise kombinieren, aber einige (z. B. Myrte, Teebaum) haben einen spezifischen Geruch, der vielleicht durch die Mischung mit anderen überdeckt wird. Sie können jedes Mal mit verschiedenen Kombinationen experimentieren oder eines für jeden Raum im Haus verwenden!

Wo sollte man auf die Verwendung von Produkten auf Essigbasis verzichten?

Essig ist, auch in verdünnter Form, säurehaltig und aggressiv gegenüber bestimmten empfindlichen Oberflächen. Es wird daher nicht empfohlen, ihn auf Holz (insbesondere wenn es lackiert ist), Marmor und Granit (Natursteine, insbesondere mit polierter Oberfläche, können ihren Glanz verlieren), vollständig synthetischen oder empfindlichen Stoffen (wie z. B. Seide) zu verwenden.

Metall, Keramik, Fußböden (nicht Holz oder Marmor), Glas und Baumwollvorhänge sind dagegen kein Problem. Ein Produkt wie das angegebene kann, ohne Übertreibung angewendet, auch dazu dienen, unangenehme Gerüche in der Wohnung zu vertreiben!

Advertisement