Tonale Interieurs: mit Ton-in-Ton-Farbpaletten zu füllen wird jedes Zimmer einzigartig und entspannend

von Anna Palmisano

21 Januar 2024

Tonale Interieurs: mit Ton-in-Ton-Farbpaletten zu füllen wird jedes Zimmer einzigartig und entspannend
Advertisement

Die aktuellen Trends sind eindeutig: Wir bewegen uns weg von der Dominanz neutraler, oft sehr heller Farben, um die spannenden Möglichkeiten tieferer oder hellerer Töne zu erkunden. Dies erfordert immer eine sorgfältige Untersuchung von Raum, Licht und Materialien, aber es gibt eine Einrichtungsmethode, die sehr im Trend liegt und die es leichter macht, sich an kräftige Farben zu wagen.

Ob es sich nun um sehr dunkle oder um gesättigte und leuchtende Töne handelt, wenn man den Ansatz der "tonalen Inneneinrichtung" wählt, d. h. Ton-in-Ton-Paletten, kann das ganze Haus zu einer Welt der faszinierenden Farben werden.

Advertisement

Was versteht man unter "tonalen Innenräumen"?

Was versteht man unter "tonalen Innenräumen"?

studioashby/Instagram

"Tonale" Farbkombinationen sind solche, die mit Tönen spielen, d. h. mit einer Abfolge von Schattierungen, bei der man allmählich von einer Farbe zur anderen übergeht, ohne scharfe Kontraste. Es gibt keine Akzentwände und Details mehr, die sich vom Rest des Raumes abheben, sondern alles ist in eine Reihe von eng beieinander liegenden Farbtönen getaucht.

Advertisement
thelocalproject.com.au

thelocalproject.com.au

Dieser Effekt wird z. B. durch die Wahl einer Hauptgrundfarbe erzielt, auf die dann verschiedene Sättigungsstufen derselben Farbe folgen. Es handelt sich um einen Ansatz, der Farben, die normalerweise als etwas schwieriger zu handhaben gelten, freisetzt, da sie, anstatt inmitten einer neutralen Umgebung die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, in der Mischung ähnlicher Töne in ihrer Nähe "gedämpft" werden.

Ein Design, das alles umfasst

Ein Design, das alles umfasst

Pinterest

Eine Ton-in-Ton-Inneneinrichtung verleiht Eleganz und ist ein Beispiel für künstlerisches Flair, wenn sie richtig gemacht wird.

Es ist auch eine wichtige Entscheidung: Sie müssen sich wirklich sicher sein, welches Farbschema Sie wählen wollen, denn jedes Element im Raum muss sich an das gewählte Schema halten. Bei der Ton-in-Ton-Verarbeitung werden verschiedene Materialien verwendet, die mit ihren spezifischen Texturen dazu beitragen, den "Farbton zu ändern".

Pinterest

Pinterest

Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Farbe unterschiedliche Untertöne hat, und wenn man Farben mit sehr unterschiedlichen Untertönen zusammenbringt, entsteht manchmal ein unangenehmer Effekt. Denken Sie an Türkis, das Grün enthält, oder an Veilchenblau, das Lila enthält - wenn wir Türkis und Veilchenblau kombinieren, könnten wir ein Chaos anrichten.

Am besten ist es, wenn man immer Farbpaletten zur Hand hat, wie die, die man für die Auswahl einer Wandfarbe verwendet.

Achten Sie auf das Licht

Achten Sie auf das Licht

lauraashley.com

Dabei ist stets zu berücksichtigen, wie sich die einzelnen Farben durch das in den Raum einfallende natürliche Licht und die Arten der künstlichen Beleuchtung im Raum verändern oder nicht. So muss auch die Temperatur des Lichts von Kronleuchtern, Lampen, Scheinwerfern usw. so gewählt werden, dass die verschiedenen Farbtöne am besten zur Geltung kommen.

Advertisement

Es gibt noch Raum für Kontraste

Es gibt noch Raum für Kontraste

@edwardbulmerpaint/Instagram

Wenn die meisten Flächen und Gegenstände dem Ton-in-Ton-Schema folgen, riskieren wir nicht, es mit einigen wenigen kontrastierenden Akzenten, wie zum Beispiel bei einzelnen Möbeln, aus den Angeln zu heben. Das lässt uns immer viel Freiheit, jede Wahl nach unserem Geschmack zu modulieren - denn das ist schließlich immer das Wichtigste beim Einrichten!

Advertisement