Möchten Sie Orchideen im Freien züchten? Wählen Sie die kälteresistenten Arten

von Anna Palmisano

19 Januar 2024

Möchten Sie Orchideen im Freien züchten? Wählen Sie die kälteresistenten Arten
Advertisement

Die Aufzucht von Orchideen kann eine sehr schwierige Aufgabe sein, vor allem, wenn man nicht sehr erfahren ist oder glaubt, keinen grünen Daumen zu haben. Orchideen, die im Freien gezüchtet werden, können aufgrund ihrer Zartheit den Winter nicht überstehen, aber wenn Sie Ihren Garten oder Ihre Terrasse mit diesen wunderbaren Pflanzen und ihren schönen Blüten schmücken möchten, können Sie eine winterharte Art wählen.

Sie heißt Cymbidium und ist eine Gattung der Orchideengewächse, die in Ostasien, Afrika und Australien beheimatet ist. Pflanzen dieser Gattung bevorzugen kühle Temperaturen von etwa 15-18 Grad, obwohl sie auch höhere Temperaturen von bis zu 30 Grad vertragen; sie blühen auch im Winter, sofern sie im Herbst Nächten mit Temperaturen von etwa 10 Grad ausgesetzt sind.

Es handelt sich um kältebeständige Pflanzen, die relativ einfach zu kultivieren sind und unsere Wintergärten mit ihren Farben verschönern können.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Cymbidium-Orchideen in Ihrem Garten anbauen können.

Wie man die Cymbidium-Orchidee züchtet

Wie man die Cymbidium-Orchidee züchtet

IceMomster/Reddit

Wie bereits erwähnt, gedeihen diese Orchideen an kühlen, möglichst hellen Standorten, ohne direktem Sonnenlicht ausgesetzt zu sein, dessen Strahlen die Blätter verbrennen könnten, insbesondere wenn die Temperatur über 30 Grad steigt. Im Winter hingegen vertragen diese Pflanzen auch niedrige Temperaturen, sogar bis zu -2 Grad, solange sie gut vor Wind geschützt sind.

Ein wichtiges Erfordernis dieser Pflanze ist die Luftfeuchtigkeit, die zu allen Jahreszeiten konstant gehalten werden muss, insbesondere im Sommer und wenn sie sich im Winter ins Haus zurückzieht, um der Wirkung von Heizkörpern entgegenzuwirken. Es ist jedoch darauf zu achten, dass nicht zu viel gegossen wird, um das Phänomen der Wurzelfäule zu vermeiden.

Als epiphytische Pflanzen benötigen Orchideen eine gute Sauerstoffversorgung der Wurzeln, weshalb der Boden sehr durchlässig und porös sein sollte.

Advertisement

Blüte, Düngung und Umtopfen

Blüte, Düngung und Umtopfen

Honeysucklerose21/Reddit

Die Blüte findet im Winter statt, aber nur, wenn die Pflanzen ab Herbst einer Temperatur von etwa 10 Grad ausgesetzt sind, da sonst die Knospen abfallen. Die Blütenstände sind spektakulär und erreichen eine Größe von 1 m. Sie tragen bis zu 20 Blüten in den verschiedensten Farben von weiß bis rot, von cremegelb bis braun.

Die Düngung muss sehr häufig mit einem speziellen Dünger erfolgen, im Frühjahr und Sommer alle 15 Tage, im Herbst und Winter jeden Monat.

Die Blumenerde muss alle 2 bis 3 Jahre durch Umtopfen in ein Gefäß ersetzt werden, das 5 cm größer ist als das vorherige, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können. Bei guter Pflege können diese Pflanzen schnell eine beachtliche Größe erreichen und durch Kopfteilung vermehrt werden, wobei darauf zu achten ist, dass jede neue Pflanze mindestens eine Pseudobulbe, ein vollständiges Wurzelsystem und viele Triebe hat.

Haben Sie schon einen Platz in Ihrem Garten gefunden, an dem Sie die wunderschönen Cymbidien aufstellen können?

Advertisement