Um die Küche gründlich zu reinigen, braucht man keine scharfen Reinigungsmittel, sondern nur ätherische Öle!

von Anna Palmisano

30 Januar 2024

Um die Küche gründlich zu reinigen, braucht man keine scharfen Reinigungsmittel, sondern nur ätherische Öle!
Advertisement

Die Küche ist einer der Räume in der Wohnung, in denen sich am leichtesten Verschmutzungen und schlechte Gerüche bilden, da hier täglich Mahlzeiten zubereitet werden. Die Reinigung dieses Raums ist nicht nur aus ästhetischen, sondern vor allem auch aus hygienischen Gründen unerlässlich: Eine perfekt gereinigte und parfümierte Küche ist nämlich auch gesünder und gewährleistet eine bessere Hygiene der Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, da sie eine Kontamination durch Schimmel und Bakterien verhindert.

Natürliche Mittel sind für die Reinigung der Küche immer am besten geeignet, da sie ungiftig und nicht aggressiv sind und daher weniger schädlich für unsere Gesundheit und die Umwelt sowie für die Unversehrtheit der Möbel, Werkzeuge und Geräte.

Insbesondere die ätherischen Öle sind eine sehr wirksame und unschädliche Lösung für die perfekte Reinigung und Desinfektion unserer Küchen. Wie werden ätherische Öle bei der Küchenreinigung eingesetzt? Sehen wir es uns unten an.

Advertisement

Reinigung aller Küchenoberflächen mit ätherischen Ölen

Reinigung aller Küchenoberflächen mit ätherischen Ölen

Fantastic Services/Flickr

Ätherische Öle sind eine sehr nützliche Alternative für die Reinigung aller Oberflächen in der Küche, von der Herdplatte bis zum Backofen, von den Glasscheiben bis zum Kühlschrank. Diese natürlichen und ökologischen Produkte haben in vielen Fällen antibakterielle und antiseptische Eigenschaften, geben keine giftigen Rückstände an die Umwelt ab und sind bei richtiger Anwendung für Mensch und Tier unbedenklich.

Sie können einen Multi-Oberflächenreiniger für die Reinigung aller Küchenoberflächen herstellen, indem Sie 500 ml Wasser und 50 Gramm Natron in eine Sprühflasche geben, wobei Sie darauf achten müssen, dass keine Klumpen entstehen. Der Zusatz von 10 Tropfen ätherischer Öle mit antibakterieller Wirkung garantiert perfekte Ergebnisse und eine vollständige Desinfektion der Oberflächen. Am besten geeignet sind Zitrone, Eukalyptus, Zimt, Kiefer, Teebaum und Nelken.

Advertisement

Die am besten geeigneten ätherischen Öle für die Reinigung der Küche

Die am besten geeigneten ätherischen Öle für die Reinigung der Küche

Crystal Ann/Flickr

Wie bereits erwähnt, sind ätherische Öle nicht frei von Kontraindikationen. Obwohl es sich um natürliche und ungiftige Produkte handelt, sind sie in der Tat sehr wirkungsvoll und müssen daher mit Vorsicht verwendet werden. Welche ätherischen Öle eignen sich also am besten für die Reinigung der Küche und verbinden Reinigungs- und Desinfektionswirkung mit Sicherheit? Wir führen sie im Folgenden auf:

  • Teebaum: Das für die Reinigung und Desinfektion am besten geeignete Öl hat einen stechenden Geruch, der von den meisten Menschen als unangenehm empfunden wird, ist aber auch für die örtliche Anwendung sicher und hat eine hohe antimykotische, antibakterielle und antivirale Kapazität. Es kann in Kombination mit anderen ätherischen Ölen verwendet werden, um den Geruch zu mildern;
  • Zitrone: ist ein hervorragender Entfetter, geeignet für die Reinigung von fettigen und klebrigen Oberflächen, und hat eine bekannte antivirale Wirkung. Es kann durch ätherisches Orangenöl ersetzt werden, um Oberflächen zu entfetten, aber wenn die desinfizierende Wirkung ebenfalls erwünscht ist, sollte es in Kombination mit einem anderen Öl wie Teebaum verwendet werden;
  • Thymian: ein weiteres Öl, das für seine antibakterielle Wirkung bekannt ist und oft in vielen natürlichen Reinigungsmitteln enthalten ist;
  • Salbei: eignet sich hervorragend zur Beseitigung von schlechten Gerüchen, insbesondere von denen, die mit dem Braten in Verbindung stehen; es kann zusammen mit Tonerde oder Natron in einer Schale neben dem Herd verwendet werden;
  • Eukalyptus: eignet sich hervorragend zum Desinfizieren und zum Wiederherstellen des Glanzes von Oberflächen; er ist leicht entzündlich und daher sollte man sicherstellen, dass alle Rückstände entfernt werden, bevor man das Kochfeld benutzt, da er giftige Dämpfe freisetzen könnte; seine Bestandteile sind auch potenziell schädlich, sowohl bei Einnahme als auch bei Kontakt, daher sollte man vorsichtig damit umgehen und besonders auf Kinder und Haustiere achten.
  • Lavendel: Lavendel hat nicht nur entspannende Eigenschaften, sondern eignet sich auch hervorragend zur Vorbeugung von Schimmel und Pilzbefall.

Haben Sie schon Ihr bevorzugtes ätherisches Öl gefunden?

Advertisement