Samtsofas: Tipps für die beste Reinigung

von Anna Palmisano

12 Februar 2024

Samtsofas: Tipps für die beste Reinigung
Advertisement

Es besteht kein Zweifel daran, dass Samt-Sofas wieder im Zentrum der Möbeltrends in der ganzen Welt stehen: ein Material von zeitloser Eleganz, das für Möbel von klassischem Design bis hin zu solchen mit ultramodernen Linien verwendet wird. Als Protagonisten der Einrichtung, die in vielen Wohnungen zu finden sind, gehören sie zu den Dingen, die routinemäßig gereinigt werden müssen.

Wir wissen jedoch, dass Samt nicht gerade leicht zu entfernen und zu konservieren ist. Lassen Sie uns also gemeinsam herausfinden, wie man ein Samtsofa reinigt.

Schritte für die ideale Reinigung von Samtsofas

Schritte für die ideale Reinigung von Samtsofas

sofasandstuff.com

Wie immer vor jeder Polsterreinigung muss der Großteil des trockenen Schmutzes entfernt werden: Staub, Krümel, Haare, Tierhaare... Das alles muss weg, am besten mit einem geeigneten Staubsauger, andernfalls zumindest mit einer Bürste mit weichen Borsten, die sanft eingesetzt werden muss, um den gesamten Schmutz zu entfernen.

Natürlich müssen auch die Kissen und alle abnehmbaren Teile bewegt werden, um auch die verstecktesten Nischen zu erreichen.

Der zweite Schritt, den wir empfehlen, ist die Verwendung eines vertikalen Bügeleisens: Der kontrollierte Einsatz von Dampf, der den Samt nicht mit Feuchtigkeit durchtränkt, hilft bei der Reinigung, ohne den Samt zu beschädigen. Denken Sie daran, das Bügeleisen 15-20 cm von der Oberfläche entfernt zu halten, und halten Sie ein Mikrofasertuch bereit, um überschüssige Feuchtigkeit auf dem Sofa sofort aufzusaugen.

Advertisement

Waschen von Samt

Waschen von Samt

sofasandstuff.com

Diese Art der Reinigung, insbesondere wenn keine offensichtlichen Schmutzflecken vorhanden sind, ist für die Routinepflege mehr als ausreichend. Wenn Sie jedoch den Samt auffrischen oder gar Flecken entfernen wollen, muss er gewaschen werden. Und das muss mit der nötigen Sorgfalt geschehen.

Ein allgemeines Produkt auf der Basis von biologischem Geschirrspülmittel oder Marseiller Seife ist dafür geeignet. Lösen Sie einfach einen gestrichenen Teelöffel davon in einer großen Schüssel mit lauwarmem Wasser auf. Weichen Sie ein weiches Mikrofasertuch ein und wringen Sie es gut aus, damit es nicht tropft. Anschließend fahren Sie damit in regelmäßigen Bewegungen über das Sofa und reiben die hartnäckigen Stellen stärker ein.

Halten Sie außerdem eine zweite Schüssel mit Wasser bereit, in die Sie ein weiteres Tuch tauchen, mit dem Sie das Sofa "abspülen". Wenn alles sauber ist, lassen Sie es an der Luft trocknen. Wenn Sie jedoch einen Dampfsauger haben, der auch Wasser aufsaugen kann, können Sie damit den größten Teil des in den Polstern verbliebenen Wassers aufsaugen, um das Trocknen zu beschleunigen.

Zum Schluss kann es notwendig sein, eine Bürste mit weichen Borsten zu verwenden, um die Samtfasern, die beim Waschen plattgedrückt wurden, aufzurichten.

Es kann mehrere Stunden dauern, bis das Sofa vollständig getrocknet ist. Daher ist es am besten, dies am Morgen zu tun, damit die Wärme des Tages das Trocknen erleichtert.

Ein zusätzlicher Trick

Um einzelne Flecken zu entfernen, ohne unbedingt das ganze Sofa waschen zu müssen, können auch Trockenschaumreiniger, wie sie für Autopolster verwendet werden, hilfreich sein. Informieren Sie sich auf jeden Fall nicht nur in der Gebrauchsanweisung des Sofaherstellers, welche Produkte für Ihr spezielles Modell am besten geeignet sind oder vermieden werden sollten, und wenn Sie zu diesem Trick greifen wollen, probieren Sie ihn zuerst an einem versteckten Teil des Sofas aus, um unerwünschte Ergebnisse an sichtbaren Stellen zu vermeiden.

Mit der richtigen Pflege wird Ihr Samtsofa immer wie neu riechen und glänzen!

Advertisement