Finden Sie heraus, wie Sie den Geruch von Katzenurin aus Textilien entfernen können
Wir bereiten die raffiniertesten Katzentoiletten für sie vor, aber es kann vorkommen, dass Hauskatzen beschließen, anderswo zu urinieren. Wenn das auf Sofas und Sesseln passiert, oder auf jeden Fall überall dort, wo sich ein Stoff befindet, der mit dem sehr unangenehmen Geruch von Katzenurin imprägniert ist, gibt es Abhilfe zu schaffen.
Wie kann man für optimale Sauberkeit und vor allem für die Neutralisierung des intensiven Geruchs sorgen? Schauen wir uns gemeinsam einige nützliche Tipps an.
Zu vermeidende Fehler
Freepik
Der häufigste Fehler, der unbewusst begangen wird, ist der, sich auf Wasser mit hohen Temperaturen zu verlassen. Es ist ganz natürlich zu glauben, dass sehr heißes Wasser Keime und Bakterien beseitigt, dass es irgendwie hygienisch ist. Aber im Falle von Katzenurin fixieren die hohen Temperaturen den Fleck auf dem Stoff.
Aus diesem Grund raten wir auch von der Verwendung von Dampfbügeleisen und dergleichen ab, die zu demselben unerwünschten Ergebnis führen würden.
Auch beim Trocknen sollte Hitze vermieden werden: kein Wäschetrockner, sondern an der Luft aufhängen, möglichst nicht in der direkten Sonne.
Beste Methoden zur Reinigung von Katzenurin-Flecken
Freepik
Zur Entfernung von Urinflecken und -geruch sind folgende Schritte zu beachten:
1. Bereiten Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser vor, und halten Sie Papiertücher oder ein weiches Tuch bereit.
2. Befeuchten und wringen Sie es gründlich aus und tupfen Sie es dann mit dem Papier oder Tuch ab, damit möglichst viel Urin aufgesaugt wird.
Alternativ können Sie zu diesem Zeitpunkt auch einen Polsterreiniger verwenden, aber achten Sie immer darauf, dass er bei niedrigen Temperaturen arbeitet, ohne zu erhitzen. Dadurch wird der Schmutz aus den Polstern herausgelöst und auch Flüssigkeiten werden aufgesaugt.
3. Reiben Sie beim Wischen oder mit den angegebenen Werkzeugen nicht. Tupfen Sie oder machen Sie sanfte Bewegungen, um den Schmutz aufzusaugen/zu entfernen.
4. Sobald der größte Teil des Schmutzes entfernt ist, verwenden Sie ein enzymatisches Reinigungsmittel. Diese eignen sich am besten zur Neutralisierung schlechter Gerüche in Wohnungen von Menschen mit Haustieren. Verwenden Sie sie gemäß den Anweisungen des Herstellers.
Alternativ können Sie auch ein Do-it-yourself-Produkt auf der Basis von weißem Essig verwenden, das zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnt wird. Der Säuregehalt des Mittels wirkt gegen die geruchsverursachenden Bakterien. Vergewissern Sie sich jedoch vorher, dass das Material, auf dem Sie dieses Mittel anwenden wollen, mit Essig behandelt werden kann. Lassen Sie die Mischung bis zu 5 Minuten einwirken und spülen Sie sie dann durch Abtupfen ab.
5. Wechseln Sie das Papier/die Tücher, um den Reinigungsvorgang mindestens ein zweites Mal zu wiederholen.
Weitere nützliche Tipps
Wir neigen dazu, so schnell wie möglich zu handeln, denn je länger wir den Urin in Kontakt mit dem Gewebe lassen, desto mehr nistet er sich zwischen den Fasern ein und ist schwer zu entfernen.
Um den Geruch aus einem Teppich oder sogar einer Matratze zu entfernen, können wir auch auf Natron zurückgreifen, das auf die Oberfläche gestreut und erst nach einer Einwirkzeit von mindestens einer halben Stunde abgesaugt wird.
Es erfordert ein wenig Geduld, wenn diese kleinen Unannehmlichkeiten auftreten, aber wir werden in der Lage sein, unangenehme Gerüche zu vertreiben!