Geranien düngen: die besten Lösungen für üppiges Wachstum und reiche Blütenpracht

von Anna Palmisano

27 März 2024

Geranien düngen: die besten Lösungen für üppiges Wachstum und reiche Blütenpracht
Advertisement

Geranien gehören zu den unbestrittenen Symbolen des Sommers und bevölkern jedes Jahr unsere Fensterbänke und Balkone mit ihren farbenfrohen und schönen Blüten. Die Düngung ist für diese Pflanzen unerlässlich, da sie einen hohen Nährstoffbedarf haben, der bei Nichtbeachtung leicht zu einem schlechten Wachstum oder einer geringeren Blüte führen kann.

Welches sind die besten Düngemittel für ein üppiges Wachstum und eine reiche Blüte von Geranien? Schauen wir sie uns im Folgenden an.

Advertisement

Wie und wann man Geranien düngt

Wie und wann man Geranien düngt

@mygeranium/Instagram

Die Düngung ist ein entscheidender Aspekt eines erfolgreichen Geranienanbaus und muss regelmäßig durchgeführt werden, um ein üppiges Wachstum und eine reiche Blüte zu gewährleisten.

In den ersten Lebensphasen benötigt die Pflanze Unterstützung für ihren grünen Teil, die durch die Verabreichung eines stickstoffhaltigen, vorzugsweise festen Düngers, der mit Mikronährstoffen wie Mangan, Zink und Eisen angereichert ist, geleistet werden kann. In dieser Phase muss besonders auf die Dosierung geachtet werden, da eine Überdüngung die Pflanze auch schädigen kann.

Während der Blütezeit sind kaliumhaltige Düngemittel zu bevorzugen, die die Wuchskraft der Geranien erhöhen, und im Herbst ist es notwendig, die Wurzeln mit Phosphor zu versorgen.

  • Granulatdünger mit langsamer Freisetzung: Dieser Dünger eignet sich hervorragend für die Versorgung mit Nährstoffen in den ersten Anbauphasen und über einen langen Zeitraum. Die ideale NPK-Dosierung liegt in diesem Fall bei 15-9-15 mit dem Zusatz von Mikroelementen;
  • Flüssigdünger: eine einfachere Wahl, die häufiger wiederholt werden muss, aber dennoch eine leicht zu dosierende und zu verabreichende Alternative darstellt. Das ideale NPK-Verhältnis ist 8-6-6 für eine Düngung alle 2 Wochen von Februar bis November; wenn Sie die Blüte anregen wollen, bevorzugen Sie ein NPK-Verhältnis von 4-6-6.

Advertisement

Düngen Sie Geranien mit Hausmitteln

Düngen Sie Geranien mit Hausmitteln

@balkon_pelargon/Instagram

Wenn Sie selbst einen Dünger für Ihre Geranien herstellen möchten, gibt es einige Zutaten, die sich dafür eignen:

  • Bierhefe: Reich an Vitaminen, insbesondere B-Vitaminen, und Mineralien, die für unsere Pflanzen sehr nützlich sind, erweist sich in Wasser aufgelöste Bierhefe als perfekter Dünger, um Ihre Geranien in kürzester Zeit wieder zum Blühen zu bringen. Lösen Sie einen Teelöffel in 3 Litern Wasser auf, lassen Sie das Gemisch mindestens 30 Minuten lang stehen und verwenden Sie es dann als Gießwasser;
  • Bier kann aufgrund seines Hefegehalts ebenfalls nützlich sein: Es kann zum Beispiel verwendet werden, um die Blätter wieder zum Glänzen zu bringen, indem man es mit einem Wattepad aufträgt;
  • Bananenschalen, die sehr reich an Kalium sind, eignen sich hervorragend als Dünger, um die üppige Blüte Ihrer Geranien anzuregen. Schneiden Sie sie einfach in kleine Stücke, streuen Sie sie über die Erde und gießen Sie sie in den nächsten Tagen normal.

Mit der richtigen Düngerroutine werden Ihre Geranien immer schön und üppig aussehen!

Advertisement