Nützliche Haushaltsmethoden, um die Toilette effektiv und kostengünstig zu reinigen

von Barbara

15 Oktober 2020

Nützliche Haushaltsmethoden, um die Toilette effektiv und kostengünstig zu reinigen
Advertisement

Die Toilettenreinigung ist sicherlich eine der lästigsten häuslichen Aufgaben, aber wenn man sie ohne große Ergebnisse oder mit erheblichem finanziellen Aufwand durchführen muss, ist das ganze noch ärgerlicher. Wenn Sie also ein paar  Tricks ausprobieren möchten, sehen Sie sich die folgenden Tipps an.

Es gibt eine Reihe von Dingen, die wir oft im Haus haben oder die wir leicht finden können und die uns helfen, die Toilette auch dann sauber zu halten, wenn sich hartnäckiger Schmutz ansammelt oder wenn es sehr hartes Wasser gibt (so dass es offensichtliche Spuren von Kalk hinterlässt).

Advertisement

Nützliche Substanzen

Nützliche Substanzen

Commons Wikimedia

Für die Kalk- und Urinflecken, die die Sanitärkeramik am häufigsten beschmutzen, muss auf Lösungen zurückgegriffen werden, die eine saure Komponente aufweisen. Hierfür sind die nützlichsten Substanzen:

- Natriumbikarbonat: mit Wasser gemischt, um einen Schaum oder eine Paste zu erzeugen, und diesen einige Stunden auf die Flecken einwirken lassen.
- Zitronensäure: die pulverisierte ist besser, aber die flüssige ist auch wirksam.
- Gebissreinigungstabletten: Dank des aktiven Sauerstoffs wirken sie auch gegen Schmutz und Bakterien auf den Badezimmerarmaturen.
- Essig: eine weitere Zutat, die niemals fehlen darf. Halten Sie immer eine Flasche weißen Essig griffbereit.
- Cola: Kohlensäurehaltige Getränke wie Coca-Cola enthalten Phosphorsäure, die wirksam Mineralablagerungen entfernt und Toilettenoberflächen entfettet.
- Bimsstein: Nutzen Sie im schlimmsten Fall die Schleiffähigkeit von Bimsstein, der härter als Kalkstein, aber weicher als Keramik ist, so dass er bei vorsichtigem Gebrauch Sanitärartikel nicht ruinieren sollte.

 

Advertisement

Wie man die verschiedenen schwierigen Teile reinigt

Wie man die verschiedenen schwierigen Teile reinigt

pxfuel.com

- Der Sitz: Im Allgemeinen ist die Vergilbung des Toilettensitzes auf die Verwendung von zu aggressiven Produkten zurückzuführen, die den Kunststoff angreifen, auf dem sich am Ende Reste von Reinigungsmitteln ablagern und die Oberflächenschicht nach und nach erodieren. Die am häufigsten empfohlene Technik ist daher, den Sitz in der Dusche gründlich mit heißem Wasser abzuspülen und ihn wieder weiß zu machen, indem man ihn in der Badewanne mit einem Intensivwaschmittel einweicht.
- Toilettenverstopfung: Wenn Sie keine Saugglocke zur Verfügung haben, können Sie versuchen, eine PET-Plastikflasche ohne Boden, aber geschlossener Kappe zu verwenden
- Der Toilettenrand: Für die gewöhnliche Reinigung verwenden Sie immer eine spezielle Bürste, aber wenn sich der Kalk gebildet hat und die darin nistenden Keime üble Gerüche mit sich bringen, können Sie ein mit Essig getränktes Tuch verwenden, das Sie so lange wie möglich auf der betroffenen Stelle belassen und dann, nachdem Sie es entfernt haben, kräftig abspülen und reiben.
- Den Wassertank entkalken: Verschließen Sie den Tank so, dass das Wasser nicht in die Toilette gelangt, bereiten Sie lauwarmes Wasser in einem Eimer mit drei Esslöffeln Zitronensäure zu (Essig ist auch fein, aber in etwas größerer Menge, solange er die Menge des Wassers nicht übersteigt) und gießen Sie es in den Tank, wobei Sie es einige Stunden einwirken lassen.

Haben Sie schon einmal diese Hausmittel zur Reinigung des Badezimmers ausprobiert?

Advertisement