Die praktische und einfache Art, Filz aus recycelten Pullovern aus alter Wolle herzustellen

von Anna Palmisano

18 November 2020

Die praktische und einfache Art, Filz aus recycelten Pullovern aus alter Wolle herzustellen
Advertisement

Es muss vielen Menschen zumindest einmal passiert sein, dass sie einen riesigen Wäschefehler gemacht und ein Kleidungsstück aus miniaturisierter und gehärteter Wolle aus der Waschmaschine genommen haben: Dieses Kleidungsstück, das nun nicht mehr tragbar ist, war unbeabsichtigt einem Prozess unterworfen worden, der den Stoff "kocht" und seine Eigenschaften irreversibel verändert hat.

Im Volksmund sagt man, dass sie gefilzt wurde, während es sich in Wirklichkeit um gekochte Wolle handelte. Als Ergebnis eines solchen Prozesses ist das Gewebe dicker und kompakter, bleibt immer sehr warm und ist zudem wasserabweisender. Neben der Wiederverwendung für verschiedene Arten von Heimwerkerprojekten kann gefilzte Wolle anstelle von Filz oder Wollstoff für viele dekorative Arbeiten verwendet werden, da sie nicht abblättert.

Wenn Sie also Wollpullover (mindestens 80 %) durch Motten beschädigt, mit unauslöschlichen Flecken oder anderweitig unbrauchbar gemacht haben, können Sie sich vorstellen, das gleiche Ergebnis zu verursachen und den Stoff kostenlos zu filzen.

Advertisement
Libreshot, Pixabay

Libreshot, Pixabay

Zum Filzen der Wolle braucht man Wasser, Wärme und Schütteln: die Waschmaschine ist also das perfekte Werkzeug.

1. Trennen Sie die Kleidungsstücke so weit wie möglich nach Farben in verschiedene Gruppen.
2. Legen Sie sie zusammen mit drei Tennisbällen in den Korb der Waschmaschine.
3. Verwenden Sie den Stoffreiniger, den Sie haben, und führen Sie den längsten und höchsten Temperaturzyklus durch, den Ihre Waschmaschine bieten kann.
4. Wenn sie herauskommen, werden die Kleidungsstücke viel kleiner und der Stoff viel dicker und kompakter sein, und es wird ausreichen, sie gut an der Luft zu trocknen, um sie nach Belieben zu verwenden. Am besten trocknen Sie sie, indem Sie sie flach hinlegen, ohne sie zu biegen, um ihre Form nicht zu verändern.
5. Wenn Sie nicht zufällig davon überzeugt sind, dass die Wolle nicht ausreichend in Filz "verwandelt" wurde, können Sie den Zyklus wiederholen und vielleicht sogar weitere Tennisbälle hinzufügen.


Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, haben Sie nützliches Material für viele Do-it-yourself-Ideen.

Advertisement