Abhilfemaßnahmen, um verschiedene Arten von Flecken aus Marmorregalen entfernen zu können

von Anna Palmisano

30 November 2020

Abhilfemaßnahmen, um verschiedene Arten von Flecken aus Marmorregalen entfernen zu können
Advertisement

Marmor ist ein wertvolles und begehrtes Material für Küchen- und Badezimmermöbel: Er ist schön, langlebig und pflegeleicht, aber er braucht auch regelmäßige Pflege. Die Verwendung falscher Reinigungsmittel über einen längeren Zeitraum kann für diese Oberflächen schädlich sein, und es gibt mehrere geeignete Produkte auf dem Markt.

Wenn Sie jedoch versuchen möchten, zu Hause Abhilfemaßnahmen vorzubereiten, um die verschiedenen Arten von Flecken zu entfernen, die sich auf Marmorregalen bilden können, können Sie mehrere recht einfache und schnelle Methoden anwenden.

Advertisement

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen

Commons Wikimedia

Waschen Sie den Marmor mit warmem Wasser, wenn er nicht stark verschmutzt ist, und wenn Sie Reinigungsmittel verwenden müssen, wählen Sie immer empfindliche Mittel. Hier haben wir einen Vorschlag auf der Basis von Alkohol und ätherischen Ölen gemacht.
Häufig waschen, unmittelbar nach jedem Gebrauch. Es ist in der Tat wichtig, Substanzen, die aggressiv sein könnten, wie Essig, Zitronensaft und all jene, die eine bedeutende säurehaltige Komponente aufweisen, sofort zu entfernen.
Denken Sie daran, die Oberfläche nach dem Waschen immer zu trocknen.

Advertisement

Produkte zur Fleckentfernung

Produkte zur Fleckentfernung

Pxhere

Für hartnäckigere Flecken können Sie Natriumcarbonat oder Marseille-Seife verwenden. So gehen wir vor:

Spülen Sie die Oberfläche mit einem in heißem Wasser getränkten Mikrofasertuch ab
Reiben Sie mit demselben Tuch etwas Marseille-Seife oder Natriumbikarbonat auf den Fleck
Mit heißem Wasser spülen und sofort trocknen


Für durch Wasser hinterlassene Kalkablagerungen:

Verwenden Sie Produkte gegen Kalkablagerungen, aber 50% mit heißem Wasser verdünnt, niemals rein.
Wenn Sie Hausmittel wünschen, stellen Sie eine Paste mit Marseille-Seife und Natriumbikarbonat her, reiben Sie sie an der Oberfläche ein, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und spülen Sie sie dann gründlich mit heißem Wasser ab und trocknen Sie sie gut ab.

Für hartnäckigere Fettflecken oder beschädigte Stellen

Kartoffelstärke: Etwas Stärke auf der Fläche verteilen, einige Minuten einwirken lassen, mit heißem Wasser abspülen und dann mit einem milden Reinigungsmittel waschen.
Bimsstein: Wenn es einen beschädigten oder vergilbten Fleck gibt, gibt es als letztes Mittel diejenigen, die die Verwendung von Bimsstein empfehlen. Da es sich jedoch um ein abrasives Material handelt, könnte es übermäßig schädlich sein: Versuchen Sie es zuerst an einer versteckten Stelle, um das Ergebnis zu beurteilen. Reiben Sie den Bimsstein vorsichtig über die zu behandelnde Stelle, spülen Sie mit warmem Wasser nach und waschen Sie anschließend mit einem milden Reinigungsmittel nach.

Gute Arbeit!

 

Advertisement