Tipps für ein immer sauberes und aufgeräumtes Bad

von Anna Palmisano

21 Januar 2021

Tipps für ein immer sauberes und aufgeräumtes Bad
Advertisement

Ein immer sauberes Badezimmer zu haben bedeutet, eine ziemlich regelmäßige Routine der Reinigung zwischen der schnellsten und der gründlichsten einzuhalten, aber auch auf einige Tricks zu achten, die uns jeden Tag helfen können, alles in Ordnung zu halten und es schneller und einfacher zu machen, wenn wir die verschiedenen Oberflächen reinigen müssen.

Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, die nützlich sein können, um eine effektive Reinigungsroutine zu planen und die Gegenstände, die wir normalerweise in diesem Raum aufbewahren, so zu organisieren, dass sie ihn nicht überladen.

Advertisement

Die beste Routine

Die beste Routine

Pixabay

Einmal pro Woche sollten Sie sich damit beschäftigen:

  • Waschbecken, Dusche oder Badewanne und Toilette gründlich schrubben
  • die Ablage um das Waschbecken herum waschen
  • den Spiegel reinigen
  • den Boden fegen oder saugen und den Boden waschen
  • den Mülleimer entleeren
  • Fußmatten waschen

Einmal im Monat sollten Sie sich um Folgendes kümmern:

  • Kronleuchter und Lampen reinigen
  • die Wände waschen
  • die Sockelleisten und Türen reinigen
  • Schienen, Rollenhalter und alle anderen Zubehörteile reinigen
  • den Dusch-/Wannenvorhang waschen oder die Duschkabine gründlich reinigen

So oft wie möglich sollten Sie auch darauf achten, die Teile zu desinfizieren, die von allen im Haus am häufigsten berührt werden, wie Griffe und Knöpfe, Wasserhähne, Schalter und Toilettensitz.

Advertisement

Nützliche Hinweise

Nützliche Hinweise

Commons Wikimedia

Um die Ansammlung von Schmutz in den Rohren zu verhindern, sollten Sie immer Filter für den Abfluss, im Waschbecken, in der Dusche oder in der Badewanne verwenden.

Das Badezimmer ist ein sehr feuchter Ort. Wenn Sie also kein Fenster offen halten können, um so gut wie möglich zu lüften, sollten Sie - vielleicht während des Duschens - die Lüftungsanlage des Raumes aktivieren. Andernfalls sollten Sie, sobald Sie mit dem Waschen fertig sind, einen Fensterreiniger verwenden, um die Tropfen zu entfernen, die auf dem Glas und den Wänden zurückbleiben.

Sammeln Sie dann alle Produkte, die Sie am häufigsten verwenden, in Körben oder Behältern, so dass Sie sie beim Reinigen nur gruppenweise anheben müssen, ohne eine Flasche nach der anderen bewegen zu müssen.

Pixabay

Pixabay

Auch ist es gut, immer einen großen Vorrat an Handtüchern bereitzuhalten, um zu vermeiden, dass sie zu lange schmutzig und nass bleiben.

Wenn Sie die Angewohnheit haben, Ihre Kleidung beim Duschen auf den Boden zu werfen, ist es besser, Platz für einen Korb zu finden, in den Sie sie legen können.

Auch der Mülleimer sollte immer einen Deckel haben.

Wenn Sie einen angenehmen Duft genießen wollen, verwenden Sie ätherische Öle und andere Do-it-yourself-Lösungen!

Advertisement