Stressfreier sauberer und duftender Backofen: Mit diesen Mitteln glänzt er wie neu

von Anna Palmisano

07 März 2021

Stressfreier sauberer und duftender Backofen: Mit diesen Mitteln glänzt er wie neu
Advertisement

Es gibt viele Speisen, die wir üblicherweise im Backofen kochen, und egal wie vorsichtig wir sind, früher oder später bilden sich Schmutzverkrustungen, die immer ziemlich schwierig zu entfernen sind, besonders wenn wir zu viel Zeit zwischen einer gründlichen Reinigung und der nächsten verstreichen lassen.

Der Garraum, aber auch die Tür, sind mit Schlieren und Speiseresten übersät, die, wenn sie nicht rechtzeitig entfernt werden, verbrennen und einen unangenehmen Geruch abgeben. Ein verschmutztes Glas zu haben bedeutet auch, dass man die Tür oft öffnen muss, um den Garvorgang zu überprüfen, was manchmal das Ergebnis ruiniert.

Zusätzlich zur Verwendung kommerzieller Produkte können Sie wirksame Hausmethoden ausprobieren, die weniger aggressiv und umweltschädlich sind, wie z. B. die unten aufgeführten.

Advertisement

Das Kochfach

Das Kochfach
  • Nach dem Entfernen der Gitter und dem Entleeren des Ofens, der ausgeschaltet sein muss, gießen Sie ein halbes Glas Alkoholessig in eine Ein-Liter-Sprühflasche und füllen den Rest mit Wasser. Sprühen Sie es großzügig auf alle Verschmutzungen, lassen Sie es einige Minuten bei geschlossenem Ofen einwirken und reiben Sie es dann mit einem in Wasser getränkten Schwamm ab.
  • Wenn Sie eine andere Methode ausprobieren wollen (oder sie zusätzlich zur ersten verwenden), können Sie zwei Schalen mit Alkoholessig füllen, den Sie zuvor abgekocht haben, und sie eine halbe Stunde lang im geschlossenen Ofen stehen lassen, damit die Dämpfe auf die Wände einwirken. Danach mit einem in Wasser und Essig getränkten Schwamm oder Lappen den Schmutz entfernen, dann nur mit einem sauberen, nassen Lappen nachspülen und mit einem weiteren Lappen trocknen.
  • In Fällen, in denen Essig allein nicht ausreicht, können Sie versuchen, durch Zugabe von etwas Bikarbonat eine Paste herzustellen, die Sie auf die schwierigsten Flecken einwirken lassen, bevor Sie sie wie in anderen Fällen entfernen.
Advertisement
Chris D 2006/Flickr

Chris D 2006/Flickr

Auch hier kann weißer Alkoholessig auf zwei Arten verwendet werden:

  • entweder, indem Sie das gleiche Präparat, das Sie für das Kochfach verwendet haben, auf die Roste sprühen, die Sie in die Spüle oder in eine große Schüssel gestellt haben, und es einwirken lassen, damit sich der fettige Schmutz gut auflöst;
  • oder, bei schwierigeren Verschmutzungen, das Einweichen der Grills für eine halbe Stunde in einer Lösung aus Wasser und Essig (3 Teile Wasser und ein Teil Essig), zu der Sie auch ein paar Esslöffel Backpulver hinzufügen können.

Danach müssen Sie mit einem Schwamm vorsichtig alles entfernen und gründlich abspülen.

Das Glas

Das Glas

Füllen Sie eine Sprühflasche mit 300 ml Wasser und 30 ml Alkoholessig und spritzen Sie 1 Esslöffel Backpulver hinein.
2. Auf die geöffnete Tür sprühen und eine Viertelstunde lang einwirken lassen
3. Wischen Sie den Schmutz mit einem Schwamm ab und spülen Sie anschließend mit einem feuchten Tuch nach und trocknen Sie gut ab

Wenn die Verkrustungen hartnäckig sind, stellen Sie eine streichfähige Paste aus Essig und Bikarbonat her und verteilen Sie diese mit Hilfe des Schwamms auf dem gesamten Glas, dann fahren Sie fort wie in Punkt 3.

Gute Arbeit!

Advertisement