Haben Ihre Gläser eine lästige weiße Patina? Versuchen Sie, sie mit diesen Oma-Mitteln zum Strahlen zu bringen

von Anna Palmisano

25 März 2021

Haben Ihre Gläser eine lästige weiße Patina? Versuchen Sie, sie mit diesen Oma-Mitteln zum Strahlen zu bringen
Advertisement

Wenn wir zu Hause hartes Wasser haben, d.h. Wasser mit einem hohen Kalkanteil, ist es kaum zu vermeiden, dass viele der Glasflächen, die wir zu Hause waschen, nicht zumindest teilweise von Kalkspuren gezeichnet bleiben. Bei Gläsern und Glaswaren bedeutet dies, dass sie mit der Zeit von einer milchigen Patina überzogen werden, die wirklich hässlich anzusehen ist, und dass wir uns nicht immer die Mühe machen, sie zu entfernen.

Manchmal sind sie sogar, wenn sie aus der Spülmaschine kommen, nicht mehr ganz so glänzend wie neu. Wenn es also an der Zeit ist, dass wir unsere Gläser für einen wichtigen Anlass herausnehmen, stellen wir vielleicht fest, dass sie nicht gerade vorzeigbar sind. Glücklicherweise können wir das Problem jedoch auf recht einfache Weise beheben und sie mit ein paar Zutaten, die wir normalerweise zu Hause haben, klar und strahlend wie neu machen.

Advertisement

Mit Essig und Bikarbonat

Mit Essig und Bikarbonat

Tutorial via simplelifeandhome.com

  • Bereiten Sie eine Schüssel (oder eine Schale, wenn Sie viele Gläser sparen müssen) mit weißem Essig vor. Manche Leute verwenden eine Mischung aus Wasser, in die sie 250 ml Essig geben (oder mehr, falls die Flecken deutlicher sind).
  • Tauchen Sie die Gläser darin ein und lassen Sie sie 30 Minuten lang einweichen.
  • Streuen Sie ein wenig Backnatron auf ein weiches Tuch (Mikrofaser ist gut geeignet) und reiben Sie damit die Gläser innen und außen ab.
  • Spülen und trocknen Sie sie sofort ab oder geben Sie sie, ohne das überschüssige Backpulver zu entfernen, in die Spülmaschine und waschen Sie sie wie gewohnt.
Advertisement

Alternative Methoden

Alternative Methoden

Tutorial via frugallyblonde.com

  • Nur mit Essig: Tauchen Sie einen Lappen oder ein Mikrofasertuch in Essig und reiben Sie damit über die Gläser, wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie die gesamte weißliche Patina entfernt haben. Wenn der Essiggeruch am Ende zu stark ist, können Sie sofort danach gut abspülen und trocknen.
  • Nur Bikarbonat: Stellen Sie eine Paste aus Bikarbonat und Wasser her und verteilen Sie diese mit einem Tuch auf den Gläsern. Gut schrubben und dann sofort abspülen und trocknen. Diese Methode sollte nur bei Gläsern angewendet werden, die Sie auf keine andere Weise wiederherstellen können, da das Bikarbonat eine stärkere abrasive Wirkung als andere Substanzen hat und als letztes Mittel betrachtet werden sollte.
  • Mit Marseiller Seife, Zitronensaft und Essig: Füllen Sie eine Schüssel mit 3 Litern warmem Wasser, lösen Sie darin ein bis zwei Handvoll Marseiller Seife, den Saft einer Zitrone und ein Glas Essig auf. Lassen Sie die Gläser mindestens ein paar Stunden oder sogar die ganze Nacht einweichen und spülen und trocknen Sie sie dann sofort ab.
  • Wenn diese Mittel nicht wirken, können Sie versuchen, Nagellackentferner mit einem Wattebausch zu verreiben.

Haben Sie diese Mittel bereits ausprobiert?

Advertisement