Muss der Ofen entfettet werden? Bereiten Sie Ihr eigenes Cremewaschmittel zu und lassen Sie es wie neu riechen.

von Anna Palmisano

20 Mai 2021

Muss der Ofen entfettet werden? Bereiten Sie Ihr eigenes Cremewaschmittel zu und lassen Sie es wie neu riechen.
Advertisement

Die Verwendung des Backofens zum Garen vieler verschiedener Speisen führt unweigerlich zu einer Verschmutzung, die immer etwas schwierig zu entfernen ist: Selbst wenn wir Pfannen verwenden, um den Schmutz am Boden aufzufangen, bleiben die Dämpfe und eventuelle Öl- oder Fettspritzer an den Wänden haften, und durch die hohen Temperaturen härten die Konkretionen aus, was uns dazu zwingt, mit sehr starken chemischen Reinigungsmitteln zu arbeiten oder lange Zeit damit zu verbringen, die Innenwände und die Tür kräftig zu reiben.

Sie können jedoch auch einige Hausmittel verwenden, die kostengünstiger und natürlicher sind und mit denen Sie ohne großen Aufwand hervorragende Ergebnisse erzielen können, wie z. B. das Creme-Waschmittel zur Zubereitung zu Hause, über das wir unten berichten.

Advertisement

Zubehör

Zubehör
  • Der Saft von 2 Zitronen
  • 130 ml Salz 
  • 130 ml Essig. Sie können Weißweinessig oder Apfelessig oder sogar Alkoholessig verwenden.
  • 200 ml Wasser

Wenn Sie möchten, können Sie auch versuchen, eine Handvoll Marseiller Seifenflocken hinzuzufügen, die rein sind. Oder weiche Kaliseife.

Advertisement

Das Verfahren und die Verwendung

Das Verfahren und die Verwendung

Der Vorgang ist ziemlich ähnlich, aber Sie können zwei Varianten ausprobieren:

Mischen Sie in einer Schüssel die verschiedenen Zutaten außer dem Essig, bis Sie eine flüssige, cremige Konsistenz haben. Wenn Sie jedoch Marseiller Seifenflocken verwenden, schmelzen Sie diese zuerst in Wasser, das heiß sein muss. Und dann gießen Sie das Salz in diese flüssige Lösung.
Alternativ gibt es auch diejenigen, die nicht den Saft der Zitronen verwenden, sondern direkt das Fruchtfleisch, und es könnte eine Idee sein, einige ausgepresste Stücke zu verwenden, die noch etwas Saft haben! In diesem Fall müssen Sie sie in kleine Stücke schneiden, und dann fügen Sie ein wenig Wasser (möglicherweise bereits mit der Seife gemischt) und mischen mit einem Mixer (Immersion Blender ist wahrscheinlich bequemer), einmal erstellt den Brei, Salz hinzufügen und weiter zu mischen, bis Sie eine homogene Konsistenz zu erhalten.
2. Gießen Sie die Mischung in einen Topf und fügen Sie den Essig hinzu.
3. Lassen Sie es köcheln, bis die Mischung eine cremige Konsistenz erreicht hat (in der Regel etwa 15 bis 20 Minuten).
4. Ausschalten und vom Herd nehmen, abkühlen lassen.

Sie können es in einigen Glasgefäßen an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.

Zur Anwendung reiben Sie es jedoch einfach mit einem Schwamm auf die zu reinigenden Flächen, damit es gut an den Wänden und Flecken haftet. Lassen Sie es mindestens zehn Minuten (oder länger) einwirken und reiben Sie dann die Flecken ab, um sie zu entfernen, dann mit einem weichen Tuch abspülen und sofort trocknen.

Gute Arbeit!

Advertisement